Kulmbacher Musikschüler absolvieren Leistungsabzeichen
Normalerweise besuchen Nachwuchsmusiker der Städtischen Musikschule und der Musikvereine im Landkreis Kulmbach jährlich von Herbst bis ins Frühjahr verschiedene Fortbildungskurse des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB) und bereiten sich so gezielt in Praxis und Theorie auf die Leistungsprüfungen vor. Corona-bedingt lief es in diesem Jahr allerdings anders. Die Lehrkräfte der Musikschule übernahmen im Distanzunterricht die komplette Ausbildung ihrer Schützlinge für die Prüfung in Theorie und Praxis – und der Aufwand hat sich für alle drei Schülerinnen und Schüler ausgezahlt: alle gemeldeten Prüflinge bestanden mit Bravour die D1- Bronze-Leistungsprüfung.
Die Prüfung wurde wegen des Lockdowns erstmals online durchgeführt. Das Prüfungsteam des NBMB hat sich an zwei Samstagen zusammengefunden und die beiden Prüfungsteile jeweils online abgenommen.
Mina Sonntag wurde von Ilona Ramming vorbereitet und die beiden Blechbläser (Trompete und Tuba) wurden von Musikschulleiter Harald Streit betreut.
Johann Rummer, Trompete (Lehrkraft Harald Streit) begann seine Ausbildung im Alter von acht Jahren in Stadtsteinach und ist derzeit Schüler am MGF-Gymnasium im musischen Zweig. In Kooperation mit der Musikschule erhält er seinen Trompeten-Unterricht bei Harald Streit. Johann spielt weiterhin im Musikverein in Stadtsteinach und in der Bläsergruppe am MGF Gymnasium.
Mina Sonntag, Klarinette, lernt seit 2017 Klarinette an der Städtischen Musikschule und hat derzeit bei Ilona Ramming Unterricht. Mina wirkt seit Herbst 2018 auch im Vororchester der Städt. Musikschule mit.
Jacob Claus Hartmann, Tuba, musiziert seit frühester Kindheit. Er ist ein Multitalent und spielt neben der Tuba, auf der er jetzt seit einem Jahr musiziert, noch Euphonium, Klavier und Akkordeon. Er wirkte im Vororchester der Musikschule mit und ist derzeit als Tubist in der Städtischen Jugendkapelle aktiv.
Musikschulleiter Harald Streit gratulierte allen Absolventinnen und Absolventen und zeigte sich sehr erfreut, dass der Distanzunterricht so hervorragend klappt. Weiterhin bedankt er sich sehr herzlich bei allen Kolleginnen und Kollegen die nahezu alle Schüler an der Musikschule derzeit online betreuen.
Auch Oberbürgermeister Ingo Lehmann freut sich mit den Absolventen über das tolle Abschneiden und dankte sowohl den Eltern als auch den Lehrkräften der Musikschule. „In der Pandemie haben wir alle gelernt, flexibel und kreativ an Dinge heranzugehen. Unsere Musikschule hat sehr schnell einen Weg gefunden und gezeigt, dass auch der
Unterricht auf Distanz funktionieren kann und sich sogar für das erfolgreiche Bestehen von Prüfungen eignet. Ich danke allen Lehrkräften und Eltern für das Durchhalten und die mit Sicherheit nicht immer einfachen Umstände. Das Musizieren ist für unsere Kinder aber insbesondere auch während des Lockdowns ein Halt und gibt ihnen klare Strukturen. Da ist es umso erfreulicher, dass ihnen der Unterricht weiterhin ermöglicht wurde“, so der Oberbürgermeister.
Neueste Kommentare