Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 9.05.2021
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Fahrrad gestohlen
BAMBERG. Am Samstagabend wurde ein Cube Mountainbike am Sportplatz in Bug gestohlen. Der Geschädigte hatte sein grün/ gelb gestreiftes Fahrrad dort abgestellt und auch versperrt. Als er eine Stunde später wieder zurückkehrte, war es jedoch nicht mehr vor Ort.
Die Polizei bittet um Hinweise unter der Tel. 0951/9129210.
Unfallfluchten
BAMBERG. Im Zeitraum vom 05.05.-08.05.2021 wurde in der Sodenstraße ein geparkter Opel Corsa beschädigt. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt.
Die Polizei Bamberg bittet Zeugen Hinweise zu diesem Vorfall unter der Tel. 0951/ 9129210 zu melden.
BAMBERG. Von Freitag auf Samstag wurde in der Frankenwaldstraße ein geparkter BMW Mini angefahren. Die Besitzerin hatte das Fahrzeug am Abend abgestellt. Als sie am Nachmittag des nächsten Tages zurückkam, stellte sie einen Schaden an der vorderen Stoßstange fest. Der Unfallverursacher meldete sich nicht. Wer kann sachdienliche Hinweise zum Verursacher des Schadens geben? (Polizei Bamberg-Stadt 0951/9129210)
Pkw-Fahrer unter Drogeneinfluss
BAMBERG. Am Samstagnachmittag wurde ein 21jähriger Mann mit seinem Pkw in Kramersfeld kontrolliert. Hierbei stellten die Polizeibeamten drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Ein Test verlief positiv auf THC. Dem jungen Mann erwartet nun ein Verfahren nach Verstoß gegen das Straßenverkehrsgesetz.
BAMBERG. Samstagabend kam es zu einer Auseinandersetzung in einer Bamberger NORMA-Filiale. Zwei Kunden gerieten im Kassenbereich in Streit, in dessen Verlauf sich die Streithähne gegenseitig ins Gesicht schlugen. Sie wurden jedoch nur leicht verletzt.
Beide erwartet nun ein Strafverfahren.
Feuermelder missbräuchlich eingeschlagen
BAMBERG. Am Samstagabend schlugen Unbekannte in der Tiefgarage Georgendamm das Glas eines Feuermelders ein und betätigten den Alarmknopf. Die Feuerwehr rückte daraufhin aus, um am Einsatzort schließlich einen Fehlalarm festzustellen. Hinweise auf die möglichen Täter werden unter der Tel. 0951/9129210 angenommen.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
– Fehlanzeige –
Polizeiinspektion Bayreuth-Land
Motorradunfall im Fichtelgebirge
Warmensteinach. 2100,– EUR Sachschaden und ein schwerverletzter Motorradfahrer sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls vom Sonntagnachmittag. Während der Unfallaufnahme musste die Staatsstraße komplett gesperrt werden.
Gegen 13.15 Uhr befuhr ein dreiköpfige Motorradfahrergruppe die Staatsstraße 2181 von Weidenberg in Richtung Warmensteinach. Kurz vor Warmensteinach kam der zweite Motorradfahrer, ein 59-jähriger Mann aus dem Landkreis Bamberg, mit seiner Maschine in einer Linkskurve nach rechts vor der Fahrbahn ab und prallte gegen die dortige Leitschutzplanke. Diese war mit einem sogenannten Motorradschutz versehen, so dass der 59-jährige zum Glück nur an der Leitplanke entlang schlitterte und auf der Fahrbahn zum Liegen kam.
Durch die Mitfahrer wurden sofort Rettungsdienst und Polizei verständigt.
Der 59-jährige Motorradfahrer zog sich nach ersten Erkenntnissen diverse Prellungen sowie einen offenen Armbruch zu. Der hinzugerufene Notarzt und Rettungsdienst verbrachte ihn in ein Bayreuther Krankenhaus.
Am Motorrad entstand ein Sachschaden von ca. 1500,– EUR. Der Schaden an der Leitschutzplanke schätzt die Polizei auf ca. 600,– EUR.
Zur Absicherung während der Unfallaufnahme sperrte die Feuerwehr aus Warmensteinach die Staatsstraße im Bereich der Unfallstelle für ca. 1 Stunde komplett ab. Zudem beseitigten sie die ausgelaufenen Betriebsstoffe.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Unfälle mit Personenschaden
Gräfenberg. In den Mittagstunden des doch sonnigen Samstags geriet ein 20-jähriger Motorradfahrer mit seiner BMW aus Unachtsamkeit zwischen Oberehrenbach und Kasberg in einer Linkskurve zu weit nach rechts, kam zu Fall und letztendlich auf einer Wiese zum Liegen. Mit leichten Verletzungen kam der junge Fahrer ins Krankenhaus Forchheim. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 EUR.
Obertrubach. Zu einem weiteren Motorradunfall kam es in den Abendstunden am Samstag, den 08.05.21. Ein 42-jähriger Motorradfahrer übersah mit seiner BMW-Maschine die aufgrund überhöhter Geschwindigkeit die Einmündung zur B2 und musste hierdurch eine Vollbremsung vollziehen. Hierbei verlor er die Kontrolle über seine Maschine und fuhr über eine Verkehrsinsel und prallte gegen ein Verkehrszeichen. Der Fahrer kam mit leichten Verletzungen zu medizinischen Versorgung ins Krankenhaus Forchheim. Der entstandene Sachschaden beläuft auf ca. 5000 EUR.
Pretzfeld. Zu einem Unfall mit ebenfalls Personenschaden kam es gegen 19:00 Uhr auf der Kreisstraße kurz vor Poppendorf. Eine 40-jährige Rennradfahrerin geriet bei der Fahrt bergab mit ihrem Rad nach rechts in Bankett und kam anschließend zu Sturz. Aufgrund ihrer Kopfverletzungen befand sich auch ein Rettungshubschrauber im Einsatz. Einen Helm trug die Fahrerin nicht. Auslöser des Sturzes dürfte auch die merkliche Alkoholisierung der Fahrerin gewesen sein, die die Beamten der PI Ebermannstadt vor Ort feststellten. Die Fahrerin wurde mit schweren Verletzungen in eine Klinik nach Erlangen überstellt. Ein Sachschaden entstand nicht.
Reitunfall mit Folgen
Egloffstein. Auf einem Flurstück bei Bieberbach rutschte Pferd „Clea“ mit ihrer 52-jährigen Reiterin auf einer feuchten Felsstufe im Waldboden ab. Hierbei knickte das Pferd um. Die Reiterin konnte sich nicht mehr halten und kam selbst zu Sturz. Mit einer schweren Schulterverletzung kam die Besitzerin ins Krankenhaus Forchheim. Das Pferd blieb unverletzt.
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Gräfenberg. Zwischen Donnerstag 18:00 Uhr und Samstag 14:00 Uhr wurde der Pkw eines 38-jährigen in der Hans-Ackermann-Straße angefahren. Der ordnungsgemäß abgestellte Skoda wurde im Frontbereich durch bislang unbekannten Täter touchiert. Der Täter entfernte sich, ohne jegliche Folgemaßnahmen zu treffen. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 1000 EUR. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten sich mit der Polizei Ebermannstadt unter Tel. 09194/7388-0 in Verbindung zu setzen.
Fahrlässige Körperverletzung durch Hundbiss
Obertrubach. Eine 31-jährige Spaziergängerin meldete der Polizei, dass sie von einem Berner Sennenhund angefallen wurde. Die Dame befand sich bei einem Spaziergang in Hundsdorf. Dort traf sie auf den Hund und kurz darauf auf den bislang unbekannten Hundehalter. Nachdem sie aus ungeklärter Ursache vom Hund gebissen bzw. gezwickt wurde, kam es zum Streitgespräch zwischen beiden. Der Hundehalter entfernte sich jedoch, ohne ihr gegenüber Personalien o.ä. anzugeben.
Die Spaziergängerin erlitt durch den Vorfall leichte Verletzungen. Zeugen bzw. Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Polizei Ebermannstadt unter Tel. 09194/7388-0 in Verbindung zu setzen.
Motorradkontrolle am Burg Feuerstein
Ebermannstadt. Ein 24-jähriger Motorradfahrer musste sich bei einer einstündigen Geschwindigkeitskontrolle der Polizei Ebermannstadt am Burg Feuerstein einer Kontrolle unterziehen. Der Kawasaki-Fahrer wurde am Nachmittag mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit bei erlaubten 50 km/h gemessen. Auf den Fahrer kommt nun eine Anzeige mit einem empfindlichen Bußgeld sowie Punkten in Flensburg zu.
Polizeiinspektion Forchheim
Unfälle
Forchheim. Am Samstagvormittag kam es zu einem Motorradunfall im Bereich der Konradstraße/Untere Kellerstraße. Beim Überqueren der Einmündung verlor eine 38-Jährige Motorradfahrerin die Kontrolle über ihr Kraftrad und stürzte. Hierbei verletzte sie sich glücklicherweise nur leicht und wurde zur weiteren Behandlung ins Klinikum Forchheim verbracht. Es entstand ein Sachschaden von ca. 4500 Euro.
Diebstähle
Forchheim. Am Samstagnachmittag machten sich zwei bisher unbekannte männliche Personen an einem schwarz-weißen Mountainbike in der Klosterstraße zu schaffen. Die Männer versuchten das Schloss des Mountainbikes aufzuhebeln, wurden hierbei allerdings durch einen aufmerksamen Zeugen gestört. Daraufhin flüchteten die Täter und hinterließen am Tatort ein weiteres Mountainbike. Hier stellte sich heraus, dass dies ebenfalls gestohlen war. Sachdienliche Hinweise zu den zwei Tätern erbittet die Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefonnummer 09191/7090-0.
Polizeiinspektion Lichtenfels
Langfinger halten sich nicht an das Infektionsschutzgesetz
Lichtenfels. Am Samstag, gegen 19:00 Uhr, entwendete eine Gruppe von drei Personenaus einem Laden in der Bahnhofstraße Lebensmittel im Wert von 3,80 Euro. Eine hinzugerufene Streife konnte die Gruppe in unmittelbarer Nähe der Tatörtlichkeit antreffen, diese war mittlerweile auf eine Größe von fünf Personen angewachsen. Zudem hielten die Personen keinen Abstand und der zu tragende Mundschutz wurde nicht berücksichtigt. Die Beteiligten erwartet nun neben einer Anzeige wegen Diebstahls auch eine Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz.
74-Jähriger stürzt mit Fahrrad schwer
Weismain. Ein 74-Jähriger Bamberger befuhr am Samstagnachmittag mit seinem Rennrad die Kreisstraße von Neudorf in Richtung Weismain. In einer scharfen Rechtskurve kam er aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit nach links ab und stürzte über die dort befindliche Leitplanke. Nach circa 25 Meter kam der Mann im Gefälle zum Liegen. Bei dem Sturz fügte er sich eine schwere Fraktur im oberen Beinbereich zu. Der Radler wurde anschließend zur weiteren Behandlung in ein nahe gelegenes Krankenhaus verbracht.
Neueste Kommentare