Kaltenbrunn: Baubeginn der Kreuzungsmaßnahme B4 – Erneuerung der Brücke in Kaltenbrunn
Das Staatliche Bauamt Bamberg und die Gemeinde Itzgrund erneuern in einer Gemeinschaftsmaßnahme die Brücke im Zuge der Bundesstraße 4 über die Freiberger Straße in Kaltenbrunn.
Das Kreuzungsbauwerk ist schadhaft und muss deswegen saniert werden. Im Zuge der Erneuerungsarbeiten wird die Kreuzung umgebaut, um die Verkehrsverhältnisse zu verbessern.
Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wird das Bauwerk vergrößert und die unterführte Gemeindestraße verbreitert, sodass ein Gehweg angebaut und die Linienführung verbessert werden kann.
Durch den Ausbau verbessert sich auch die Erschließung des Neubaugebietes “Kapellenfeld“ östlich der Bundesstraße 4. Außerdem kann im Zuge der Ausbaumaßnahme, der Querschnitt des im Kreuzungsbereich vorhandenen Wasserrohres vergrößert werden, dadurch erhöht sich der Hochwasserschutz für die Gemeinde Kaltenbrunn.
Die Kreuzungsmaßnahme kostet ca. 2,8 Mio € und wird zwischen Mai 2021 und Mai 2022 in drei Bauphasen durchgeführt. Der Verkehr auf der B 4 wird weitestgehend aufrechterhalten, es wird eine einstreifige Baustellenumfahrung und eine Baustellenampelanlage eingerichtet.
In der ersten, ca. 6-wöchigen Bauphase wird dazu der östlich der B 4 vorhandene öffentliche Feldweg verbreitert und für die Verwendung als Baustellenumfahrung ertüchtigt. Außerdem wird eine Ersatzzufahrt von der gemeindlichen Rathausstraße in das Neubaugebiet „Kapellenfeld“ geschaffen.
Der auf diesem öffentlichen Feldweg verlaufende „Rodach – Itzgrund – Radweg“ (überörtlicher Bayernnetz – Radweg) wird für die Dauer der Baumaßnahme großräumig umgeleitet.
Das Staatliche Bauamt Bamberg und die Gemeinde Itzgrund bitten Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen und Verkehrsbehinderungen sowie um erhöhte Aufmerksamkeit im gesamten Baustellenbereich.
Neueste Kommentare