Veranstaltungen des Forchheimer Kreisjugendrings im Juni 2021
Airbrush-Tattoo Fortbildung am 15.06.2021
Von Kindergeburtstagen, Vereinsfesten und Jubiläumsfeiern sind sie schon gar nicht mehr weg zu denken. Und wenn sie angeboten werden, sind sie der Renner – sowohl bei Kindern und Jugendlichen als auch bei Erwachsenen. Die Rede ist von AIRBRUSHTATTOOS. Der Kreisjugendring Forchheim verleiht das benötigte Material seit einigen Jahren an Vereine, Verbände, Schulen oder Kindergärten und bietet selbst auch immer wieder die kurzzeitigen Tattoos bei eigenen Veranstaltungen an. Um das nötige Grundwissen zu erlangen und die recht einfache Technik beherrschen zu lernen, findet am Dienstag, den 15.06.2021 von 18.00 bis ca. 21.00 Uhr ein Einführungsworkshop statt.
Die Fortbildung richtet sich an alle Mitarbeiter/-innen von Vereinen, Schulen, Jugendtreffs, Kindergärten etc. ab 15 Jahren, die die Airbrushmaschine des KJR entleihen oder als Betreuer/-in bei Veranstaltungen des KJR mit der Airbrushmaschine arbeiten möchten.
Inhalt der Fortbildung ist eine theoretische und praktische Einführung in Technik sowie der Umgang mit Maschine und Material. Gezeigt wird alles Notwendige vom Maschinenzusammenbau, über den richtigen Umgang mit verschiedenen Materialien bis hin zum praktischen Sprayen. Die Kosten der Fortbildung betragen 10,00 € pro Person.
Die Online-Anmeldung ist bis spätestens 06.06.2021 unter www.kjr-forchheim.de möglich.
Aufsichtspflichtseminar am 26.06.2021
Von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich in der Jugendarbeit engagieren, wird viel verlangt: methodische Fitness, pädagogisches Geschick, rechtliche Kenntnisse sowie Durchsetzungs- und Einfühlungsvermögen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen.
Gemeinsam mit dem Referenten und Rechtsanwalt Stefan Obermeier vermittelt der Kreisjugendring Forchheim mit Hilfe anschaulicher Beispiele rechtliche Grundlagen in der Kinder- und Jugendarbeit.
Schwerpunkte sind dabei Rechte und Pflichten von Leitungspersonen in der Jugendarbeit, Wissenswertes zum Thema „Aufsichtspflicht“, Haftungsfragen, Sexualstrafrecht und natürlich persönliche Fragestellungen der Teilnehmer/-innen.
Das Seminar findet am Samstag, den 26.06.2021 von 09.30 – 17.00 Uhr im Landratsamt Forchheim statt.
Das Seminar ist Bestandteil der Juleica-Ausbildung für ehrenamtliche Jugendleitungen.
Die Teilnahmekosten betragen 15,00 € pro Person. Anmeldeschluss ist am 13.06.2021. Aufgrund der Corona-Situation kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen. Alle Infos und die Online-Anmeldung sind unter www.kjr-forchheim.de zu finden.
Instagram-Account „was_los_um_fo“ für Jugendliche im Landkreis Forchheim
Die Jugendpfleger:innen der Gemeinden Ebermannstadt, Eggolsheim, Gräfenberg, Hallerndorf, Hausen und Heroldsbach sowie die Kreisjugendpflegerinnen des Landkreises Forchheim haben einen gemeinsamen Instagram-Account eröffnet, um die Jugendlichen zu mehr Teilhabe zu bewegen. Das erste gemeinsame Projekt dreht sich dabei um die Bundestagswahl 2021.
Begonnen hat alles bereits im letzten Jahr mit der Idee für ein gemeinsamen Projekt zur anstehenden Bundestagswahl 2021. Neben der U18-Wahl sollen in den Gemeinden verschiedene Aktionen gemeinsam mit den Jugendlichen durchgeführt werden. Große Hürde dabei ist die Corona-Pandemie.
„Die aktuelle Corona-Lage stellt uns bzw. die gesamte Jugendarbeit vor die Herausforderung, wie wir die Jugendlichen erreichen können. Angebote sind abhängig vom aktuellen Inzidenzwert, weshalb im Moment vieles online stattfindet, so Ursula Albuschkat, Kreisjugendpflegerin und Geschäftsführerin des Kreisjugendrings Forchheim.
Der frisch ins Leben gerufene Instagram-Account „was_los_um_fo“ verfolgt vielfältige Ziele. Zum einen sollen die Kreis- und Gemeindejugendpfleger:innen vorgestellt und im Jahresverlauf stattfindende Aktionen und Programme, z.B. Ferienprogramme gestreut werden. Zum anderen dient der Account als Plattform für gemeinsame Projekte.
Das erste große gemeinsame Projekt wird die Bundestagswahl 2021 sein. Hierfür werden verschiedene Themen gemeinsam mit den Jugendlichen im Landkreis bearbeitet und für Instagram aufbereitet, sodass sich die Abonnentinnen und Abonnenten in regelmäßigen Abständen informieren und auch teilhaben können. Den Abschluss des Bundestagswahl-Projekts bildet die U18-Wahl. In den verschiedenen Wahlbüros in Schulen, Jugendbüros oder an sonstigen Orten in den Gemeinden haben die Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren die Möglichkeit, vom 11. bis 17. September ihre Stimme abzugeben. Wo und wann die Wahlbüros geöffnet sind, wird natürlich über den Instagram-Account bekannt gegeben.
Neueste Kommentare