RathausReport der Stadt Erlangen vom 6. Mai 2021

Stadt beantragt Lockerungen für Außengastronomie, Kultur und Sport

Wie der Freistaat Bayern angekündigt hat, können Kommunen mit einem rückläufigen oder stabilen Inzidenzwert von unter 100 für die Zeit ab dem 10. Mai Lockerungen für die Bereiche Außengastronomie, Kultur und Sport beantragen. Jeweils unter der Voraussetzung, dass von den Besucherinnen und Besuchern ein negativer Test auf das Coronavirus SARS-CoV-2 vorliegt, sollen nach der geltenden 12. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung die Außengastronomie, Theater, Konzert- und Opernhäusern sowie Kinos öffnen dürfen. Kontaktfreier Sport im Innenbereich sowie Kontaktsport unter freiem Himmel sollen wieder stattfinden dürfen.

Da Erlangen seit dem vergangenen Sonntag kontinuierlich sinkende Inzidenzwerte unter der maßgeblichen Schwelle von 100 vorweisen kann, will die Stadt die vorgesehenen Öffnungsschritte umsetzen. Die Stadt muss jedoch über die Regierung von Mittelfranken das Einvernehmen des Bayerischen Gesundheitsministeriums beantragen. „Ein entsprechendes Schreiben geht heute an die Regierung von Mittelfranken“, erläutert Thomas Ternes, Referent für Recht, Personal und Digitalisierung. Wichtig für die konkrete Umsetzung vor Ort seien jedoch die Rahmenkonzepte zu den erforderlichen Schutz- und Hygienemaßnahmen, die die Staatsregierung für die einzelnen Bereiche angekündigt hat. „Diese Rahmenkonzepte liegen uns bislang noch nicht vor. Für uns als Genehmigungsbehörde, vor allem aber für die Gastronomie, Kultur und Sport sind sie für die weiteren Vorbereitungen aber dringend notwendig“, so Ternes.

Oberbürgermeister Florian Janik sagte: „Durch die Umsicht und Rücksicht vieler ist es gelungen, dass die Inzidenzwerte bei uns zurückgehen. Deshalb werden wir die nun möglichen Öffnungsschritte nutzen. Wir werden jedoch die Auswirkungen kontinuierlich beobachten. Wir hoffen, dass sich die Öffnungen nicht negativ auf die Infektionszahlen auswirken. Sollten die Werte aber wieder ansteigen, werden wir keinesfalls warten, bis die Inzidenz von 100 erreicht ist. Vorsicht bleibt also bei aller Sehnsucht nach mehr Normalität unser Maßstab.“

Aktuelle Informationen gibt es online unter: www.erlangen.de/corona.