BN Kreis Forchheim bietet Webinar „Klimawandel und Gesundheit“

Symbolbild Videokonferenz

Webinar im Rahmen des Klimafolgenprojekts „Stadt-Klima-Wandel 21“ der Kreisgruppe Forchheim des Bund Naturschutz am Mittwoch, dem 19. Mai 2021, 19:00h.

Die Deutsche Anpassungs-Strategie-Klimawandel (DAS) wurde vom Bundeskabinett 2008 beschlossen. Der Schutz der menschlichen Gesundheit vor Hitze wurde als notwendige Abwendung eines besonderen Gesundheitsrisikos betont und 2017 die bundesweite Erstellung von Hitzeaktionsplänen auf kommunaler Ebene vorgeschlagen. Doch der drohende Klimawandel hat in den Städten und Kommunen noch weitere Auswirkungen. So nennt die Lancet-Studie „Climat Change“ die Zahl von bis zu 16 000 Menschenleben, welche durch die Einhaltung ehrgeizigerer Klimaziele als den aktuellen allein in Deutschland jährlich durch die verbesserte Luftqualität gerettet werden könnten.

Welche Gesundheitsrisiken sind mit dem Klimawandel verbunden? Wie hängen unsere Konsumgewohnheiten, z.B. auch bei der Ernährung, mit dem Klimawandel und dem Verlust von Artenvielfalt zusammen? Was bedeutet die Transformation zu einem klimagerechten Gesundheitswesen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Vortrags von Frau Dr. med. Ursula Hahn, Verein Medizin und Gesundheit Erlangen e.V., Deutsche Allianz Klimaschutz und Gesundheit (KLUG).

Anmeldungen können auf der Homepage der Kreisgruppe Forchheim des Bund Naturschutz vorgenommen werden unter https://forchheim.bund-naturschutz.de/veranstaltungen