Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 4.05.2021

Symbolbild Polizei

Unbekannter dringt in Kantine ein

BAMBERG. Über das vergangene Wochenende, zwischen Freitagfrüh, 10.00 Uhr und Montagfrüh, 06.00 Uhr, gelangte ein Unbekannter in die Kantine einer Firma in der Gutenbergstraße. Daraus wurden zwei Packungen Würste im Gesamtwert von knapp 19 Euro gestohlen. Vom Täter fehlt bislang noch jede Spur.

Ladendiebstähle

BAMBERG. Während einer Personenkontrolle am Montagmittag in der Bamberger Innenstadt fanden Polizeibeamte bei einem 40-jährigen Mann zwei Kinderbekleidungsstücke im Gesamtwert von 70 Euro. Diese Gegenstände und noch eine Hose sowie ein Rock hat der Mann in verschiedenen Geschäften gestohlen, weshalb er sich wegen Ladendiebstahls verantworten muss.

BAMBERG. Am Montagnachmittag schlug in einem Drogeriegeschäft in der Bamberger Innenstadt die Alarmanlage an, als ein etwa 30-jähriger Mann die Kassenzone passieren wollte. Wie sich herausstellte, hatte der Mann ein Parfum für knapp 50 Euro gestohlen, weshalb er bis zum Eintreffen der Polizei in ein Büro gebeten wurde. Dort begann er plötzlich den Filialleiter zu beleidigen, griff diesen an und riss ihm einen Schlüsselbund aus der Hose, um über eine Türe zu flüchten. Der etwa 185 cm große Mann, sprach gut Deutsch, allerdings mit einem leichten Akzent, trug schwarze Schuhe und Hose, eine schwarz/gelbe Jacke und hatte einen schwarzen Rucksack dabei. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Türschloss mit Sekundenkleber beschädigt

BAMBERG. Am Montag, zwischen 05.45 Uhr und 20.15 Uhr, wurde am Mitarbeitereingang eines Supermarktes am Graf-Stauffenberg-Platz das Schloss mit Sekundenkleber beschädigt. Deswegen war das Schloss nicht mehr gebrauchsfähig, weshalb es ausgewechselt werden musste. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 50 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Absperrventil an Heizungsanlage abgerissen

BAMBERG. Zwischen Freitag, 30.04.2021 und Montag, 14.15 Uhr, riss ein Unbekannter im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Brennerstraße das Absperrventil an der Zentralheizung ab. Dadurch ist Sachschaden in Höhe von etwa 160 Euro entstanden, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen nimmt.

Unfallfluchten

BAMBERG. In der Hauptsmoorstraße wurde am Montagmittag, zwischen 13.45 Uhr und 14.15 Uhr, der linke Außenspiegel eines dort geparkten silberfarbenen VW Caddy angefahren. Der unbekannte Unfallverursacher hinterließ an dem Auto Sachschaden von etwa 50 Euro, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen nimmt.

BAMBERG. Am Montagmittag, kurz vor 14.30 Uhr, befuhr eine 16-jährige Schülerin die Memmelsdorfer Unterführung in stadteinwärtiger Richtung. Weil der jungen Frau ein „Geister-Radfahrer“ entgegenkam und ausweichen musste, stürzte diese seitlich vom Fahrrad und zog sich Abschürfungen zu. Der Unfallverursacher, ein etwa 35-jähriger Mann mit braunen Haaren und einem roten Fahrrad setzte seine Fahrt in stadtauswärtiger Richtung fort, ohne sich um die Verletzte zu kümmern.

Die Polizei sucht unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen, die nähere Angaben zum Unfallverursacher geben können.

Offene Propan-Gasflasche löste Feuer in Wohnung aus

BAMBERG. Am Montag, kurz vor 15.30 Uhr, brach in einem Mehrfamilienhaus in der Zollnerstraße ein Brand aus. Ursache dafür war, dass in der Küche eine nicht vollständig zugedrehte Propan-Gasflasche stand, die sich entzündete, nachdem ein Herd aufgedreht wurde. Ein Bekannter drehte den Verschluss der Gasflasche zu und erlitt dadurch Rötungen an beiden Händen und versengte sich Wimpern und Augenbrauen. Durch den Brand wurden der Herd, Türrahmen, Zimmerwände sowie Decken in Mitleidenschaft gezogen, so dass die Polizei von Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro ausgeht. Schwerer verletzt wurde bei dem Brand glücklicherweise niemand.

19-Jähriger raucht Joint in Garten

BAMBERG. Am Mittwochmittag, gegen 15.30 Uhr, wurde in der Wunderburg ein 19-jähriger Mann beim Rauchen eines Joints in seinem Garten von einer Polizeistreife erwischt. Während einer freiwillig durchgeführten Wohnungsdurchsuchung fanden die Beamten noch weiteres Rauschgift sowie dazugehörige Utensilien auf, die sichergestellt wurden. Der Mann muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Warensicherung löste aus

HALLSTADT. Mit Kleidung im Wert von mehr als 20 Euro wollte ein Kunde am Montagabend den Real-Markt verlassen, ohne zu bezahlen. Da die Warensicherung auslöste, wurde er anschließend von einer Mitarbeiterin angesprochen. Die verständigte Polizeistreife konnte beim marokkanischen Mitbürger drei Paar Socken und ein T-Shirt auffinden und sicherstellen. Zudem verstieß der 38-Jährige gegen die räumliche Beschränkung, die für Bamberg gilt. Er wird wegen Ladendiebstahl und einem Verstoß gegen das Aufenthaltsgesetz zur Anzeige gebracht.

Haustüren waren sicher

STRULLENDORF. Bislang unbekannte Täter versuchten in der Nacht von Sonntag auf Montag mit einem Gegenstand die Haustüren von insgesamt drei noch unbewohnten Neubau-Reihenhäusern in der Laurenzistraße aufzuhebeln. Wer hat Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise auf die Täter geben? Zeugen werden gebeten sich bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310 zu melden.

Zusammenstoß zwischen Auto und Moped

GUNDELSHEIM. Am Montagnachmittag kam es zu einem Zusammenstoß, nachdem ein 34-jähriger VW-Fahrer beim Einfahren auf die Kreisstraße BA 4 einen vorfahrtsberechtigten 28-jährigen Moped-Fahrer übersah. An den beiden Fahrzeugen entstand insgesamt ein Schaden von ca. 4.000 Euro. Der Kradfahrer wurde leicht verletzt und begab sich selbständig in ärztliche Behandlung.

Wer hat die Unfallflucht beobachtet?

BURGEBRACH. Am Montagmorgen beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen geparkten Pkw und flüchtete ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 4.000 Euro zu kümmern. Der VW Touran war in der Zeit von 09.25 Uhr bis 11.15 Uhr, auf dem Parkplatz des Krankenhauses am Eichelberg abgestellt. Aufgrund der entnommenen Lackspuren handelt es sich bei dem flüchtigen Fahrzeug vermutlich um einen weißen Kleinwagen. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 in Verbindung zu setzen.

Pkw beschädigt und geflüchtet

HALLSTADT. Eine böse Überraschung erlebte ein Fahrzeugbesitzer als er am Montagnachmittag mit seinem in der Max-Brose-Straße auf dem Parkplatz des Tennisclubs abgestellten Pkw Mercedes wegfahren wollte. In der Zeit zwischen 07.00 Uhr und 16.30 Uhr stieß ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen die vordere, linke Stoßstange und verließ die Örtlichkeit, ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro zu kümmern. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann der Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, sachdienliche Hinweise geben.

Strohballen fingen Feuer

STEGAURACH. Während der Fahrt zum Stall bemerkte ein 51-Jähriger am Montagabend, dass die beiden auf seinem Anhänger geladenen Strohballen Feuer fingen. Der Mann fuhr daraufhin zum Abladen der brennenden Strohballen von der Staatsstraße 2254 auf eine landwirtschaftliche Fläche. Durch die Feuerwehren Waizendorf, Reundorf und Bamberg, welche mit 30 Mann vor Ort waren, konnte der Brand schnell gelöscht werden, sodass am Pkw Mitsubishi und am Hänger kein Schaden entstand.

Mit Alkohol am Steuer

RECKENDORF. In eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Sonntagmorgen, gegen 00.20 Uhr, ein 33-jähriger VW-Fahrer. Im Rahmen der Kontrolle wurde durch die Polizeibeamten Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab 0,62 Promille. Anschließend wurde der 33-Jährige zur Blutentnahme ins Klinikum verbracht. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Der Alkoholsünder muss mit einem Bußgeld sowie einem Fahrverbot rechnen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Eisplatte trifft Frontscheibe

Hallstadt. Eine Eisplatte löste sich am Mittwochmorgen auf der A 70, Fahrtrichtung Bayreuth, vom Planenaufbau des Anhängers eines Lkw-Zuges und traf die Frontscheibe eines nachfolgenden Lkw. Der 45jährige Fahrer des LKW-Zuges, der seine Fahrt zunächst unbeirrt fortsetzte, konnte durch die Autobahnpolizei ermittelt werden. Der Sachschaden an der Frontscheibe des Lkw wird auf 1200 Euro geschätzt.

Außenspiegel kommen sich zu nahe

Stettfeld. Beim Vorbeifahren eines Lkw an einem weiteren Lkw, der auf der A 70, Richtung Bamberg, wegen eines Defekts langsam am Seitenstreifen fuhr, kam es zum Kontakt der jeweiligen Außenspiegel. Dabei entstand Sachschaden von rund 2000 Euro. Welcher der 31- bzw. 49 alten Fahrer zu weit nach rechts oder links gekommen war, blieb ungeklärt.

Führerschein nicht vorhanden

Buttenheim. Bei der Kontrolle eines BMW am Mittwochvormittag auf der A 73, im Bereich der Anschlussstelle Buttenheim, durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei ergab, dass der 34jährige Fahrer keine gültige Fahrerlaubnis zum Führen von Kraftfahrzeugen besitzt. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Mann wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfallfluchten

Egloffstein. Am Montagabend gegen 19:15 Uhr musste ein Lkw-Fahrer im Ortsteil Mostviel an einer Engstelle auf Grund Gegenverkehrs ausweichen und rangieren. Dabei beschädigte der Brummi-Fahrer den neben der Fahrbahn befindlichen Wasserhydranten. Es entstand geringfügiger Sachschaden. Vermutlich hatte der Fahrer den Anstoß nicht bemerkt, denn er ist unvermindert weitergefahren. Ein aufmerksamer Passant nahm den Vorfall wahr und notierte sich das Kennzeichen des Flüchtigen. Daraufhin verständigte er die Polizei.

Ein Ermittlungsverfahren gegen den Fahrer wegen Unfallflucht wurde eingeleitet.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

FORCHHEIM. Auf der Bayreuther Straße, Höhe Konrad-Ott-Straße, ereignete sich gestern Mittag ein Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Zum Unfall kam es, als ein 20jähriger Hyundai-Fahrer einer Radfahrerin das Überqueren der Fahrbahn ermöglichen wollte und hierzu anhielt. Während eine hinter ihm fahrende Fiat-Fahrerin noch gefahrlos halten konnte, erkannte ein nachfolgender Seat-Fahrer die Situation zu spät und rauschte ungebremst in das vor ihm stehende Fahrzeug. Dabei schob der 34jährige die vor ihm haltenden Fahrzeuge ineinander. Die Folge waren ein Gesamtschaden von schätzungsweise 9.000,– Euro, sowie eine leichtverletzte Fiat-Fahrerin.

Diebstähle

FORCHHEIM. Im Zeitraum von 07:15 Uhr bis 16.40 Uhr, wurde gestern ein gelb/schwarzes Mountainbike vom Pendlerparkplatz Bayreuther Straße/Am Stahl entwendet. Das Rad der Marke Ghost war am dortigen Fahrradabstellplatz abgestellt und mittels Schloss gegen unbefugte Wegnahme gesichert. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

FORCHHEIM/KELLERWALD. Umweltfrevlerin ermittelt. Bei seinem Kontrollgang im Jagdrevier konnte der Stadtförster eine illegale Müllablagerung hinterm Eichhorn-Keller feststellen. Nach Durchsicht der insgesamt 8 Säcke voller Müll und Elektroschrott, ergaben sich Hinweise auf die Verursacherin. Die Frau erwartet nun eine Anzeige nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz und wird in den nächsten Tagen unerfreuliche Post in Form eines Anhörungsbogens in ihrem Briefkasten vorfinden. Bereits Ende April entsorgten Unbekannte einen ausgeschlachteten Motorroller in einem der Karnbaumweiher. Auch hier sucht die Polizei Forchheim noch Zeugen die Hinweise auf den oder die Umweltsünder geben können.

FORCHHEIM. Ein alkoholisierter, 57jähriger Forchheimer stieß gestern Nachmittag in der Haidfeldstraße gegen ein geparktes Auto, als er dort sein Fahrrad entlang schob. Von einem Zeugen angesprochen reagierte der Mann äußerst aggressiv und setzte seinen Weg fort, obwohl er an dem Fahrzeug einen Schaden von gut 200,– Euro verursachte. Eine Streife der Polizeiinspektion Forchheim konnte den bereits polizeibekannten Mann schließlich in der Hainstraße antreffen. Auch gegenüber den Beamten verhielt sich der 57jährige äußerst aggressiv und beschimpfte diese mehrmals in unflätiger Weise. Aufgrund seiner Aggressivität und einer Alkoholisierung von knapp 2 Promille wurde er in Gewahrsam genommen und durfte, nach richterlicher Anordnung, den weiteren Abend in einer Ausnüchterungszelle verbringen. Auf ihn kommen nun Strafverfahren wegen Verkehrsunfallflucht und Beleidigung zu.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Sachbeschädigung am KFZ

ALTENKUNSTADT, LKR LICHTENFELS. Im Zeitraum von Freitag, 18.30 Uhr und Montag 07:30 Uhr beschädigten bislang noch unbekannte Täter ein Fahrzeug in der Langheimer Straße. Der 56-jährige Eigentümer parkte seinen Skoda ordnungsgemäß in der Straße und bemerkte am Montagmorgen eine Flüssigkeit, vermutlich Säure, auf seiner Motorhaube. Der Sachschaden beträgt ca. 500 Euro. Sachdienliche Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

Fassade des Schützenhauses beschädigt

MICHELAU I. OFR., LKR LICHTENFELS. Bislang noch unbekannte Täter beschädigten im Zeitraum von Samstag, 13:00 Uhr und Montag 08:00 Uhr das Schützenhaus am Michelauer Sportzentrum. Hierbei zerstörten sie die Außenfassade des Gebäudes und durchbohrten die Dämmung, vermutlich mit unterschiedlichen Gegenständen. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 500 Euro. Zeugen dieser Tat möchten sich bitte bei der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 melden.