TC Bamberg veranstaltete Tennisschule-Tattermusch-Cup 2021

Symbolbild Tennis

Vom 30.04. bis zum 02.05. fand im TC Bamberg ein hochkarätiges Jugendturnier der DTB J-3 Kategorie statt. 144 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kämpften in acht Altersklassen um den Sieg beim Tennisschule-Tattermusch-Cup. Diese hohe Teilnehmerzahl, die deutlich über denen der Vorjahre lag, und auch die Rückmeldung der Jugendlichen zeugen davon, wie sehr man sich über die Möglichkeit gefreut hat, seinen Sport wieder ausüben zu können.

Die Maskenpflicht wurde konsequent eingehalten. © privat

Die Maskenpflicht wurde konsequent eingehalten. © privat

Die Verantwortlichen des TC Bamberg hatten alle organisatorischen Maßnahmen ergriffen, um das Turnier trotz strenger Corona-Auflagen seitens DTB und BTV zu einem vollen Erfolg werden zu lassen. Turnierleiter und Vorstand Axel Tschache sorgte mit seinem Team aufgrund seiner großen Erfahrung für einen reibungslosen und professionellen Ablauf. So wurde eigens für alle Teilnehmer eine Corona-Teststation unter Hilfe von Dr .Matthias Nagengast auf der Anlage aufgebaut, damit alle Spieler und Spielerinnen, sowie ihre eine zugelassene Begleitperson nur mit einem gültigen und negativen Corona-Test die Anlage betreten konnten. Der erstmalige Einsatz der LUCA-App zur Registrierung (Check-In und Check-out) konnte den organisatorischen Aufwand für das Turnierteam deutlich reduzieren. Und so konnte auch der zeitweise starke Regen die Veranstaltung nicht aufhalten.

Aus sportlicher Sicht war der Halbfinaleinzug von Annabell Seelmann (TC Bamberg) in der U16W ein großartiger Erfolg für den ausrichtenden Verein. Alle Sieger konnten sich über viele Punkte für die deutsche Ranglisten freuen. Einen Pokal konnten sie allerdings nicht mit nach Hause nehmen, denn auf eine Siegerehrung mit Preisübergabe hatte man aus Gründen der Hygiene verzichten müssen.

Die Finalergebnisse im Überblick

  • U16m: Scheckenbach Fürth) – Smrcka (Bernhausen) 3:6 6:3 10:8,
  • U14m: Thies (Köln)- Kohl (Troisdorf) 4:6 6:3 9:11,
  • U12m: Gorka (Oldenburg)- Glück (Elsenfeld) 6:3 6:2,
  • U11m: Beisse (Leimen)- Swoboda (Hausen) 1:6 1:6,
  • U16w: Svabikova (Altenfurt)- Spirgath (Leimen) 7:6-6:1,
  • U14w: Harlos (Weilersbach)- Waschlewski (Bad Neuenahr) 6:1 6:3,
  • U12w: Gläser (Bietigheim)-Lücke (Böblingen) 6:3 7:5,
  • U11w: Simonski (Langen)-Köhle (Ehingen) 6:3 6:4