Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 01.05.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Im Zeitraum vom 28.04.2021 bis 29.04.2021 wurden in Bamberg / Gaustadt / Schorkstraße zwei Zwergkaninchen gestohlen. Diese waren im Freigehege im Garten und übernacht im Hasenstall eingesperrt. Die Hasenhalterin schließt aus, dass die Opfer von Raubvögeln oder Wildtieren wurden, da der Hasenstall am Morgen mit einem Schließriegel genauso versperrt war wie sie ihn abends versperrt hatte. Wer Angaben zum Verbleib der zwei schwarzen und braunen Zwergkaninchen machen kann möge sich bei der Polizei Bamberg – Stadt melden.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Im Zeitraum von Donnerstag, 18 Uhr bis Freitag, 9 Uhr wurde ein grauer Ford, der in der Heiliggrabstraße am Fahrbahnrand geparkt war, von einem unbekannten Fahrzeug angefahren. Dabei wurde der linke Außenspiegel beschädigt, sodass ein Schaden in Höhe von rund 500 entstand.

Eine weitere Verkehrsunfallflucht ereignete sich am Freitagmittag auf dem Parkplatz der Nahversorger in der Pödeldorfer Straße 146. Dort parkte ein blauer VW Golf rückwärts aus einer Parklücke aus und stieß dabei gegen einen gegenüber geparkten Ford Focus. Hier entstand zumindest am Ford ein Schaden in Höhe von rund 800 Euro.

Am Freitagmittag ereignete sich gegen ca. 13:30 Uhr ein Verkehrsunfall zwischen einem Rad- und einem Autofahrer. Der Pkw-Fahrer wollte vom Parkplatz am Fuchspark auf die Pödeldorfer Straße fahren. Aus stadtauswärtiger Richtung kam plötzlich ein Radfahrer auf dem Gehweg angefahren, der gegen den stehenden Pkw stieß. Der Radfahrer richtete seinen Lenker zurecht und fuhr unbeirrt weiter. Am Pkw entstand ein Schaden von rund 500 Euro.

Hinweise zu den Verursachern nimmt die Polizei Bamberg Stadt unter der Telefonnummer 0951 9129 210 entgegen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Pkw-Fahrer mit Alkohol gegen Zaun gefahren

LAUTER. OT Appendorf. Am Freitagabend kam ein 54-jähriger Pkw-Fahrer in der Baunacher Straße mit seinem Pkw Audi von der Fahrbahn ab und prallte erst gegen einen Gabionenzaun und im Anschluss gegen einen Erdwall.

Bei der Unfallaufnahme stellte sich schnell heraus, dass der Mann alkoholisiert ist. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 0,52 mg/l (1,04 Promille). Er musste seinen Führerschein der Polizei übergeben und sich Blut nehmen lassen. Der Sachschaden wurde auf rund 4000 Euro geschätzt. Der Pkw wurde abgeschleppt.

Alkoholisiert Pkw gefahren

STRULLENDORF. Samstagfrüh, gegen 01.30 Uhr, fiel einer Polizeistreife zwischen Hirschaid und Strullendorf ein fahrender Pkw auf. Insbesondere im Hinblick auf Einhaltung der Ausgangssperre wurde beschlossen die Insassen einer Kontrolle zu unterziehen.

Schließlich konnte der Pkw im Auweg angehalten werden. Als einzige Insassin wurde eine 47-jährige Frau angetroffen, die offenbar alkoholisiert mit dem Fahrzeug unterwegs war. Ein Alkoholvortest vor Ort ergab einen Wert von 0,56 mg/l (1,12 Promille). Die Sicherstellung ihres Führerscheines und die Durchführung einer Blutentnahme waren die Folge. Außerdem stellte sich heraus, dass die Frau trotz Ausgangssperre ohne triftigen Grund unterwegs war.

Schmierfink unterwegs

BURGEBRACH. Am Freitagnachmittag wurde der Polizei eine Serie von Schmierereien bekannt. Im Zeitraum von Dienstag bis Freitag beschmierte ein Unbekannter, überwiegend im Verlauf der Würzburger Straße, eine Wanderkarte, einen Pkw, zwei Pkw-Anhänger sowie ein Klingelschild im Drei-Birken-Weg mit einem schwarzen Filzstift. Dabei wurden obszöne Sprüche und Symbole angebracht.

Bislang wurde der Gesamtschaden auf rund 550 Euro beziffert.

Weitere Geschädigte und Personen, die Hinweise zu den Taten geben können, werden gebeten sich bei der Polizei unter der Ruf.-Nr. 0951/91 29 310 zu melden.

Kiefer gestohlen

OBERHAID. Am Freitag meldete ein Waldbesitzer, dass im Zeitraum von November 2020 bis in das Frühjahr hinein ein Unbekannter eine ca. 15 Meter hohe Kiefer umsägte und komplett entwendete. Die Tatörtlichkeit liegt in einem Waldstück, nördlich von Oberhaid, in der Verlängerung zur Steingrube. Der Entwendungsschaden wurde auf 150 Euro beziffert. Tathinweise bitte an die Polizei unter der Ruf.-Nr. 0951//91 29 310.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Einfahren geht schief

Oberhaid. Unmittelbar nachdem er an der Anschlussstelle Viereth-Trunstadt auf die A 70 in Richtung Bamberg eingefahren war, wechselte am Freitagabend der 20jährige Fahrer eines Renault auf den linken Fahrstreifen um einen Kleintransporter zu überholen. Dabei übersah er den dort fahrenden Skoda eines 35jährigen, der einen seitlichen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden konnte. Der Sachschaden an beiden Pkw summiert sich auf rund 25000 Euro.

Pkw war nicht zugelassen

Eggolsheim. Mit seinem offenbar nicht mehr zugelassenen Seat wurde am Freitagvormittag ein 20jähriger durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei auf der A 73, am Parkplatz Regnitztal-Ost, angetroffen. Die Zulassung des Pkw war in Rumänien gesperrt worden. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der junge Mann wegen Verstoß gegen Pflichtversicherungs- und Steuervorschriften angezeigt.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verletzter Motorradfahrer

Pretzfeld. Egloffsteiner Straße Richtung Ortsmitte einfahren. Dabei übersah sie einen von links kommenden, ortsauswärts fahrenden, 23-jährigen Motorradfahrer. Es kam zu einem Zusammenstoß bei dem sich der Motorradfahrer glücklicherweise nur leicht verletzte. Er wurde zur Behandlung ins Krankenhaus nach Forchheim verbracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2000 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Forchheim. Zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Autofahrerin und mindestens 5000 € Sachschaden kam es am Freitagmittag bei einem Auffahrunfall in der Willy-Brandt-Allee. Ein 65-jähriger Mercedes-Fahrer fuhr dabei auf einen vor ihm verkehrsbedingt abbremsenden VW auf. Die 53-jährige VW-Fahrerin wurde dabei leicht verletzt und musste sich in ärztliche Behandlung begeben.

Unfallfluchten

Neunkirchen am Brand. Am Freitagnachmittag touchierte ein bislang unbekanntes Fahrzeug auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Ortsstraße „Zum Neuntagwerk“ rückwärts einen vorbeifahrenden Pkw. Anschließend setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von mindestens 1000 Euro zu kümmern. Hinweise zum Unfallverursacher nimmt die Polizei Forchheim unter Tel. 09191/70900 entgegen.

Sonstiges

Forchheim. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde im Einmündungsbereich der Bügstraße in die Adenauerallee ein 29-jähriger Fahrradfahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein anschließender Atemalkoholtest ergab 1,68 Promille. Der Mann musste deshalb eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Neben einer Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr erwartet den Fahrradfahrer auch eine Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz, da er ohne triftigen Grund unterwegs war.

Forchheim. Kurz nach Mitternacht wurde in der Schützenstraße ein 21-jähriger Mann einer Personenkontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten starken Marihuanageruch fest. Während der weiteren Kontrolle warf der junge Mann plötzlich ein kleines Tütchen weg, in dem sich eine geringe Menge eines Tabak-Marihuanagemisches befand. Zudem wurde in unmittelbarer Nähe ein noch rauchender Joint aufgefunden. Den Mann erwartet nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz. Zudem wurde er nach dem Infektionsschutzgesetz angezeigt, da er keinen triftigen Grund angeben konnte, weshalb er sich um diese Uhrzeit noch außerhalb seiner Wohnung aufhielt.