RathausReport der Stadt Erlangen vom 29. April 2021

Ausbau der Westlichen Stadtmauer-/Paulistraße – Gerbereiunterführung weiterhin gesperrt

Ab Montag, 3. Mai, beginnt der Ausbau der Westlichen Stadtmauer- und der westlichen Paulistraße. Wie das Referat für Planen und Bauen der Stadt mitteilt, wird der Straßenraum niveaugleich als verkehrsberuhigter Bereich ausgebaut und optisch an den übrigen Innenstadtbereich angepasst. In der westlichen Paulistraße werden vier und in der Westlichen Stadtmauerstraße drei Baumstandorte geschaffen. Die Straßenbeleuchtung wird ebenfalls erneuert. Bis voraussichtlich Ende November sollen alle Arbeiten abgeschlossen werden.

Während des ersten Bauabschnitts (bis voraussichtlich Mitte August) wird die Westliche Stadtmauerstraße für den Durchgangsverkehr gesperrt, die Zugänge und Zufahrten zu den anliegenden Grundstücken werden aber weitestgehend aufrechterhalten. Der Rampenzugang zur Gerbereiunterführung wird erst nach Fertigstellung der westlichen Platzfläche etwa Anfang August möglich sein.

Im Anschluss ist der westliche Bereich der Paulistraße von etwa Mitte August bis Ende November für den Durchgangsverkehr gesperrt. Auch hier werden die Zugänge und Zufahrten zu den anliegenden Grundstücken und somit auch der Zugang zur Rampe während der Bauarbeiten möglich sein.

Detaillierte Informationen gibt es im Internet unter www.erlangen.de/verkehr.

Vollsperrung der Autobahn A3 zwischen Erlangen-West und -Frauenaurach

Die Autobahn A3 ist am Samstag/Sonntag, 1./2. Mai (20:00 bis 10:00 Uhr) zwischen den Anschlussstellen Erlangen-Frauenaurach und Erlangen-West komplett (beide Fahrtrichtungen) gesperrt. Darüber informierte die Autobahn GmbH des Bundes – Niederlassung Nordbayern.

In Fahrtrichtung Nürnberg werden die Verkehrsteilnehmer an der Anschlussstelle Erlangen-West ausgeleitet und über die ausgeschilderte Bedarfsumleitungsstrecke U80 zur Anschlussstelle Erlangen-Frauenaurach geführt. In Fahrtrichtung Frankfurt/Main wird der Verkehr an der Anschlussstelle Erlangen-Frauenaurach ausgeleitet, über die Bedarfsumleitungsstrecke U19 zur Anschlussstelle Erlangen-West und dort zurück auf die Autobahn geführt. Die Umleitungsstrecken sind ausgeschildert.

Im Rahmen des sechsstreifigen Ausbaus der Autobahn zwischen den Autobahnkreuzen Biebelried und Fürth/Erlangen wird jetzt die Stahlkonstruktion eines Überführungsbauwerks montiert. Es handelt sich um das Bauwerk, das die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Kosbach und Untermembach über die Autobahn führt.

Den Besuchern der Tank- und Rastanlage Aurach wird empfohlen, mit ihren Fahrzeugen die Anlage am Samstag, 1. Mai, bis spätestens 19:00 Uhr zu verlassen, da ein Ausfahren auf die Autobahn nach Einrichtung der Vollsperrung erst wieder am Sonntagvormittag möglich ist. Dies betrifft beide Fahrtrichtungen.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.a3-nordbayern.de.