Landkreis Kulmbach: Weiter immer dienstags „Bei Anruf Kultur“

Für die Kulturschaffenden aus der Region, die hinter der Aktion “Fünf Minuten Kultur zum Zuhören” stehen, war mit Inkrafttreten der “Bundes-Notbremse” klar, dass die Kulturanrufe für Mitbürgerinnen und Mitbürger auch im Mai auf jeden Fall weiterlaufen. Schon seit Ende November freuen sich viele Menschen über diese ganz direkte Art und Weise, kulturelle Lichtblicke am Telefon zu übermitteln. So heißt es also auch im Mai immer dienstags “Bei Anruf Kultur”.

Sehr gerne genutzt wird die Möglichkeit, einen lieben Gruß an Freunde und Bekannte zu übermitteln, als ganz besondere Botschaft der Freundschaft und Zuneigung – wertvoll angereichert mit “Fünf Minuten Kultur”.

Aber natürlich auch für sich ganz persönlich kann man einen Kulturanruf “buchen”. Das bekannte Angebot bleibt weiterhin bestehen: Es werden Gedichte vorgelesen, das gesangliche Repertoire ist groß und reicht von volkstümlicher Musik über Rock/Pop bis hin zu Musicalstücken. Auch instrumental kann man sich erfreuen lassen mit Beiträgen am Piano, mit Akkordeon oder Gitarre bis hin zu Querflöte und Cello. Außerdem gibt es Theaterszenen und Sketche zum Mithören, Mundartliches und Humorvolles sowie mit regionalem Bezug “Geschichten von der Plassenburg” und “Sagen aus dem Oberland”. Auf eigene Text- oder Liedwünsche wird ebenso gerne eingegangen.

Wer angerufen werden möchte, meldet sich vorab beim Ehrenamtsbüro des Landratsamtes Kulmbach unter Tel. 09221/707-150 und gibt die gewünschte kulturelle Richtung an. Auch eine Online-Anmeldung ist unter www.landkreis-kulmbach.de/engagiert möglich.