BN Forchheim startet Projekt „Stadt – Klima – Wandel 21“

Auch Forchheim stehen heiße Zeiten bevor – Auftakt des Projektes vom BN-Forchheim mit Online-Veranstaltung am 3.05.2021

Stadtgrün ... Foto: Axel Schauder/BNForchheim

Stadtgrün … Foto: Axel Schauder / BN Forchheim

Haben wir in wenigen Jahren Sommer wie heute in Zentralspanien? Was bedeutet das für Menschen in den Städten, wie darauf reagieren? Wir haben die Hitzesommer der letzten Jahre erlebt, ahnen die Trends, kennen aber die Antworten auf die Fragen nicht. Ein Baum der in 20 Jahren Schattenspenden soll, muss heute gepflanzt und versorgt werden. Um für extreme Hitzeereignisse von morgen gerüstet zu sein, müssen heute Maßnahmen erfolgen. Das beginnt bei der Erstellung von Hitze-Notplänen für die Bevölkerung, beinhaltet die Gebote, Regenwasser nachhaltig zu nutzen und klimatisch wirksames Stadtgrün zu fördern. So fremd uns diese Maßnahmen heute scheinen mögen, sie werden bereits ergriffen, nicht im fernen Afrika, sondern in Europa, in unseren Nachbarländern, teilweise schon in Deutschland selbst.

Wem die Zukunft der kommenden Generationen nicht egal ist, kann sich diesen Gedanken nicht verschließen. Lösungsansätze gibt es viele, auch zur Förderung der Eigenvorsorge, gerade auch in Bayern. Das Problem: Sie werden den Bürgern in den Kommunen zu wenig bewusst gemacht.

Diese Lücke zu schließen führt der Bund Naturschutz in Bayern e.V. (BN), Kreisgruppe Forchheim zusammen mit der Umweltstation Lias-Grube Unterstürmig, das Programm „Stadt-Klima-Wandel 21“ durch. In virtuellen Konferenzen werden von renommierten Spezialisten die Facetten des Themas Stadtklima vermittelt bis hin zu exemplarischen Vorschlägen für eine gesündere und klimaangepasste Gestaltung eines Bereiches in einem Forchheimer Stadtteil.

Die Vortragsreihe wird als Zoom-Webinar angeboten.

Eröffnet wird die Reihe am 3.Mai 2021 um 14:00, in einer Auftaktveranstaltung mit Grußwort des Schirmherrn, Herrn Staatsminister Thorsten Glauber, Herrn Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein und einem thematischen Impulsreferat „Kommunaler Klimaschutz“ von Dipl. geo. Holger Müller, Planungsbüro-Müller.

Interessenten können sich per telefonisch unter 09191-65690, per mail Kreisgruppe@bn-forchheim.de melden oder direkt für das Zoom-Webinar:
https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_eowMystJQBmEAPhKlU8Lng
Nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Informationen über die Teilnahme am Webinar.

Das Projekt wird unterstützt vom Bayrischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.

Dr. Ulrich Buchholz