Neunkirchen am Brand (Landkreis Forchheim): „Bürger-für-Bürger-Energie e.G.“ als „Gestalter im Team Energiewende

Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber hat heute die „Bürger-für-Bürger-Energie e.G.“ in Neunkirchen am Brand (Landkreis Forchheim) als „Gestalter im Team Energiewende Bayern“ geehrt. Glauber betonte: „Die ‚Bürger-für-Bürger-Energie e.G.‘ ist ein positives Beispiel für die Energiewende von unten nach oben. Das E-Carsharing-Projekt ist seit Jahren ein starker Beitrag zur Mobilitätswende im Landkreis Forchheim. Projekte wie das E-Carsharing-Projekt bringen die Mobilitätswende in Bayern und Deutschland entscheidend voran. Sie liefern den Beweis, dass die Elektromobilität funktioniert. Wir brauchen eine Gemeinschaftsleistung für eine erfolgreiche Umsetzung der Energiewende. Wir wollen die Erneuerbaren Energien in Bayern weiter voranbringen. Im Sonnenland Bayern setzen wir vor allem auf Photovoltaik und Solarthermie. Wir wollen alle staatlichen Gebäude mit Photovoltaik-Anlagen ausstatten. Nur so können wir unserer Vorbildfunktion gerecht werden. Private Dachphotovoltaik-Anlagen sollen mit einer neuen Förderung passender Speicher im Keller den Klimaschutz zum Mitmach-Projekt machen.“

Die Bürger-für-Bürger-Energie e.G. wurde 2012 mit der Zielsetzung gegründet, die Energiewende im Landkreis Forchheim umzusetzen. Die BfB-Energie stellt ein E-Auto für geringe Kosten zur Verfügung. Ziel ist es, die Mobilitätswende im Landkreis auch durch Aufklärung voranzubringen.

Das Team Energiewende Bayern ist als Initiative des Bayerischen Wirtschaftsministeriums im Jahr 2020 mit dem Ziel gestartet, gemeinsam eine lebenswerte Energiezukunft aufzubauen. Mit Team Energiewende Bayern will das Wirtschaftsministerium für mehr Engagement begeistern und die Akzeptanz für die Energiewende in Bayern steigern.