Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 23.04.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Fahrrad findet neue Besitzer

BAMBERG. Zwischen Freitagnachmittag und Sonntagfrüh wurde ein am Park- und Ride-Platz Heinrichsdamm abgestelltes Fahrrad entwendet. Das weiß-silberne Trekkingfahrrad der Marke Exte hat einen Wert von ca. 350 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Rucksäcke gefüllt

BAMBERG. Mittwochnachmittag gegen 16:15 Uhr wurde ein 25-Jähriger von einem Angestellten eines Supermarkts in der Pödeldorfer Straße dabei beobachtet, wie er zwei Energydrinks in seinen Rucksack steckte und den Laden verlassen wollte ohne diese zu bezahlen. Die Getränkedosen hatten einen Wert in Höhe von ca. 4 Euro.

Gegen 18:30 Uhr wurde in dem gleichen Supermarkt ein 28-Jähriger dabei beobachtet, wie er Lebensmittel in seinen Rucksack steckte und anschließend den Laden verließ, ohne die Ware im Wert von ca. 15 Euro zu bezahlen. Die eintreffende Polizeistreife konnte in seinem Rucksack noch fünf original verpackte Kopfhörer finden. Diese wurden sichergestellt, weil der 28-Jährige keinen Eigentumsnachweis erbringen konnte.

Auszubildende macht die Taschen voll

BAMBERG. In einem Kaufhaus am Grünen Markt konnte ein Angestellter am Mittwochmittag die Auszubildende dabei beobachten, wie sie mehrere Sportartikel in den Aufenthaltsraum brachte. Als sie nach Feierabend das Haus verlassen wollte, waren die Artikel verschwunden. Darauf angesprochen gab sie zu, diese in ihrer Tasche versteckt zu haben bzw. unter ihrer Kleidung zu tragen. Sie gab auch zu, im Laufe der letzten Monate, immer wieder Ware entwendet zu haben. Der Wert der Ware beläuft sich auf ca. 350 Euro.

Zwei Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden

BAMBERG. Mittwochabend gegen 21:45 Uhr befuhr eine 42-Jährige mit ihrem Renault den Berliner Ring und wollte nach links in die Memmelsdorfer Straße abbiegen. Hierbei übersah sie einen ihr entgegenkommenden 55-Jährigen BMW-Fahrer und es kam im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß. Die beiden Fahrzeuge waren nicht mehr fahrtauglich und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 25.000 Euro. Die Unfallverursacherin verletzte sich bei dem Unfall leicht.

Streit um Radweg

BAMBERG. Mittwochabend gegen 19 Uhr befuhr ein 26-Jähriger mit seinem Fahrrad die Lichtenhaidestraße. Auf Höhe des dortigen Parkhauses parkte ein Porsche auf dem Fahrradweg, so dass der Radfahrer auf die Straße ausweichen musste. Als er an dem Porsche vorbeigefahren war, winkte er ab, was den Autofahrer ärgerte, weshalb er den Radfahrer beschimpfte. Anschließend schnitt er ihm mit seinem Fahrzeug den Weg ab, wodurch der Radfahrer stürzte. Eine erneute kurze Diskussion entstand und anschließend entfernte sich der Porschefahrer von der Unfallstelle.

Die Polizei Bamberg sucht nun nach Zeugen des Vorfalls. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Musikbox sichergestellt

BAMBERG. Donnerstagfrüh gegen 1:00 Uhr wurde die Polizei Bamberg wegen Ruhestörung in die Straße Am Werkkanal gerufen. Dort konnte die eintreffende Polizeistreife laute Musik wahrnehmen. Darauf angesprochen zeigte sich der 26-jährige Wohnungseigentümer vollkommen uneinsichtig und er war nicht bereit, die Musik leiser zu stellen. Nach einigem hin und her wurde die Musikbox sichergestellt, um weitere Ruhestörung zu verhindern.

Mit Drogen unterwegs

BAMBERG. Mittwochnachmittag gegen 14:50 Uhr machte sich eine Gruppe von drei Personen in der Riemenschneiderstraße verdächtig, als sie bei Anblick der Polizei ein Tütchen wegwarfen. Die Gruppe wurde deshalb einer Personenkontrolle unterzogen. Dabei wurden etliche Gramm Betäubungsmittel aufgefunden. Ein 25-Jähriger wurde anschließend in die Justizvollzugsanstalt gebracht, weil gegen ihn ein offener Haftbefehl vorlag.

Einbruch in Tankstelle

BAMBERG. Mittwochfrüh gegen 4:00 Uhr brachen zwei Unbekannte in die Tankstelle in der Hallstadter Straße ein. Sie traten die Tür ein und machten sich im Verkaufsraum zu schaffen, bis sie bemerkten, dass sie von einem Zeugen beobachtet wurden. Die beiden Jugendlichen konnten noch vor Eintreffen der Polizei fliehen. Entwendet wurde aus der Tankstelle nichts, der Sachschaden liegt bei ca. 2.500 Euro.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Graffiti an Tribüne

GUNDELSHEIM. In der Zeit von Montag, 19. April bis Dienstag, 20. April besprühten Unbekannte die Rückseite der Tribüne am Sportplatz des SV Gundelsheim mit neongrüner Farbe. Bereits Mitte März wurde in der Lichteneiche eine Lärmschutzwand und die Kapelle mit dem gleichen Zeichen besprüht. Wer hat Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise auf die Täter geben? Zeugen werden gebeten sich bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310 zu melden.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Drogenfahrt

Hirschaid. Erkennbar unter dem Einfluss von Drogen stand am Mittwoch, gegen Mittag, der 40jährige Fahrer eines Mietfahrzeugs, als er durch Schleierfahnder der Verkehrspolizei kontrolliert wurde. Ein Drogentest war zudem positiv. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt. Bußgeld, Fahrverbot und Punkte folgen.

Kennzeichenmissbrauch

Buttenheim. Unstimmigkeiten zwischen den, an einem italienischen Fiat, angebrachten und den zugeteilten Händlerkennzeichen führten am Mittwochnachmittag zur Sicherstellung der italienischen Autokennzeichen. Der 52jährige Fahrer des Pkw war zuvor den Schleierfahnder der Autobahnpolizei auf der A 70, im Bereich der AS Buttenheim, aufgefallen. Er wird nun wegen Kennzeichenmissbrauch angezeigt.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Drogenfahrt aufgedeckt, Rauschgift sichergestellt

BAYREUTH. Eine Drogenfahrt und Anzeigen nach dem Betäubungsmittelgesetz sind die Bilanz einer Kontrolle am Mittwochnachmittag durch Zivilbeamte der Operativen Ergänzungsdienste Bayreuth. Eine 33-Jährige und ihr Lebensgefährte müssen sich jetzt strafrechtlich dafür verantworten.

Kurz nach 16 Uhr geriet eine 33-Jährige mit ihrem Fahrzeug ins Visier der Zivilbeamten. Bei der Kontrolle zeigte die Frau deutliche Anzeichen von Drogenkonsum, weshalb eine Blutentnahme angeordnet werden musste. Im weiteren Verlauf der Kontrolle stellten die Beamten eine geringe Menge Crystal sicher. Nach der Blutentnahme erfolgte die Durchsuchung der Wohnung, in der noch einige Rauschgiftutensilien aufgefunden werden konnten. Die Ermittlungserkenntnisse führten letztendlich auch zu einer Strafanzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz gegen den Lebensgefährten

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Entwendeten Geldspielautomaten aufgefunden

ECKERSDORF, LRK. BAYREUTH. Einen aufgebrochenen Geldspielautomat fand ein aufmerksamer Spaziergänger am späten Mittwochnachmittag in einem Wald im Gemeindegebiet Eckersdorf. Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Land ermitteln nun wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls und suchen Zeugen.

Gegen 17.20 Uhr entdeckte der Mann den Automaten, der an einem Holzstoß nahe der Staatsstraße St 2163, zwischen Hardt und das zu Bayreuth gehörende Geigenreuth lag. Da das Gerät offensichtliche Aufbruchspuren aufwies, suchen die Polizisten nun Zeugen, denen ein Geldspielautomat entwendet wurde oder die andere Hinweise geben können. Mitteilungen werden an die Polizeiinspektion Bayreuth-Land, Tel.-Nr.: 0921/506-2230 erbeten.

Lkw-Kontrollen decken Verstöße auf

B22 / WEIDENBERG, LKR. BAYREUTH. Beamte der Operativen Ergänzungsdienste Bayreuth führten am Dienstag auf der Bundesstraße zwischen Lehen und Seybothenreuth Lkw-Kontrollen durch. Mehrere Fahrer und auch einige Unternehmer mussten beanstandet werden und erhalten in der Folge Bußgeldbescheide.

Ab 11 Uhr richteten die Beamten ihr Augenmerk verstärkt auf den Schwerlastverkehr. Bei den Kontrollen wurden insbesondere die Geschwindigkeit und die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten überprüft. Hierbei stellten sich etliche Geschwindigkeitsverstöße heraus. Mit 87 km/h bei für ihn erlaubten 60 km/h war ein 38-jähriger Ukrainer am schnellsten unterwegs. Er musste vor Ort eine Sicherheitsleistung hinterlegen. Vereinzelt hielten sich die Fahrer auch nicht an die wöchentliche Ruhezeit und mussten beanstandet werden. Im Zusammenhang mit dem ordnungsgemäßen Betrieb des digitalen Fahrtschreibers mussten auch zwei Unternehmer angezeigt werden. Ein verbotenes Einhandmesser führte ein 60-jähriger Sattelzugfahrer mit sich. Die Beamten stellten es sicher und erstellten eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfallfluchten

Ebermannstadt. Am Mittwochmorgen stellte eine 61-jährige Autofahrerin ihren schwarzen VW-Tiguan auf dem Parkplatz bei einer Apotheke in der Forchheimer Straße ab. Als sie am späten Nachmittag gegen 16.15 Uhr wieder fortfahren wollte, stellte sie fest, dass beide Radläufe auf der Beifahrerseite leicht verkratzt waren. Vermutlich hat ein unbekannter Fahrzeugführer mit seinem Pkw beim Ein- bzw. Ausparken den parkenden Tiguan gestreift und sich im Anschluss aus dem Staub gemacht. Der Schaden beläuft sich auf 1000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Unfallflucht eingeleitet und bittet um Zeugenhinweise.

Polizeiinspektion Forchheim

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Lichtenfels

Blumenbeet zerstört

ALTENKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. In der Zeit von Sonntag, 18.04.2021 bis Montag, 19.04.2021 beschädigte ein unbekannter Täter die Blumen im Beet eines Wanderkreuzes, dass zwischen Altenkunstadt und Baiersdorf steht. Die Pflanzen im Wert von 50 Euro wurden vermutlich mit Gift zerstört. Sachdienliche Hinweise zum Täter erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 oder die Polizeiwache Altenkunstadt, 09572/386720.

Versuchter Katalysatordiebstahl

WEISMAIN – FESSELSDORF, LKR. LICHTENFELS. Am Mittwochnachmittag kamen zwei Männer zu einem Anwesen in Fesselsdorf und wurden hier auf einen abgemeldeten, älteren Audi aufmerksam. Sie sprachen den 14-jährigen Sohn des Fahrzeughalters an. Dieser stellte telefonisch den Kontakt zu seinem Vater her und man einigte sich darauf, das Fahrzeug abzukaufen. Noch bevor der 42-Jährige zu Hause ankam, bockten die Männer den Audi auf und begannen, den Katalysator heraus zu flexen. Als die vermeintlichen Autokäufer mitbekamen, dass der Sohn seinen Vater darüber informierte, flüchteten sie eilig mit einem weißen Mercedes Sprinter mit Kasseler Kennzeichen in Richtung Autobahn. Sachdienliche Hinweise zu den Tätern erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

Rollerfahrerin leicht verletzt

MARKTZEULN, LKR. LICHTENFELS. Am Mittwochnachmittag kam es in der Zettlitzer Straße zu einem Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Roller-Fahrerin. Das Mädchen befuhr mit ihrer Sozia die Zettlitzer Straße. Genau in dem Moment, als ein 42-jähriger VW-Fahrer die beiden überholen wollte, bog die Jugendliche nach links ab. Trotz Vollbremsung touchierte der VW-Fahrer den Roller, sodass die jungen Frauen stürzten. Hierbei erlitt die Fahrerin leichte Verletzungen. Bei dem Unfall entstand ein geringer Sachschaden am Roller in Höhe von etwa 50 Euro.

Mitsubishi angefahren und geflüchtet

LICHTENFELS. Am Mittwoch, zwischen 09.00 Uhr und 18.15 Uhr, beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer einen in der Wendenstraße geparkten, weißen Mitsubishi an der hinteren, rechten Seite. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von 800 Euro. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Betrunken auf dem Fahrrad unterwegs

ALTENKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Im Rahmen einer Streifenfahrt fiel Beamten der Polizeiinspektion Lichtenfels am frühen Donnerstagmorgen auf dem Fahrradweg parallel zur Staatsstraße 2191, ein Fahrradfahrer in unsicherer Fahrweise auf, der schließlich auch stürzte. Den Grund für den Sturz konnten die Beamten schnell erkennen, der 48-Jährige hatte einen Atemalkoholwert von 1,9 Promille. Nach erfolgter Blutentnahme im Klinikum Lichtenfels, wurde der Mann nach Hause entlassen. Er erhält eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.