MdL Gudrun Brendel-Fischer: „Bayreuth Baroque 2021 profitiert!“

MdL Gudrun Brendel-Fischer
MdL Gudrun Brendel-Fischer

Als eine Mut machende Botschaft an die Kultur in Bayern bezeichnet die Bayreuther CSU-Landtagsabgeordnete Gudrun Brendel-Fischer den heutigen Beschluss über den Kulturfonds 2021 im Bereich Kunst. „Fördermittel in Höhe von rund 6,8 Mio. Euro wurden im Haushaltsausschuss mit großer Einigkeit abgesegnet“, sagt die Bayreuther Politikerin. Vor allem freue sie sich über die Förderung der Barock-Festspiele Bayreuth 2021 mit einem Zuschuss in Höhe von 350.000 Euro. „Die Fachstelle war sich einig, dass es sich bei „Bayreuth Baroque“ um Festspiele von künstlerischer Exzellenz und von überregionaler Attraktivität handelt. Erstklassige Werke und Interpretationen, erstklassiger Aufführungsort im Markgräflichen Opernhaus und mit Max Emanuel Cencic ein erstklassigen Regisseur“, so Brendel-Fischer.

Weiterhin erhält der neu gegründete Verein „Fränkisches Kammerorchester e. V.“, der überörtlich die Städte Bayreuth, Bamberg und Erlangen umfasst, eine Anschubfinanzierung in Höhe von 5.500 Euro für seine ersten Konzerte

Abgeordnete Gudrun Brendel-Fischer ermuntert alle Träger kultureller Projekte sich bis zum 01.10.2021 für die neue Förderrunde 2022 bei der zuständigen Regierung zu bewerben.

Weitere Informationen zum Kulturfonds finden Sie unter: https://www.stmwk.bayern.de/ministerium/kulturfonds.html

Eine detaillierte Liste der im Kulturfonds Bayern geförderten Projekte finden Sie unter:

https://www.stmwk.bayern.de/allgemein/meldung/3021/pressematerial-zum-download.html