SPD Adelsdorf: „Es tut sich was für die Jugendlichen“

Freizeitanlage in Adelsdorf!

Mit der Entscheidung auf der Fläche der ehemaligen Skateanlage eine Kindertagesstätte (Oesdorfer Straße) zu errichten, hat die SPD Adelsdorf, bereits im Mai 2018, einen Antrag auf Erneuerung und Ausbau der Skateanlage gestellt. Ursprünglich wollten wir, dass die KiTa an einem anderen Standort in Adelsdorf gebaut werden soll und der Skatepark erhalten bleibt und ausgebaut wird. Dieser Antrag wurde damals vom Ausschuss abgelehnt. Beschlossen wurde dann aber, dass die Skateanlage auf der ehemaligen Eislauffläche und auf der nebenstehenden Grünfläche eine Dirt-Bike-Bahn realisiert werden soll. Einige Jugendliche haben im Februar 2019 den Mitgliedern des VKSB-Ausschusses ihre Ideen und Anregungen vorgestellt. Die Ausschussmitglieder waren begeistert und wollten diese Ideen auch weiterverfolgen. Nach einer Unterschriften-Aktion von Anwohnern ließ der Bürgermeister das Vorhaben der Jugendlichen aber wieder fallen.

Immerwieder haben wir SPD-Räte diese Freizeitanlage auf die Tagesordnung gebracht:

Fast drei Jahre hat es nun gedauert einen Standort für eine Freizeitfläche ausfindig zu machen. Auf dem Platz zwischen „Andy’s Grillschule“ und „Taxi Junghans“ könnte nun eine Fläche für eine Dirt-Bike-Bahn realisiert werden. Hierzu wird demnächst ein Coronakonformer Workshop stattfinden. Siehe Amtsblatt am kommenden Freitag.

Aber auch das Thema Skatepark wird von uns weiterhin verfolgt.

Anbei noch der inFranken.de-Artikel vom 7.2.2019: https://www.focus.de/regional/erlangen/erlangen-adelsdorfer-skateanlage-muss-umziehen_id_10292409.html

Norbert Lamm
SPD Adelsdorf