Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 21.04.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Lebensmittel versteckt und später eingesammelt

BAMBERG. Dienstagabend gegen 18:15 Uhr versteckte ein ca. 20-Jähriger in einem Lebensmittelgeschäft in der Langen Straße mehrere Lebensmittel quer im Laden und verließ diesen anschließend. Wenig später sammelten zwei ca. 25-Jährige die Ware ein und steckten sie in mitgebrachte Tragetaschen und verließen den Laden, ohne zu bezahlen. Der Entwendungsschaden wird auf ca. 15 Euro geschätzt.

In Supermärkten bedient

BAMBERG. Dienstagvormittag gegen 11:10 Uhr konnte ein Angestellter eines Supermarktes in der Starkenfeldstraße einen 40-Jährigen dabei beobachten, wie er mehrere Nahrungsmittel unter seiner Kleidung versteckte und den Laden verließ, ohne diese zu bezahlen. Bei Durchsuchung des 40-Jährigen konnte auch eine Nagelschere und eine Nagelfeile gefunden werden. Das Diebesgut hat einen Wert von ca. 25 Euro.

Im gleichen Laden wurde gegen 17:00 Uhr ein 30-Jähriger beim Diebstahl von Waschgel erwischt. Dieses hatte einen Wert von ca. 6 Euro.

Gegen 11:30 Uhr wollte ein Unbekannter in der Pödeldorfer Straße sechs Brötchen bezahlen und sich einen Pfandbon auszahlen lassen. Mehrere Dosen Energie-Drink, Schokolade und Rasierklingen legte er nicht aufs Band. Darauf angesprochen, ergriff er die Flucht und floh Richtung Stadtmitte.

Hochwertige Turnschuhe haben neuen Besitzer

BAMBERG. Zwischen Montag, den 29.03.2021, und Ostermontag entwendeten Unbekannte aus einem Hausflur in der Heiliggrabstraße zwei Paar hochwertige Turnschuhe. Die Sammlerstücke haben einen Wert von ca. 700 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Reifenventil abgeschraubt

BAMBERG. Zwischen Montagabend und Dienstagmorgen ließen Unbekannte von einem in der Siemensstraße abgestellten silbernen Kia aus dem vorderen rechten Reifen die Luft und nahmen das Ventil mit.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Unfallfluchten

BAMBERG. Dienstag zwischen 06:15 Uhr und 14:00 Uhr wurde ein Am Börstig abgestellter weißer BMW von Unbekannten angefahren. Ohne sich um den abgefahrenen Spiegel und damit entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher vom Unfallort.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Schwer verletzt nach Sturz mit Mountainbike

BAUNACH. Ein 39-Jähriger war am Dienstagnachmittag mit seinem Mountainbike auf dem Kutscherweg unterwegs. Beim Bergabfahren musste der Radler stark bremsen und stürzte daraufhin. Dabei zog er sich schwere Verletzungen zu und musste mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht werden.

Geparktes Auto angefahren und geflüchtet

HALLSTADT. Am Dienstagmorgen beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen geparkten Pkw und flüchtete ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 500 Euro zu kümmern. Der Opel Frontera war in der Zeit von 05.00 Uhr bis 09.15 Uhr, ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand, in der Landsknechtstraße abgestellt. Anwohner hörten gegen 5 Uhr einen lauten Schlag. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Drogenfahrt aufgedeckt

BAYREUTH. Unter Drogeneinfluss war am Dienstagnachmittag eine junge Autofahrerin im Stadtgebiet unterwegs. Beamte der Operativen Ergänzungsdienste Bayreuth kontrollierten die Frau und beendeten die Weiterfahrt.

Gegen 17.30 Uhr geriet die 23-Jährige in eine Verkehrskontrolle. Hierbei zeigte sich deutliche Anzeichen von Drogenkonsum, weshalb eine Blutentnahme in einem Krankenhaus durchgeführt werden musste. Die Bayreutherin erwartet nun ein Bußgeldverfahren mit einer empfindlichen Geldbuße, einem Fahrverbot und einem Eintrag im Fahreignungsregister.

Flucht war vergebens – Marihuana sichergestellt

BAYREUTH. Einige Gramm Rauschgift stellten Zivilbeamte der Operativen Ergänzungsdienste Bayreuth am Dienstagnachmittag sicher. Ein 22-Jähriger muss sich jetzt strafrechtlich dafür verantworten.

Gegen 16.45 Uhr wollten die Zivilbeamten den jungen Mann einer Kontrolle unterziehen. Als er dies bemerkte, flüchtete er zu Fuß. Nach bereits kurzer Zeit konnte er jedoch von den Beamten eingeholt und vorläufig festgenommen werden. Bei dem 22-Jährigen konnten einige Gramm Marihuana aufgefunden und sichergestellt werden. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz ein.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfälle

Leutenbach. Am Dienstagnachmittag hielt in der Dorfstraße ein 55-jähriger Fahrer eines landwirtschaftlichen Gespanns an, um das Einfahrtstor zu seinem Anwesen zu öffnen. Eine nachfolgende 50-jährige Fahrerin eines VW-Golf überholte in der Folge den Traktor mit Anhänger und erkannte dabei den herannahenden Gegenverkehr zu spät. Beim Wiedereinscheren streiften sich die entgegenkommenden Fahrzeuge, so dass es zu einem Gesamtschaden in Höhe von 10000 Euro gekommen ist. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Diebstähle

Ebermannstadt. Eine böse Überraschung erlebte am Dienstagvormittag eine 78-jährige Rentnerin in einem Supermarkt in der Pretzfelder Straße. Aus ihrem Geldbeutel wurde ihr ein dreistelliger Eurobetrag entwendet.

Die Hausfrau befand sich gegen 09.30 Uhr beim Einkaufen in einem Verbrauchermarkt. Vermutlich war sie dabei so vertieft, dass sie nicht bemerkte, dass eine unbekannte Person sich in unmittelbarer Nähe zu der alten Dame befand und dabei ihr die Geldbörse aus der Anoraktasche zog. Aus dem Portemonnaie entnahm der Täter nur die Geldscheine und die Geldbörse legte er zwischen den Gängen ab. Eine weitere Kundin fand den am Boden liegenden Geldbeutel und machte im Geschäft auf die Fundsache aufmerksam. Die Seniorin, die sich immer noch beim Einkaufen befand, reagierte verwundert und erkannte ihren Geldbeutel sogleich. Beim Öffnen stellte sie schließlich fest, dass sämtliche Geldscheine entnommen wurden und sie Opfer eines Diebstahls wurde. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise zu dem unbekannten Dieb.

Sonstiges

Gräfenberg. Bei der Aufnahme eines Kleinunfalles am Dienstagnachmittag auf der Lillinger Höhe stellte sich heraus, dass der Unfallverursacher mit seinem Kleintransporter im gewerblichen Güterverkehr unterwegs ist. Jedoch führte der 38-jährige Paketzusteller aus dem Landkreis Bayreuth keinerlei Aufzeichnungen über seine berufliche Tätigkeiten. Eine Anzeige nach dem Fahrpersonalgesetz gegen den Fahrer wurde eingeleitet.

Kirchehrenbach. Bei einer halbstündigen Laserkontrolle in der Bahnhofstraße am Dienstagnachmittag wurden zwei Autofahrer wegen zu schnellen Fahrens beanstandet. Beide Fahrzeugführer wurden mit einer Verwarnung belegt. Der Schnellste war mit 46 km/h bei erlaubten 30 unterwegs.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

WIESENTHAU. Am Dienstagnachmittag befuhr ein 78-Jähriger mit seinem Fahrrad den Radweg von Gosberg in Richtung Kirchehrenbach. Kurz vor der Abzweigung nach Reuth wollte eine 18-jährige VW-Fahrerin vorbeifahren. Als der Senior im Kreuzungsbereich den Arm zum Abbiegen hob und aber gleichzeitig bereits nach links fuhr, erfolgte der Zusammenstoß. Der Radfahrer kam zu Sturz und erlitt leichte Verletzungen. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 1.700,– Euro.

HAUSEN. Ein weiterer Unfall ereignete sich am Dienstagabend im Bereich der Kreisstraße FO 25. Ein 36-jähriger Jeep-Fahrer fuhr vom Hausener Kreisel kommend in Richtung Schleuse. Dabei kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und touchierte die Leitplanke. Im weiteren Verlauf kam er ins Schleudern und nach links von der Straße ab. Grund hierfür dürfte wohl die anschließend durch einen freiwillig durchgeführten Atemalkoholtest festgestellte Alkoholisierung von über 1,6 Promille gewesen sein. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 1.500,– Euro.

Diebstähle

EGGOLSHEIM OT GÖTZENDORF. Bereits in der Zeit von Freitag, 16.04.2021 bis Samstag, 17.04.2021, ca. 12:00 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Täter ein grün-silbernes Dreirad mit E-Motor für Körperbehinderte. Dieses hochwertige Fahrrad befand sich versperrt im Hof eines Anwesens. Wer konnte verdächtige Beobachtungen machen? Hinweise werden von der Polizeiinspektion Forchheim erbeten.

Sonstiges

FORCHHEIM. Am Dienstag kurz vor 24 Uhr wurde in der Haidfeldstraße ein 35-jähriger Pkw-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle durch Beamte der Polizeiinspektion Forchheim unterzogen. Hierbei konnte Alkoholgeruch wahrgenommen werden und ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,20 Promille. Nach der anschließenden Blutentnahme im nahegelegenen Klinikum erfolgte die Sicherstellung des Führerscheins. Der Mann wird sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten müssen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Unbekannter zerstört und entwendet Teile einer Sitzbank

REDWITZ, LKR LICHTENFELS. Im Zeitraum von Samstag 18 Uhr und Sonntag 23 Uhr zerstörte ein bislang noch unbekannter Täter eine Sitzbank im Bereich der Schrebergärten, zwischen Hauptstraße und John-Weberpals-Straße. Hierbei riss er die Bretter der Sitzfläche und Rückenlehne ab. Das untere Metallgestell der Bank wurde zudem vom Täter entwendet. Falls Sie Hinweise zu der Tat haben, melden Sie sich bitte bei der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.