Leserpost aus Tiefenstürmig „an Grüne Eggolsheim wegen WEA lange Meile“

leserbrief-symbolbild

Bezugnehmend auf den Leserbrief des Ortsverbandes der Grünen Eggolsheim vom 19. April „Windkraftanlagen Egggolsheim – schon abgeblasen?

Lieber Martin Eibert und Francois Gaborieau, euch beiden Verfassern ist dieser Leserbrief gewidmet. Die Anliegen erneuerbarer Energie und der Wunsch nach einer lebenswerten Natur und Umwelt ist seit meiner Jugend, mein persönlichster Wunsch. Ich kann darum nicht ertragen, dass jetzt wissentlich wertvollster Natur- und Erholungsraum zerstört werden soll für eine fragliche Windausbeute. Es gäbe weit bessere, naturschonendere und innovativere Möglichkeiten auch vor Ort Energie zu gewinnen.

Wir Tiefenstürmiger würden euch auch gerne einen Kontakt herstellen nach Kalteneggolsfeld, damit ihr die echten Lebensumstände und Einschränkungen der dortigen Bewohner bedingt durch die Windräder kennenlernen könnt.

Noch eine wichtige Anmerkung, ein unerschöpflicher Vorrat an Energie (euere Aussage) durch die geplanten Windenergieanlagen halte ich für nicht realistisch und gleicht einem Werbeversprechen, denn die Windausbeute in unseren Breiten entspräche dem untersten Leistungslevel von Windanlagen, also der in einer Schwachwindregion.

Zu der Bürgerbeteiligung, schon bei der Bürgerversammlung Anfang 2020 brachten die meisten Bürger von Tiefenstürmig zum Ausdruck, dass sie gegen die WEA vor Ort sind. Das spricht nicht für eine von Bürgermeister Schwarzmann vermutete Innovationslosigkeit der Menschen im Oberen Eggerbachtal, sondern für unsere Naturverbundenheit und unsere gelebten Werte. Wir Oberländer drehen uns nicht wie die Fahne im Wind, wenn die politische Richtung und Führung uns umschwenken will, denn wir haben Verstand, Herz und ein Gewissen, das für die nächste Generation plant und vorsorgt.

Wichtig noch für euch zu wissen, die geplanten Anlagen sehen aktuell eine Höhe von ca. 240 m vor. Die genannten schon existierenden Räder in Oberngrub sind nur ca. 150m hoch.

Gerne lade ich euch ein zu einer Führung durch unsere noch unberührte Natur ( unter Einhaltung der aktuellen Regularien) ein, damit ihr euch ein objektives Bild machen könnt von der Schönheit der noch! ! intakten Natur.

Eva Gebhard,
Tiefenstürmig 5