Starke Oberfränk:innen für ein starkes Bayern in Berlin: 6 Kandidat:innen auf der Bayernliste
23 Stunden Parteitag: Delegierte aus ganz Bayern haben ihre Kandidat:innen für die Bundestagswahl gewählt. Der Parteitag in Augsburg musste wegen der Coronapandemie hybrid stattfinden: Die Kandidat:innen waren vor Ort, die Delegierten aus ganz Bayern online zugeschaltet. Eine Vielzahl von Bewerber:innen haben zwei Tage lang um die besten Plätze auf der Landesliste für die Bundestagswahl gekämpft.
Lisa Badum, aktuell einzige oberfränkische Bundestagsabgeordnete der Grünen, trat hier bereits auf Platz 9 an und wurde ohne Gegenkandidatur für ihre gute Arbeit im Bundestag bestätigt: „Ich freue mich riesig, dass mich die bayerischen Grünen mit 92 Prozent Zustimmung auf meinen Wunschplatz 9 gewählt haben“ betont dabei aber auch, dass „das nur mit Unterstützung der oberfränkischen Grünen und der Zusammenarbeit im Team möglich war.“
Auf Platz 16 hat sich Johannes Wagner, angehender Kinderarzt, im ersten Wahlgang mit 81% gleich gegen zwei Bewerber durchgesetzt. „Ich bin total überwältigt und den über 300 Grünen Delegierten aus ganz Bayern unglaublich dankbar, dass sie mir ihr vertrauen für so einen aussichtsreichen Listenplatz geschenkt haben. Schon lange setze ich mich für eine ganzheitliche, eine GRÜNE Gesundheitspolitik die nicht nur die Situation in den Kliniken, sondern auch die Gesundheitsfolgen der Klimakrise im Blick hat.“
Susanne Bauer hat Platz 32 für sich und Oberfranken gewinnen können. „Die Themenvielfalt auf unserer Liste und die starken engagierten Reden machen mich sehr zuversichtlich was die künftige Fraktion in Berlin angehen wird: und mit zwei vielleicht drei oberfränkischen Mandatsträgerinnen können wir auch besonders die Themen aus dem ländlichen Raum in die große Politik tragen.“ Bei einem Ergebnis von ca. 23% für die GRÜNEN ist sie wahrscheinlich auch im Bundestag.
„Mit Platz 9 und 16 sowie unserer Bezirkssprecherin auf Platz 32 haben wir drei aussichtsreiche oberfränkische Kandidierende auf der Landesliste der bayrischen Grünen für die Bundestagswahl“ kommentiert Bezirkssprecher Tim-Luca Rosenheimer die erreichten Spitzenplätze und fügt hinzu: „Ich freu mich jetzt riesig auf den Wahlkampf mit diesen drei, aber natürlich auch den anderen tollen Kandidierenden! Alles ist drin!“
„Es freut uns natürlich auch, dass zusätzlich noch Ralf Reusch, Ina Hofmann und Dr. Martin Pfeiffer drei weitere Kandidat:innen, aus Hof, Kronach sowie Kulmbach, Oberfranken auf den hinteren Plätzen vertreten“ so Bezirksgeschäftsführer Harald Kenst und merkt zusätzlich an: „So eine vielfältige Aufstellungsliste mit transsexuellen sowie non-binary Personen und unglaublich vielen tollen Frauen repräsentiert die Gesellschaft wie keine andere und ermöglicht uns Politik für alle zu machen!“
Neueste Kommentare