Den 3. Ökumenischen Kirchentag in Bayreuth erleben

Symbolbild Kirche

Der Kirchentag ist ein Highlight, das alle zwei Jahre viele Menschen aus ganz Deutschland und darüber hinaus fasziniert und inspiriert. Ganz besonders gilt das für die Ökumenischen Kirchentage, die nicht nur gemeinsam von evangelischer und katholischer Seite, sondern auch in Zusammenarbeit mit vielen anderen christlichen Kirchen gefeiert werden. Für dieses Jahr war der dritte ökumenische Kirchentag in Frankfurt geplant. Weil so ein Großereignis derzeit natürlich nicht vorstellbar ist, findet der dritte ökumenische Kirchentag vom 13. bis 16. Mai 2021 digital und dezentral statt.

Aus dieser Not machen wir eine Tugend. Vertreterinnen und Vertreter aus dem Arbeitskreis christlicher Kirchen in Bayreuth (AcK) haben gemeinsam überlegt, wie wir zusammen und unter Einhaltung aller Sicherheitsvorkehrungen das Kirchentagsgefühl in Bayreuth wachrufen können. Ergänzend zu den vielen digitalen Angeboten, die über die Seite www.oekt.de abgerufen werden können, feiern wir am Samstag, den 15.05.2021 zusammen drei besondere Andachten in den drei historischen Innenstadtkirchen Bayreuths. Alle Andachten werden je von einem ökumenischen Team geleitet und erhalten sowohl inhaltlich wie auch musikalisch durch die unterschiedlichen Partner eine besondere Note.

Es beginnt um 9 Uhr mit einer ökumenischen Morgenandacht in der Stadtkirche rund um die digitale Dialog-Bibelarbeit von Prof. Dr. Ulrich Hemel (Bundesvorsitzender des Bundes Kath. Unternehmer aus Köln) und Prof. Dr. Eckhard Nagel (Präsident des 2. ÖKT München 2010 und Professor für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften an der Universität Bayreuth). Sie wird geleitet von Pfarrerin Dr. Irene Mildenberger (St. Georgen, ev.luth.) und Pastor Karsten Weinand (EFG) und musikalisch ausgestaltet von der Abteilung für Popularmusik der Hochschule für Ev. Kirchenmusik Bayreuth. Um 12 Uhr ist in der Spitalkirche die ökumenische ‚Orgelandacht um zwölf‘ mit Stücken und Bearbeitungen zu bekannten und beliebten Kirchentagsliedern der letzten Jahrzehnte, sie wird geleitet von Dekan Jürgen Hacker (Stadtkirche/Dekanatsbezirk Bayreuth-Bad Berneck, (ev.luth.) und Pfarrer Hans-Jürgen Pöschl (altkatholische Gemeinde), an der Orgel sind zu hören Kirchenmusikdirektor Michael Dorn (ev.luth.) und Kantor Sebastian Ruf (rk.). Die ökumenische Abschlussandacht am Abend wird um 17 Uhr in der Schlosskirche gemeinsam mit dem Bezirksposaunenchor Bayreuth-Bad Berneck mit Pfarrer Dr. Carsten Brall (Stadtkirche, ev.luth.) und Pastoralreferent Andreas Fleischer (St. Johannes Nepomuk, rk.) zum Motto des Kirchentags ‚schaut hin (Mk 6,38) – Ehrlich hinschauen, einander vertrauen und gemeinsam handeln‘ gefeiert. Bitte achten Sie wegen möglicher kurzfristiger Anpassungen auf die Ankündigung auf der Homepage https://www.dekanat-bayreuthbadberneck.de/ack und in der Tagespresse bzw. über die sozialen Medien.

Sein Sie dabei, wenn wir etwas vom Kirchentagsgefühl mit seinen interessanten Impulsen und Begegnungen (mit Abstand und unter Einhaltung aller nötigen Sicherheitsvorkehrungen) nach Bayreuth holen – denn wann gab es je einen Kirchentag oder Katholikentag in Bayreuth?