Gründung der Interessensgemeinschaft „Lebenswertes Regnitztal“: Gegen den Ausbau der Autobahnraststätte Regnitztal
Drohende Autobahnraststätte vor der Haustür, fehlender Lärmschutz, noch mehr LKW Verkehr auf der B4. Gleich mehrere Gründe für die Bürgerinnen und Bürger aus Eggolsheim, Hallerndorf, Buttenheim, dem Ortsverband Eggolsheim Bündnis 90/ Die Grünen und der Bammersdorfer Bürgergemeinschaft sich zur überparteilichen Interessengemeinschaft „Lebenswertes Regnitztal“ zusammenzuschließen. Durch die vielfältige Beteiligung ist sichergestellt, dass viele verschiedene Perspektiven eingebracht werden. Das gemeinsame Ziel: Die Lebensqualität im Regnitztal für Mensch und Natur schützen und verbessern.
Das Hauptaugenmerk richtet die IG gegen den Bau der Autobahnraststätte Regnitztal zwischen Eggolsheim und Bammersdorf. Anfang Dezember war bekannt geworden, dass der Bau der Raststätte weiter vorangetrieben werden soll. Konkret soll die bestehende Raststätte an der A73 auf Höhe Bammersdorf auf beiden Seiten erweitert werden. Die zukünftige Größe beläuft sich damit auf 13ha, was einer Fläche von ca.20 Fußballfeldern entspricht. Damit soll Platz für 200 LKW und Pkws, neben Tanke- und Rastanlage, sowie entsprechender Überführung zur Anfahrt von beiden Seiten geschaffen werden. Das alles vorbehaltlich weiterer Erweiterungen. Die betroffene Bevölkerung wurde bisher nur wenig informiert, bei einem Projekt, was mehrere Generationen betreffen wird.
„Das können und wollen wir so nicht stehen lassen!“, so der Bammersdorfer Gemeinderat Johannes Maier. Auch die Bammersdorfer Bürgergemeinschaft ist der Ansicht, dass nur gemeinsam, in einem breiten Bündnis der Bau verhindern könne.
Weitere Ziele der IG sind ein besserer Lärmschutz entlang der A73. „Aus der digitalen Bürgerverteilung haben wir erfahren, dass die geplanten Maßnahmen an der A73 wieder um ein Jahr verschoben werden.“, zeigen sich die Initiatoren und Mitglieder der IG enttäuscht. Die Einführung eines Tempolimits an der A73 von Forchheim Nord bis Buttenheim als kurzfristige Lösungsmaßnahme sei daher für mehr als überfällig.
Das Regnitztal ist von großer Bedeutung als Lebensraum, Naherholungsgebiet und Standort von Naturschutzgebieten. „Es muss ein gemeinschaftliches Ziel aller Bewohner/-innen dieses Lebensraums sein, diesen als solches auch zu bewahren.“, fordert der Eggolsheimer Martin Distler, einer der Mitbegründer der IG.
Interessierte können weitere Informationen zur IG und ihren Zielen auf dem Facebook und Instagrammaccount „Lebenswertes Regnitztal“ erhalten und erfahren dort auch, wie sie sich selbst beteiligen können.
Interessengemeinschaft „Lebenswertes REGNITZTAL“ – Unsere Ziele
Die Interessengemeinschaft „Lebenswertes Regnitztal“ ist eine überparteiliche Verbindung mit dem Ziel, die Lebensqualität im Regnitztal zu verbessern. Das Regnitztal ist für uns Heimat und Lebensraum zugleich. Zahlreiche Verkehrsadern, Siedlungen, Gewerbegebiete, Freizeit- und Erholungsstätten treffen hier aufeinander. Trotzdem besitzt das Regnitztal bis heute eine große Bedeutung als Lebensraum, Naherholungsgebiet und Standort von Naturschutzgebieten. Durch die zunehmende Ansiedlung teils internationaler Gewerbebetriebe und dem – auch und gerade dadurch – stark zunehmenden Verkehr, gerät dieses Verhältnis jedoch zunehmend aus dem Gleichgewicht.
Lebensräume für gefährdete Arten der Fluss- und Auenlandschaft geraten immer weiter unter Druck, Lärm und Umweltverschmutzung belasten die Einwohner der anliegenden Gemeinden. Wir fordern daher für den Großraum Bammersdorf – Eggolsheim- Neuses – Buttenheim folgende Maßnahmen, um die Lebensqualität im Regnitztal für Mensch und Natur zu schützen und zu verbessern.
1. Verhinderung des Neubaus der Tank- und Rastanlage Regnitztal
Der Ausbau der Parkplatzanlage Regnitztal zur Tank- und Rastanlage Regnitztal in Richtung Forchheim würde vor allem die Bevölkerung der Ortsteile Bammersdorf und Eggolsheim mit zusätzlichem Lärm und Emissionen belasten. Zudem greift der Ausbau durch die Versieglung von 13 ha landwirtschaftlicher Fläche und Zerstörung von Biotopen zugunsten des erleichterten LKWVerkehrs in die Naturlandschaft ein. Dies ist in Zeiten des voranschreitenden Klimawandels nicht mehr als zukunftsweisend zu rechtfertigen. Anstelle des Neubaus sollte zur besseren Kanalisierung des LKW-Parkverkehrs zunächst die Einführung eines Verkehrsleitkonzeptes unter Einbeziehung von Autohöfen geprüft werden.
2. Nachbesserung der geplanten Lärmschutzmaßnahmen an der A73
Durch die Öffnung des Streckenabschnitts Coburg – Suhl und das Wachstum der Stadt Bamberg haben sowohl Pendel- als auch Transitverkehr stark zugenommen. Wir bezweifeln, dass die aktuelle Planung der Lärmschutzmaßnahmen dies ausreichend berücksichtigt und plädieren für deren Überprüfung auf dem Gebiet der Gemeinde Eggolsheim. Als kurzfristige Maßnahme bis zur Errichtung angemessener Schallschutzmaßnahmen, setzen wir uns für die Einführung eines Tempolimits auf der A73 im Abschnitt Forchheim /Nord bis Buttenheim ein, um auf diese Weise für eine rasche Lärmreduktion und Entlastung der Anwohner zu sorgen.
3. Sicherheitskonzept für die Bundesstraße 4 von Forchheim bis Altendorf
Durch den zunehmenden Schwerlastverkehr zum Amazon-Logistikzentrum in Neuses wird die Bundesstraße 4 zunehmend zur Gefahrenquelle. Vor allem Linksabbieger von Bammersdorf und Eggolsheim kommend droht erhöhte Unfallgefahr. Wir fordern die zuständigen Behörden auf, diese Gefahrenstellen durch geeignete Maßnahmen zu entschärfen.
4. Ansiedlung von Gewerbebetrieben
Wir setzen uns für eine nachhaltige Ansiedlung lokaler Gewerbetreibender entlang der Regnitztalachse in Zusammenarbeit mit den lokalen Verwaltungen ein. Eine Ansiedlung von Unternehmen darf nicht zu einer weiteren Erhöhung des Schwerlastverkehrs und Lärmniveaus führen. Die Ansiedlung von Unternehmen, die auf Kosten von Natur und Mensch das ökologische Gleichgewicht im Regnitztal gefährden, lehnen wir ab.
Für die IG „Lebenswertes Regnitztal“
- Johannes Maier, Bammerdorf
- Rudolf Fischer, Bammersdorf
- Jürgen Koch, Bammersdorf
- Jonas Schwarz, Eggolsheim
- Martin Eibert, Eggolsheim
- Martin Distler, Eggolsheim
Jürgen Schuberth, Eggolsheim - Hans Rosemann, Eggolsheim
- Heinrich Bickel, Buttenheim
- Johanna Grasser, Buttenheim
- Thomas Brunner, Buttenheim
- Walburga Maas, Buttenheim
- Yannic Kunisch, Buttenheim
- Ralph Meyer, Rettern
- Simone Meyer, Rettern
- Wolfgang Megele, Hallerndorf
Neueste Kommentare