Bierprinzessinnen online zu Gast in Kulmbach

Virtuelle Bierverkostung mit Biersommelier Martin Ständner.
Virtuelle Bierverkostung mit Biersommelier Martin Ständner.

„Bierprinzessinnen“ bereiteten sich im Rahmen einer Online-Schulung aus dem Bayerischen Brauereimuseum auf die Wahl zur Bayerischen Bierkönigin vor

Diese Woche unternahmen die Finalistinnen der Wahl zur Bayerischen Bierkönigin eine Studienfahrt „online“ in den Kulmbacher 10 Mönchshof. Im Rahmen eines Online-Trainings bekamen die Amtsanwärterinnen erste Einblicke in das Bayerische Brauereimuseum im Kulmbacher Mönchshof. Die „Bierprinzessinnen“ konnten ihr Wissen in Sachen Bier und Biersensorik im Laufe einer virtuellen Bierverkostung – mit hohem persönlichen Einsatz durchgeführt von Biersommelier Martin Ständner – erweitern. Auch Teile des Brauprozesses konnten sie aufgrund moderner Technik aus der Ferne „hautnah“ in der Gläsernen Brauerei des Bayerischen Brauereimuseums miterleben.

Die Kulmbacher Brauerei fördert seit Jahren die normalerweise im Kulmbacher Mönchshof stattfindenden Schulungstage der Bierprinzessinnen. Mathias Keil, Vorstand Finanzen und Technik der Kulmbacher Brauerei, schaltete sich dieses Mal zur Teams-Sitzung hinzu, um die jungen Damen gleich zu Beginn zu begrüßen: „Uns, der Kulmbacher Brauerei, liegt sehr viel an der “Bayerischen Bierkultur“. Deshalb empfangen wir die „Bayerischen Bierprinzessinnen“ sehr gerne jedes Jahr auf’s Neue im Kulmbacher Mönchshof, in diesem Jahr tun wir dies nicht minder herzlich eben per Video-Schalte.“

Dr. Lothar Ebbertz, Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Brauerbundes, der die Wahl der Bayerischen Bierkönigin seit 2009 veranstaltet, bedauerte es sehr, dass die schon traditionelle Schulung der Finalistinnen im Kulmbacher Mönchshof durch eine online-Veranstaltung ersetzt werden musste: „Ich kenne keine Institution, in der das Erlernen der Braukunst, das Erfahren der besonderen Tradition unserer Branche und das hautnahe Erleben authentischer Bierkultur auf so engem Raum möglich ist, wie im Bayerischen Brauereimuseum in Kulmbach“.

Er sei dankbar, dass die Technik es heutzutage möglich mache, auch aus der Ferne auf das gläserne Sudhaus des Bayerischen Brauereimuseums, vor allem aber dessen Fachleute, zurückgreifen zu können, um den sechs Finalistinnen für die diesjährige Wahl der Bayerischen Bierkönigin das fachliche Rüstzeug für ihr Amt zu vermitteln. Er versprach: „Sobald es wieder möglich ist, wird Bayerns Bierkönigin Kulmbach und dem Bayerischen Brauereimuseum im Mönchshof einen Besuch abstatten. Das muss man einfach gesehen haben – und dies nicht nur als Bierkönigin!“

Biersensorik und Rohstoffkunde im Mittelpunkt

Biersommelier Martin Ständner führte die jungen Damen nach einem Einblick in die Bierhistorie mit seinen profunden Kenntnissen im Rahmen einer virtuellen Bierverkostung durch die Welt der Biersensorik. Dazu gehörte auch ein Einblick in die Welt der Rohstoffe, die beim Brauen nach dem Reinheitsgebot verwendet werden.

Den Brauprozess erläuterte er online anhand einer grafisch aufbereiteten Übersicht im Wechsel mit Hinweisen auf das Braugeschehen im Gläsernen Sudkessel der Gläsernen Museumsbrauerei. Dieses konnten die „Bierprinzessinnen“ über den Bildschirm sehen. Dort braute Diplom- Braumeister Sebastian Hacker „vor den Augen“ der Bierprinzessinnen. Diese erlebten so insbesondere das „Würzekochen“ und die Hopfengabe live mit.

„Wir sind froh, dass wir die Schulung der ‚Bierprinzessinnen‘ zusammen mit dem Bayerischen Brauerbund und mit bewährter Unterstützung der Kulmbacher Brauerei in diesem Jahr zumindest online durchführen konnten. Die Vorbereitung dafür war tatsächlich aufwändiger als sonst. Das Online-Format dieser Veranstaltung war ja für uns alle neu zu gestalten, hat aber nicht weniger Freude bereitet. Was über den Bildschirm hinweg besonders gut zu spüren war: der Enthusiasmus aller Beteiligten für unser Kulturgut Bier und die Brautradition“, erklärt Dr. Helga Metzel, Geschäftsführerin der Museen im Kulmbacher Mönchshof, im Nachgang zur Schulung begeistert. „Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für das unkomplizierte Miteinander – das gilt auch für MdL Martin Schöffel, der es sich ebenso wie unser Landrat Klaus Peter Söllner – auch als Vorsitzender des Bierland Oberfrankens und der Genussregion Oberfranken – nicht nehmen ließ, ein Grußwort an die Bierprinzessinnen zu richten.“ MdL Inge Aures und der Kulmbacher Oberbürgermeister Ingo Lehmann hatten eigens eine Video-Botschaft für die Online-Schulung aufgenommen, um die Teilnehmerinnen der Online-Schulung in der „heimlichen Hauptstadt des Bieres“ willkommen zu heißen.

„Eine analoge Führung durch das Bayerische Brauereimuseum, die Schatzkammer bayerischer Bierkultur, ersetzt die Online-Schulung natürlich trotzdem nicht. Deswegen hoffen wir, die Bayerische Bierkönigin im Sommer vor Ort bei uns im Kulmbacher Mönchshof dazu begrüßen zu können. Vielleicht gibt es dann die Möglichkeit, ein ‚Bierkönigin-Bier‘ nach besonderer Rezeptur zu brauen“, blickt Biersommelière Helga Metzel hoffnungsvoll in die Zukunft.

Kenntnisse zum aktuellen Biermarkt erworben

Die sechs Finalistinnen durften des Weiteren im Rahmen der Online-Schulung den Biermarkt näher kennenlernen. Hauptgeschäftsführer Dr. Lothar Ebbertz versorgte die jungen Damen mit einer Menge an Daten und Fakten, um zukünftig nicht nur im Interview kompetent Rede und Antwort zum Biermarkt stehen zu können.

„Ein gelungener virtueller Ausflug“, fasst Dr. Lothar Ebbertz, Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Brauerbundes, München, den Online-Termin zur Vorbereitung auf die Wahl zur Bayerischen Bierkönigin zusammen.

Das Finale um die Krone der Bayerischen Bierkönigin 2021/2022 findet am 20. Mai 2021 statt. Seit dem 14. April
2021 ist es unter der Webadresse www.bayerischebierkönigin.de wieder möglich, für seine Wunschkandidatin eine Stimme abzugeben.