Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 14.04.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Dieb war auf Fisch aus

BAMBERG. Dienstagabend gegen 18:00 Uhr konnte ein Angestellter eines Supermarktes in der Luitpoldstraße einen 58-Jährigen dabei beobachten, wie er ein Glas Seelachs in seinen Rucksack steckte. An der Kasse zahlte er aber nur seine andere Ware und wollte anschließend den Laden verlassen. Auf den Seelachs angesprochen, folgte er dem Angestellten ins Büro. Sein Diebesgut hatte einen Wert von 1,29 Euro.

Graffitischmierereien

BAMBERG. Zwischen Freitagabend und Samstagmorgen beschmierten Unbekannte im Zinkenwörth die Hausfassade eines Wohnhauses mit silberner Farbe. Die Schmiererei verursachte einen Sachschaden von ca. 500 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Fußgänger übersehen

BAMBERG. Dienstagnachmittag gegen 16:30 Uhr wollte ein 60-Jähriger mit seinem Ford Focus in der Adolf-Kolping-Straße ausparken. Er stand mit den rechten beiden Rädern auf dem Gehweg und wollte an der nächsten Bordsteinsenkung auf die Fahrbahn fahren. Hierbei übersah er einen 51-Jährigen Fußgänger, den er anfuhr. Der Fußgänger stürzte daraufhin und zog sich eine Schnittwunde an der Hand zu, einen Krankenwagen lehnte er aber ab. Am Ford entstand durch den Unfall ein Kratzer auf der Motorhaube. Der Sachschaden beträgt ca. 200 Euro.

Unfallfluchten

BAMBERG. Dienstagnachmittag gegen 15:00 Uhr konnte ein aufmerksamer Zeuge auf einem Kundenparkplatz in der Pödeldorfer Straße beobachten, wie eine BMW-Fahrerin einen dort geparkten Mercedes anfuhr und weiterfuhr, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro zu kümmern. Der Zeuge konnte sich das Kennzeichen merken und verständigte die Polizei in Bamberg. Die ausfindig gemachte Unfallverursacherin teilte der Polizei mit, sie hätte den Zusammenstoß nicht bemerkt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Mountainbike entwendet

LEESTEN. Ein Mountainbike der Marke Bulls/Street Racer war auf der Terrasse eines Einfamilienhauses in der Hasenleithe abgestellt. Dort wurde es durch einen Unbekannten in der Zeit vom 24. März bis 2. April entwendet. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann der Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, sachdienliche Hinweise geben.

Unter Baumaschine geraten

KEMMERN. Schwere, aber nicht lebensbedrohliche, Verletzungen erlitt bei einer Baustelle auf der Staatsstraße am Dienstagabend ein Mitarbeiter des Straßenbaus. Dieser geriet, nachdem er ein Metallstück aus der Fahrspur entfernen wollte und stolperte, unter eine selbstfahrende Baumaschine. Glücklicherweise konnte das Fahrzeug umgehend angehalten werden. Der 33-jährige Mann wurde mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht.

Geparkten Pkw beschädigt und geflüchtet

BURGEBRACH. Am Dienstagmorgen beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen geparkten Pkw und flüchtete ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 2.000 Euro zu kümmern. Der Opel Corsa war in der Zeit von 08.30 Uhr bis 11.15 Uhr auf dem Parkplatz der Steigerwaldklinik in der Ortsstraße „Am Eichelberg“ und auf dem Rewe-Parkplatz in der Steigerwaldstraße abgestellt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Zaun und Mauer angefahren

LANDKREIS. An einem Zaun in der Pfarrer-Kropfeld-Straße in Straßgiech entstand am Dienstag, gegen 15.30 Uhr ein Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro. Diesen fuhr ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer an und verbog ihn dadurch. Zu einer weiteren Unfallflucht kam es am Dienstag, gegen 17 Uhr in der Bahnhofsstraße in Oberhaid. Dort wurde, vermutlich durch einem Lkw der Firma „Dümler“, eine Gartenmauer beschädigt. Es entstand ein Schaden von etwa 6.000 Euro.

Zeugenhinweise in beiden Fällen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Pkw unter Drogen und ohne Zulassung gefahren

Stadelhofen. Bei der Kontrolle eines Ford durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei, am Dienstagnachmittag, auf der A 70, im Bereich der Anschlussstelle Stadelhofen, stellte sich heraus, dass der 36jährige Fahrer unter Drogeneinwirkung stand und am Fahrzeug entstempelte Kennzeichen angebracht waren. Bei der Durchsuchung wurden zudem geringe Mengen unterschiedlicher Rauschmittel aufgefunden und, ebenso wie die Kennzeichen, sichergestellt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt. Der Mann wird nun wegen der Drogenfahrt, illegalem Drogenbesitz sowie Steuer- und Versicherungsverstößen angezeigt.

Gestohlener PKW sichergestellt

Scheßlitz. Einen vor einigen Tagen als gestohlen gemeldeten Dacia erkannte eine Streife der Autobahnpolizei am Dienstagvormittag bei einer Kontrolle auf der A 70, im Bereich der Anschlussstelle Scheßlitz, und stellte das Fahrzeug aus dem Bereich Ludwigsburg (BW) sicher. Der 19jährige Fahrer, der den Pkw ohne Führerschein gefahren hatte, und sein 20jähriger Beifahrer wurden festgenommen und einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Ein 18jähriger weiterer Mitfahrer wurde nach Vernehmung entlassen. Wie die Ermittlungen ergaben, ist das Trio für etliche weitere Straftaten auf ihrer Tour verantwortlich.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Fahrerin unter Drogeneinfluss

GRÄFENBERG. Weil eine 31-jährige Autofahrerin unter Drogeneinfluss stand, unterbanden Polizisten aus Ebermannstadt am Dienstagabend deren Weiterfahrt.

Gegen 18 Uhr kontrollierten die Streifenpolizisten die Audifahrerin in der Egloffsteiner Straße. Während dem Kontrollgespräch fielen den Beamten bei der Fahrerin drogentypische Auffälligkeiten auf. Die Polizisten führten einen Drogentest durch. Da dieser positiv auf THC verlief, unterbanden die Polizeibeamten die weitere Fahrt und brachten die Frau zur Blutentnahme.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

PINZBERG OT DOBENREUTH. In der Zeit von Montag, ca. 10:00 Uhr bis Dienstag fuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer gegen die Hauswand und Dachrinne eines Anwesens in der Straße Wachberg. Ohne sich um den entstandenen Schaden von ca. 3.000,– Euro zu kümmern und seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen, entfernte sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefon-Nr. 09191/7090-0 erbeten.

FORCHHEIM. Am Montagmorgen gegen 08:00 Uhr stellte ein 55-Jähriger seinen schwarzen BMW in der Luitpoldstraße unbeschädigt am rechten Fahrbahnrand in einer Parkbucht ab. Als er am Dienstagmittag dorthin zurückkehrte, musste er feststellen, dass ein bislang unbekannter Fahrzeugführer den Pkw im Bereich der vorderen linken Stoßstange angefahren hatte. Es entstand ein Schaden von ca. 500,– Euro. Wer eine Verkehrsunfallflucht beobachten konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Unbekannter beschädigt Baustellenfahrzeug

LICHTENFELS. Im Tatzeitraum von Montag 16:30 Uhr, bis Dienstag 06:30 Uhr, fuhr ein bislang noch unbekannter Täter im Ortsteil Seubelsdorf, in eine Baustelle in der Reundorfer Straße. Hierbei verschob er mit seinem Fahrzeug die aufgestellten Warnbaken und beschädigte die Außenverkleidung eines Minibaggers. Aufgrund der erkennbaren Schäden in einer Anstoßhöhe von ca. 100 cm, lässt sich darauf schließen, dass der Unfallflüchtige mit einem Sattelzug o.ä. unterwegs war. Der hierbei entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel. –Nr. 09571/9520-0 entgegen.