„Not­brem­se“ im Land­kreis Bam­berg ab Freitag

Symbolbild Corona Mundschutz

Corona-Notbremse BambergAm Mitt­woch, 14. April, hat der Land­kreis Bam­berg den drit­ten Tag in Fol­ge eine 7‑Ta­ges-Inzi­denz über 100 erreicht. Des­halb gel­ten ab Frei­tag, 16. April, 0 Uhr, wie­der stren­ge­re Regeln.

Der 7‑Ta­ge-Inzi­denz-Wert für den Land­kreis Bam­berg hat am Mon­tag, 12. April (112,8), Diens­tag, 13. April (118,9), und am Mitt­woch, 14. April (138,6) jeweils den Wert von 100 über­schrit­ten. Damit ist der Grenz­wert den drit­ten Tag in Fol­ge über­schrit­ten. Ab Frei­tag, 16. April, 0 Uhr, gel­ten daher die stren­ge­ren Rege­lun­gen nach der 12. Baye­ri­schen Infek­ti­ons­schutz­maß­nah­men-Ver­ord­nung (12. BayIfSMV).

Stär­ke­re Kontaktbeschränkungen

Ab 16. April ist ein Tref­fen mit maxi­mal einer Per­son erlaubt, die nicht dem eige­nen Haus­halt ange­hört. Die zu die­sen Haus­stän­den gehö­ren­den Kin­der unter 14 Jah­ren wer­den hier­bei nicht mit­ge­zählt. Ehe­gat­ten, Lebens­part­ner und Part­ner einer nicht­ehe­li­chen Lebens­ge­mein­schaft gel­ten jeweils als ein Haus­stand, auch wenn sie kei­nen gemein­sa­men Wohn­sitz haben.

Nächt­li­che Aus­gangs­sper­re von 22 bis 5 Uhr

Ab 16. April, 0 Uhr, ist der Auf­ent­halt von 22 bis 5 Uhr außer­halb einer Woh­nung unter­sagt. Eine Aus­nah­me gilt nur, wenn ein trif­ti­ger Grund nach § 26 der 12. BayIfSMV vorliegt.

Ein­schrän­kun­gen im Einzelhandel

Für den Ein­zel­han­del gilt click & meet mit nega­ti­ven Schnelltest.