Junge Union im Hofer Land für Markus Söder als Kanzlerkandidaten

Gemeinsame Erklärung der JU Kreisvorsitzenden des Hofer Lands (Bayern) des Saale-Orla Kreises (Thüringen)

Interessiert haben wir die Entwicklungen der Kandidatenauswahl hinsichtlich der Kanzlerfrage innerhalb der Union in den letzten Tagen beobachtet. Wir möchten zunächst festhalten, dass wir zwei geeignete Kandidaten haben, die beide Regierungserfahrung mitbringen und erfolgreich als Ministerpräsidenten arbeiten. Sowohl Armin Laschet als auch Markus Söder sind erfolgreiche Wahlkämpfer.

Jedoch müssen wir festhalten, dass die Stimmung an der Basis unserer beiden Kreisverbände ganz deutlich zu Gunsten von Markus Söder ausfällt und dieser Zustand unbedingte Berücksichtigung finden sollte.

„Ich halte Markus Söder für einen sehr durchsetzungsstarken und tief in der Bevölkerung verwurzelten Kandidaten. Er hätte als Kanzlerkandidat eine positive Ausstrahlung auf den gesamtdeutschen Wahlkampf“, führt Alex Neumüller, Vorsitzender der JU Saale-Orla Kreis aus.

„Wer von der Basis Einsatz im Wahlkampf erwartet muss ihr auch bei der Kandidatenauswahl ein Mitspracherecht einräumen.“ ergänzt Alexander Zink (JU Hof-Land)

Wir halten beide Ministerpräsidenten Söder für den geeigneteren Kandidaten und sind uns sicher, dass ein solches Ergebnis in einer Mitgliederbefragung erzielt werden würde.

www.ju-hofland.de