Smart City Bamberg – Volt befragt die Bevölkerung
Im November 2020 wurde Bamberg in das Bundesförderprogramm „Smart Cities“ aufgenommen. Als eine von bundesweit 32 Kommunen hat Bamberg damit in den nächsten sieben Jahren die Chance zu zeigen wie eine digitale Modellstadt der Zukunft aussehen kann. Dafür stehen Bamberg insgesamt 15,75 Mio. Euro Fördergelder zur Verfügung.
Doch was erwarten sich die Bamberger*innen von einer Smart City Bamberg? Was bedeutet dies für Verwaltung, Wohnen, Verkehr oder Gesundheitswesen? Welche cleveren Innovationen können unser Leben in Zukunft vereinfachen und gleichzeitig Ressourcen schonen und damit die Umwelt schützen?
„Uns ist es ein großes Anliegen von Anfang an die Bürger*innen mit ins Boot zu holen“ sagt dazu Laura Kuttler, Vorsitzende von Volt Bayern. Die 34-jährige Bambergerin und ihre Parteikolleg*innen haben sich daher seit mehreren Monaten damit beschäftigt, wie man Aufmerksamkeit für das Thema schaffen und gleichzeitig die Ideen und Meinungen der Bamberger*innen mit einfließen lassen könnte. “Eine Umfrage schien uns geeignet: Sie ist kurz, einfach und regt dazu an die Fantasie spielen zu lassen wie ein digitales Bamberg 2030 aussehen könnte” führt Kuttler weiter aus.
Auch der Volt-Stadtrat Dr. Brünker ist in die Umfrage involviert. “Vor knapp einem Jahr zogen wir mit dem Versprechen in das Rathaus ein, Bamberg digital und partizipativ zu gestalten. Das Smart City Programm ist diesbezüglich eine große Chance, die wir alle gemeinsam ergreifen sollten“, erläutert Brünker.
Am 11. April startet Volt Bamberg nun unter www.voltdeutschland.org/bamberg/smart-city eine online-Umfrage, in der alle Bamberger*innen ihre Ideen zu dem Thema einbringen können.Mitbürger*innen, die den Fragebogen lieber in Papierform ausfüllen möchten, können ihn per Email unter bamberg@voltdeutschland.org oder per Brief an Volt Bamberg, c/o Fraktion Volt/ÖDP/BM, Grüner Markt 7, 96047 Bamberg, anfordern. Die Ergebnisse der anonymen Umfrage werden dem Smart City Team der Stadt Bamberg im Anschluss an die Umfrage selbstverständlich zur Verfügung gestellt.
Neueste Kommentare