Fränkischer Sängerbund bietet zahlreiche Online-Angebote

Fortbildungsoffensive für Chorleiterinnen und Chorleiter
Fortbildungsoffensive für Chorleiterinnen und Chorleiter

FSB startet Fortbildungsoffensive

Optimistisch in die Zukunft: In Zeiten der Pandemie hat der Fränkische Sängerbund (FSB) eine Fortbildungsoffensive für Chorleiterinnen und Chorleiter gestartet.

Normalerweise bietet der FSB regelmäßig Lehrgänge in der Bayerischen Musikakademie in Hammelburg an, die derzeit nicht stattfinden können. Statt abzuwarten, geht der Sängerbund nun online in die Offensive. „Zunächst hatten wir Bedenken, ob Online-Fortbildung für Chorleiter wirklich klappt“, räumt der stellvertretende FSB-Bundeschorleiter Wolfram Brüggemann ein. „Doch wir haben festgestellt: Es funktioniert.“ Brüggemann ist seit kurzem Fortbildungskoordinator im FSB. In der Hoffnung, dass sich die Lage bessert, sind im September dennoch regulären Präsenz-Kurse in Hammelburg vorgesehen.

Das aktuelle Online-Programm besteht derzeit aus rund 20 Angeboten, die ein breites Spektrum für Chorleitung, aber auch darüber hinaus, abdecken. Dabei geht es von Harmonielehre über Gehör- und Stimmbildung und chorpraktisches Klavierspiel bis hin zum Schreiben von Chorsätzen. Interessant sind die Kurse nicht nur für diejenigen, die sich auf die staatliche Anerkennung in der Chorleitung vorbereiten, sondern für alle, die an den angebotenen Themen Interesse haben.

Anmeldeschluss für das nächst anstehende Seminar ist der 16. April. Mehr Informationen unter www.fsb-online.de oder bei
brueggemann.eggenbach@googlemail.com


Der Fränkische Sängerbund (FSB)  ist der mitgliederstärkste Laienmusikverband Bayerns und Mitglied des Deutschen Chorverbandes (DCV). Er vertritt rund 1600 Chöre und Ensembles mit 38000 aktiven Sängerinnen und Sängern in Franken und der nördlichen Oberpfalz. Seine Mitglieder unterstützt der Verband etwa durch Übernahme der GEMA-Gebühren und Versicherungen. Er fördert die musikalische Arbeit seiner Mitgliedschöre in der Breite wie in der Spitze mit eigenen Veranstaltungen und Fortbildungen, um die Qualität des Chorgesangs zu sichern und weiterzuentwickeln. Der FSB bekennt sich in kultureller Offenheit zu seiner vielfältigen Chorlandschaft und betont die Funktion seiner Vereine als Bestandteil unseres demokratischen Gemeinwesens. Der FSB ist federführend beteiligt an der Stiftung Dokumentations- und Forschungszentrum des Deutschen Chorwesens in Feuchtwangen (mit Sängermuseum), dem Forschungszentrum des Deutschen Chorwesens an der Universität Würzburg sowie  dem Chorzentrum Kloster Weißenohe.