Testkonzept im Landkreis Wunsiedel steht: Teilweise Rückkehr in den Präsenzunterricht

Symbolbild Corona Mundschutz

Im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge ist man auf die teilweise Öffnung der Schulen am kommenden Montag gut vorbereitet. Ab dem 12. April dürfen die Schüler*innen der Abschlussklassen, sowie die Schüler*innen der Q11 und der vierten Klassen in den Präsenzunterricht zurückkehren. Um die Öffnung möglichst sicher zu gestalten, haben alle Beteiligten die Möglichkeit, sich bereits vor dem ersten Schultag testen zu lassen.

OrtAnbieterZeitPCR oder SchnelltestRegistrierung:
Schirnding
Teststelle
Egerstraße 6595706 Schirnding
21DXSamstag und Sonntag,
8:00 – 16:00 Uhr
PCR- und SchnelltestPCR-Test:

https://covidtestbayern.sampletracker.eu/

Schnelltest:

https://21dx.medicus.ai/#/

Selb
Teststelle
Roland-Dorschner-HalleSedanstraße 69

95100 Selb

21DXSamstag und Sonntag,
8:00 – 16:00 Uhr
PCR- und SchnelltestPCR-Test:

https://covidtestbayern.sampletracker.eu/

Schnelltest:

https://21dx.medicus.ai/#/

Wunsiedel „Haus der Energiezukunft,
Rot-Kreuz-Straße 1
95632 Wunsiedel
21DX – mobilSamstag
08:00 bis 11:00 Uhr
Schnelltesthttps://21dx.medicus.ai/#/
Tröstau
Alte Apotheke, Am Bahnhof 1
95709 Tröstau
21DX – mobilSamstag
13:00 bis 16:00 Uhr
Schnelltesthttps://21dx.medicus.ai/#/
Weißenstadt
Schillerstraße 1A95163 Weißenstadt
DLRG WeißenstadtSonntag
12:30 – 16:30 Uhr
SchnelltestOhne Anmeldung
Schönwald

Schulturnhalle Schützenstr. 1, 95173 Schönwald

Strauss-Apotheke mit Hilfe der DLRG Selb, Berg- und Wasserwacht Schönwald, FFW SchönwaldSonntag
09:00 bis 11:00 Uhr
Schnelltesthttps://tv.dlrg.de/index.php?id=495677
Marktredwitz

Cineplanet

Leopoldstraße 34
95615 Marktredwitz

DLRG MarktredwitzSonntag
14:00 – 16:30 Uhr
Schnelltesthttps://marktredwitz.dlrg.de/kurse-und-sicherheit/corona-teststelle/

Auch das Testkonzept für den Schulbetrieb steht. Die Vorgaben der Bayerischen Staatsregierung zur Testpflicht an Schulen können aufgrund der getroffenen Vorbereitungen problemlos umgesetzt werden. Alle Grund- und Mittelschulen im Landkreis haben sich für das Gurgel-Pool-PCR-Modell entschlossen, welches der Landkreis als Pilotprojekt aufgelegt und nun erweitert wird. Auch zwei der drei Gymnasien im Landkreis haben sich dafür entschlossen; an den Realschulen im Landkreis hat man sich für den Einsatz von Schnelltests entschieden. Bereits am heutigen Donnerstag sind darüber hinaus Selbsttests für die Lehrer ausgegeben worden.

Schulamtsdirektor Günter Tauber: „Wir freuen uns sehr, dass nach einer langen Zeit des Distanzunterrichts zumindest ein Teil der Kinder wieder in die Schulen zurückkehrt und sind voller Hoffnung, dass auch die anderen in den kommenden Wochen neben dem Unterricht vor allem auch das soziale Miteinander wieder erleben dürfen.“

Auch Landrat Peter Berek freut sich sehr über die teilweise Rückkehr in den Präsenzunterricht, sieht aber auch die damit verbundenen Risiken: „Für die Schüler ist es ein ganz wichtiger Schritt, das haben mir die Schülersprecher des OHG Marktredwitz heute in einer Videoschalte bestätigt. Die zuletzt sinkenden Inzidenzen erleichtern uns diesen Schritt natürlich sehr. Wir haben von unserer Seite alles bestmöglich dafür vorbereitet. Die Testkonzepte sind durchdacht, ihr Erfolg hängt aber natürlich auch von der Sorgfalt des Einzelnen ab. Wenn alle umsichtig miteinander umgehen, dann überwiegen die Vorteile dieser Entwicklung klar. Nun hoffen wir gemeinsam, dass weiter sinkende Inzidenzen auch anderen Kindern die wichtige Rückkehr in den Schulalltag ermöglichen werden.“