Absage von „Klassik und Jazz am See“ 2021

Nach einem Jahr unfreiwilligen Pausierens wenden wir uns heute ein weiteres Mal mit traurigen Neuigkeiten an Sie: Die Seekonzerte 2021 und damit auch „Klassik & Jazz am See“ können aufgrund der weiterhin unabsehbar verlaufenden Pandemieentwicklung und den damit einhergehenden Unwägbarkeiten leider nicht stattfinden.

In enger Abstimmung mit unseren Künstler*innen, Sponsoren und Partner*innen haben wir bereits jetzt diese Entscheidung getroffen. Unsere Hoffnungen liegen nun auf Sommer 2022. Wir sind zuversichtlich, dass die „Seekonzerte“ dann wieder ohne Einschränkungen und in gewohnter Qualität stattfinden können. Wir informieren Sie, sobald das Programm und die Termine 2022 feststehen.

Dem Klassikkultur e.V. ist die Entscheidung nicht leichtgefallen und wir verstehen Ihre Enttäuschung! Immerhin ist die Konzertreihe schon seit vielen Jahren ureigener Bestandteil des Erlanger Kultur-Sommers und hat in der Zeit eine begeisterte Fangemeinde hinter sich versammelt.

Deshalb freuen wir uns um so mehr, Ihnen und unseren Kunden einen kleinen Ersatz für die Konzerte anbieten zu können:

„Jazz am See“ wird zu „Jazz am Fluss“

„Jazz am See“ zieht am 25. Juli 2021 vom Dechsendorfer Weiher stromaufwärts in den Wiesengrund und wird dieses Jahr zu „Jazz am Fluss“. Die hochkarätige Besetzung verspricht ein exklusives Konzert in beinahe privatem Rahmen auf der Kulturinsel Wöhrmühle. Diese außergewöhnliche Situation ermöglicht es uns, Ihnen Jazzstars in kleiner, intimer Atmosphäre präsentieren zu dürfen: Till Brönner, Rebekka Bakken, Max Mutzke und Torsten Goods & Friends. „Möglich wird dies, weil wir uns aufgrund des günstig gelegenen Termins an eine Konzertreihe des Kulturzentrum E-Werk „dranhängen“ können und somit auf eine bestehende KonzertInfrastruktur auf der Kulturinsel Wöhrmühle zurückgreifen können,“ so Frank Hofmann, 1. Vorsitzender der Klassikkultur e.V.

Für die Kulturinsel Wöhrmühle wurde bereits im letzten Jahr ein umfassendes Hygienekonzept entwickelt, das sich beim Mini Popup Open Air 2020 des Kulturzentrum E-Werks als praktikabel und effizient erwiesen hat. Bereits am Eingang wurden die Schlange der Konzertbesucher*innen entzerrt, indem zwei voneinander abgetrennte Eingangsschleusen mit Betreuer*innen für sie bereitstanden. 2021 haben wir die derzeit geltenden Abstandsregelungen bereits in unserem Bestuhlungsplan in Form von 2er-Sitzblöcken umgesetzt. So ist rund um die Plätze der Besucher für den richtigen Abstand zu den Sitznachbarn gesorgt.

Der Vorverkauf für „Jazz am Fluss“ startet sofort mit einer erstmal limitierten Anzahl an Plätzen. Tickets für „Jazz am Fluss“ können online, telefonisch oder an einer der zahlreichen Vorverkaufsstellen erworben werden.

Leider ist es uns nicht möglich unseren Kunden einen direkten Ticketumtausch von „Jazz am See“ in „Jazz am Fluss“ Tickets anzubieten. Dies liegt zum einen daran, dass der Corona-Bestuhlungsplan auf der Kulturinsel Wöhrmühle anders aufgebaut ist, als der am See. Zudem haben wir die Ticketpreise am neuen Standort pro Kategorie um 20 Euro reduziert. Wir bitten daher alle Interessierten sich neue Tickets für Jazz am Fluss zu buchen.

Die bereits gekauften Karten für Jazz am See werden Ihnen zurückerstattet, siehe „Ticket-Rückerstattung“.

Klassik am See

„Klassik am See“ muss zu unserem Bedauern 2021 ersatzlos abgesagt werden. „Nach reiflicher Überlegung und in Rücksprache mit unserer Regisseurin Ljubka Biagioni zu Guttenberg kann ein kleinerer Rahmen dem urspünglich geplanten Konzept einer halb-szenischen Opernaufführung von Mozarts „Die Zauberflöte“ nicht gerecht werden“, so Ronald Scheuer, künstlerischer Vorstand der Klassikkultur e.V.

Live am See

Ebenfalls von der Festivalabsage betroffen ist das „Live-am-See“-Konzert mit Manfred Mann’s Earth Band, Fish und John Lees‘ Barclay James Harvest der Agentur Motion aus Bayreuth am 24. Juli 2021. Auch hier können Ticketinhaber über die Vorverkaufsstelle, an der sie gekauft wurden, eine Rückerstattung beantragen. Zumindest die Fans von Barclay James Harvest dürfen sich aber auf einen Ersatztermin freuen: Die Band um Frontmann John Lee wird am Freitag, den 20. Mai 2022 im Serenadenhof Nürnberg zu sehen sein – Tickets für das Konzert sind ab sofort an allen bekannten VVK-Stellen erhältlich. Weitere Informationen erhalten die Besucher von „Live am See“ unter folgender Internetadresse: http://live-am-see.de.

Ticket-Rückerstattung „Klassik & Jazz am See“

Die Tickets werden unseren Kunden an der Vorverkaufsstelle, an der sie die Tickets erworben haben, in vollem Umfang zurückerstattet. Sollten die Tickets online, z.B. über unsere Websites gekauft worden sein, erhalten unsere Kunden von unserem Ticketingpartner „Reservix“ eine Nachricht per E-Mail. Die Rückerstattung erfolgt automatisch. Dies gilt für alle Tickets, die für die „Seekonzerte 2020“ und die „Seekonzerte 2021“ erworben wurden. Selbstverständlich werden auch alle Tickets für den am 27.07.2021 geplanten Zusatztermin für „Klassik am See“ zurückerstattet. Bei Fragen erreichen Sie „Reservix“ unter 01806 700 733.

Bitte geben Sie unserem Ticketingpartner „Reservix“ etwas Zeit für die Rückerstattung. Nach wie vor werden täglich hunderte Veranstaltungen in Deutschland abgesagt und müssen rückabgewickelt werden. Dies kostet Zeit, wir bitten um etwas Geduld!

Tickets spenden und Kultur retten

Nach der Absage der „Seekonzerte 2020“ haben uns zahlreiche Anrufe und E-Mails von Gästen und Stammkunden erreicht, die fragten, wie man uns in dieser Situation helfen könnte.

Wie beschrieben, freuen wir uns, wenn unsere Kunden uns treu bleiben und gemeinsam mit uns den Abend auf der Wöhrmühle genießen und 2022 wieder bei den Seekonzerten am Dechsendorfer Weiher dabei sind.

Zudem gibt es auch die Möglichkeit, einzelne Tickets oder Ihre ganze Bestellung zu spenden.

Dazu hat unser Ticketanbieter Reservix eine einfache Online-Lösung bereitgestellt:
https://ticketmagazin.reservix.de/schenk-dein-ticket/

Über diesen Link können unsere Kunden ihre Tickets erfassen und spenden.

Wir bedanken uns für die fortwährende Unterstützung durch unsere treuen Sponsoren sowie bei der Kulturförderung der Stadt Erlangen, die uns seit Beginn der Pandemie treu zur Seite stehen und uns weiterhin unterstützten.

Wir danken für Ihre Unterstützung und verbleiben mit der Hoffnung, dass wir uns spätestens im Jahr 2022 am Dechsendorfer Weiher wiedersehen!

Ihre Klassikkultur e.V.