Forchheimer SPD-Stadtratsfraktion über Kernpunkte des städtischen Haushaltes, Teil I

Fünf Kernpunkte des Haushaltsplanes 2021 der Stadt Forchheim

In einer Reihe von fünf Beiträgen, beschreibt die SPD-Stadtratsfraktion die wichtigsten Kernpunkte des am 31. März beschlossenen Haushaltsplanes 2021 der Stadt Forchheim.

I/V Weiterentwicklung des Schulstandortes und Stärkung der städtischen Jugendarbeit

In Bildung und in unsere junge Generation zu investieren ist für die SPD ein Hauptanliegen. Deshalb werden im Jahr 2021 9.7 Mio. Euro in unsere städtischen Schulen investiert, darunter:

700 TEUR für die Erweiterung der Reuther Schule, 600 TEUR für die Sanierung der Turnhalle Schule Burk, 5 Mio. Euro in die Sanierung Adalbert-Stifter-Schule, 1.3 Mio. Euro für die Erweiterung der Mittagsbetreuung der Annaschule, 1.5 Mio. Euro für die Sanierung der Turnhalle Buckenhofen, …

Wir haben als SPD auch zwei Anträge gestellt, die wir in diesem Jahr auch noch im Stadtrat bearbeiten. Einmal wollen wir den Bedarf an Räumen und Ausstattung für die Grundschulen der Stadt für die nächsten Jahre feststellen und dann frühzeitig notwendige Räume bereitstellen. Außerdem wollen wir zur Koordination der Jugendarbeit die Stelle eines
städtische*n Jugendpfleger*in neu etablieren, damit wir als Stadt mehr auf die Wünsche unserer Jugendlichen eingehen können.

Wir freuen uns, dass wir bereits im letzten Jahr CO2-Messsysteme und Raumluftfilter für die Klassenräume der städtischen Schule angeschafft haben.

Reiner Büttner, SPD-Stadtratsfraktion