Polizeibericht Landkreis ERH vom 03.04.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Erlangen-Land

An E-Bike Bremse verwechselt

Heroldsberg – Ein 52 jähriger Nürnberger befuhr mit seinem E-Bike die Mühlstraße in Heroldsberg. Dort wollte er die Geschwindigkeit verringern. Dazu betätigte er versehentlich die Vorderradbremse. Dadurch stürzte er vom E-Bike auf die Straße. Er zog sich mittelschwere Verletzungen zu und wurde durch den Rettungsdienst in ein Nürnberger Krankenhaus verbracht. Am E-Bike entstand ein Schaden von ca. 50,– Euro.

Jugendlicher schlägt zu

Eckental – Am Abend des Karfreitags wurde der Polizei mitgeteilt, dass sich am Parkplatz vor der Grundschule in Eschenau 10 Personen illegal angesammelt und somit gegen die geltenden Vorschriften verstoßen haben sollen. Beim Eintreffen der Polizei liefen mehrere Jugendliche in unterschiedliche Richtungen davon. Nach einer kurzen Verfolgung konnten 2 Jugendliche gestellt werden. Ein 16jähriger Schüler aus Heroldsberg versuchte, sich loszureißen, was jedoch verhindert werden konnte. Daraufhin schlug er der Polizeibeamtin mit der Hand gegen den Kopf. Nachdem er daraufhin zu Boden gebracht wurde, aber mit den Füßen unkontrolliert um sich trat und erneut nach dem Kopf der Polizeibeamtin schlug, wurde er gefesselt. Im Verlauf der weiteren Ermittlungen konnten noch 3 weitere Jugendliche aus Heroldsberg und Eckental ermittelt werden, die bei der Ansammlung dabei waren. Die Jugendlichen erhalten eine Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz und müssen mit einer Geldbuße von bis zu 500,- € rechnen. Der 16jährige aus Heroldsberg erhält zusätzlich eine Strafanzeige wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, Tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Wohnmobil beschädigt, Zeugen gesucht

Am 02.04.2021, in der Zeit vom 08.00 Uhr bis 10.00 Uhr wurde in Herzogenaurach, in der Ulmenstraße, vor dem Anwesen Nummer 5 ein ordnungsgemäß geparktes Wohnmobil beschädigt. Als Tatmittel konnte eine gelbe Holzlatte mit einen herausstehenden Nagel festgestellt werden, welche unmittelbar neben dem Fahrzeug aufgefunden werden konnte. Am Wohnmobil entstand ca. 45 cm langer Kratzer an der rechten Fahrzeugseite. Besagte Holzlatte konnte einem nahegelegenen Grundstück zugeordnet werden, seitens der Polizei werden Zeugen für den Vorfall gesucht.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Diebstahl einer Geldbörse

Mühlhausen: Einen Moment der Ablenkung nutzten am späten Freitagabend zwei bislang noch unbekannte Täter zum Diebstahl einer Geldbörse aus einer Gaststätte in Mühlhausen. Während sich die beiden Männer am Fenster der Gaststätte im To-Go-Straßenverkauf ihr Essen bestellten und dieses zubereitet wurde, griff einer der Täter durch das geöffnete Fenster nach einer im Innenraum liegenden Geldbörse und entwendete diese. Anschließend flüchteten die beiden Personen vom Tatort und konnten samt Geldbörse entkommen. Die Polizeiinspektion Höchstadt an der Aisch hat ein Ermittlungsverfahren nach den beiden Tätern eingeleitet.

Taxifahrt nicht bezahlt

Höchstadt an der Aisch: Bereits am frühen Freitagmorgen kam es in Höchstadt an der Aisch zu einem Streit zwischen einem Taxifahrer und zwei weiblichen Jugendlichen. Die beiden jungen Damen ließen sich von Erlangen nach Höchstadt an der Aisch befördern. Am Fahrtziel angekommen, weigerten sich die Beiden jedoch den ausstehenden Fahrtpreis zu bezahlen. Offenbar hatten die Damen beabsichtigt, am Fahrtziel aus dem Taxi zu flüchten und so die Bezahlung der Taxifahrt zu umgehen. Auch den hinzugerufenen Polizeibeamten gegenüber zeigten sich die Jugendlichen unkooperativ und uneinsichtig. Eine der Beiden beleidigte im Laufe der Sachverhaltsaufnahme einen Polizeibeamten mehrfach. Nach dem Abschluss der Anzeigenaufnahme wurden die Jugendlichen in die Obhut eines Erziehungsberechtigten überstellt. Beide erwartet nun ein Ermittlungsverfahren.