Polizeibericht Landkreis ERH vom 31.03.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Schmierfinke festgenommen

Die Erlanger Polizei konnte am Dienstag, kurz nach 22 Uhr, zwei Personen vorläufig festnehmen, die mehrere Schmierereien im Stadtgebiet verursacht hatten.

Eine aufmerksame Zeugin informierte die Polizei, nachdem sie drei Personen beobachtet hatte, die mit Farbspray Hausfassaden beschmierten. Im Zuge der eingeleiteten Fahndung konnten die Einsatzkräfte in der Nürnberger Straße eine junge Frau und einen jungen Mann aufgreifen, welche Lackspraydosen mitführten. Frische Farbanhaftungen an Händen und Kleidung der beiden Personen, machte ein Leugnen der Taten hinfällig.

Noch in der Nacht gelang es den Beamten die Identität der dritten Tatverdächtigen zu ermitteln.

Alle drei Personen sind der Erlanger Polizei nicht unbekannt. Die beiden jungen Frauen im Alter von 21 Jahren, fielen in den letzten Wochen bereits mehrfach wegen verschiedener Schmierereien im Stadtgebiet auf.

Nach ersten Feststellungen beschmierte das Trio am Dienstagabend im Bereich der Schuhstraße, Henkestraße sowie der Nürnberger Straße an elf Tatörtlichkeiten Hausfassaden, Schaufensterscheiben, Parkbänke und Verkehrseinrichtungen. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro.

Glück im Unglück

Am Dienstagabend konnte der 48-jährige Fahrer eines Motorrollers einen Zusammenstoß mit einem querenden Reh nicht mehr verhindern und stürzte von seinem Zweirad. Dabei zog sich der Mann leichte Verletzungen zu.

Der Rollerfahrer war gegen 21 Uhr von Eltersdorf in Richtung Fürth unterwegs, als ein Reh die Fahrbahn querte. Er erfasste das Reh frontal mit seinem Motorroller. Der Mann kam zu Sturz, sowohl er als auch sein verunfallter Roller schlitterten auf die Gegenfahrbahn. Auf dieser näherte sich ein Pkw. Dem Rollerfahrer gelang es gerade noch rechtzeitig aufzustehen, bevor der Pkw die Unfallstelle erreichte und gegen den liegengebliebene Motorroller stieß.

Sowohl der Pkw als auch der Motorroller wurden bei dem Unfallgeschehen beschädigt, der Sachschaden liegt bei etwa 3.500 Euro. Da Reh verendete aufgrund des heftigen Aufpralls auf den Motorroller.

Polizeiinspektion Erlangen Land

Baucontainer beschädigt – Zeugen gesucht

Heroldsberg – Am Morgen des 27.03.2021, wurde in der Schützenstraße 6 in Heroldsberg, der Rollladen eines Baucontainers beschädigt. Zudem wurde die Fensterscheibe am Baucontainer durch die unbekannten Täter eingeworfen, die in der Straße auch mehrere Straßenschilder umgeworfen haben sollen. Der Sachschaden beträgt rund 150,- Euro. Täterhinweise können an die Polizeiinspektion Erlangen-Land, unter der Tel. 09131/760-514 gerichtet werden.

Fensterscheibe beschädigt – Zeugen gesucht

Spardorf – Im Zeitraum von Montagmittag bis Dienstagmorgen, hat ein bislang unbekannter Täter eine Fensterscheibe des Schulgebäudes des Emil-von-Behring-Gymnasiums massiv beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 1000 Euro. Zeugen des Vorfalls mögen sich bitte umgehend an die Polizeiinspektion Erlangen-Land unter Tel. 09131/760-514 wenden.

Geldbeuteldiebstahl im Supermarkt

Spardorf – Am späten Nachmittag des Montags, kaufte eine 68 jährige in einem Supermarkt in Spardorf ein. Hierbei wurde ihr aus ihrem Rucksack der Geldbeutel mit Bargeld und persönlichen Dokumenten entwendet. Wer kann Hinweise auf den oder die Täter des Diebstahls geben oder hat verdächtige Personen im Umfeld des Supermarktes wahrgenommen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Erlangen-Land unter Tel.: 09131-760- 514 entgegen.

Ausgangssperre im Landkreis Erlangen-Höchstadt missachtet

Baiersdorf – Kurz nach Mitternacht wurde am Mittwoch eine 21-jährige Pkw-Fahrerin einer Verkehrskontrolle unterzogen. Sie fuhr zusammen mit ihrem 21-jährigen Begleiter durch Baiersdorf. Einen triftigen Grund, weshalb sie trotz der nächtlichen Ausgangssperre, welche von 22 bis 05 Uhr gilt, unterwegs waren, konnten die beiden nicht vorweisen. Von derMFR 027 (2008-02-11) Ausgangssperre hatten beide Kenntnis. Daher erwartet sie nun eine Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz. Die Polizeiinspektion Erlangen-Land weißt in diesem Zusammenhang nochmals darauf hin, dass die nächtliche Ausgangssperre für den Landkreis ErlangenHöchstadt bereits seit Samstag den 27.03.2021 wieder in Kraft getreten ist.

Fahrraddiebstahl

Baiersdorf – Am Montag, in der Zeit von 07.00 Uhr bis 16.30 Uhr wurde ein mit Spiralschloss versperrtes, grau-blaues Damenfahrrad der Marke Cyco vom Fahrradabstellplatz der Ostseite des Bahnhofvorplatzes entwendet. Auch hier bittet die Polizei um Hinweise.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Verkehrsunfall mit Radfahrer – Polizei sucht beteiligtes Fahrzeug

Herzogenaurach. Am Dienstagnachmittag, gegen 16:30 Uhr kam es auf dem Hans-Ort-Ring in Herzogenaurach zu einem Zusammenstoß zwischen einem Rennradfahrer und einem Kleintransporter mit Anhänger.

Der Fahrradfahrer stürzte zu Boden und verletzte sich hierbei schwer. Nach Behandlung durch einen Notarzt wurde der Fahrradfahrer in die Notaufnahme der Chirurgie Erlangen verbracht.

Der Hans-Ort-Ring war für den Zeitraum der Verkehrsunfallaufnahme einseitig gesperrt.

In diesem Zusammenhang sucht die Polizeiinspektion Herzogenaurach den beteiligten Kleintransporter mit Anhänger. Zeugen die den Unfall beobachtet haben oder Angaben zu diesem Kleintransporter machen können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Herzogenaurach zu melden. 09132/7809-0

Illegal Beton abgelagert

Aurachtal / Falkendorf – Am Dienstag, im Laufe des Vormittags, wurde nördlich von Falkendorf, durch einen unbekannten Täter, Mischbeton auf einem Feldweg, auf einer Fläche von ca. 5m x 3m abgelagert. Dieser Feldweg befindet sich zwischen Falkendorf und Beutelsdorf.

Dieser Beton muss nun aufwendig, mittels einem Bagger entfernt und anschließend entsorgt werden.

Zeugen die den Vorgang beobachtet haben, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Herzogenaurach zu melden. 09132/7809-0

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Brand im Sägewerk

Wachenroth: Am Dienstagabend gegen 21.00 Uhr ging ein Brandalarm mit Meldung, dass das Sägewerk in Wachroth in Flammen steht, bei der Polizei ein. Dort war bis spät abends gearbeitet worden. Nachdem die Sägearbeiten fast zu Ende waren, bemerkten die Anwesenden ein Feuer welches offensichtlich vom Dieselmotor ausging. Schnell hatte sich das Feuer ausgebreitet. Nur durch die Arbeit der sieben im Einsatz befindlichen Feuerwehren, konnte ein Übergreifen auf das Wohngebäude verhindert werden. Personen wurden nicht verletzt, der Sachschaden liegt im oberen 5stelligen Bereich.