Polizeibericht Hochfranken vom 31.03.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Verkehrsunfall

Weitramsdorf, LKR. COBURG. Am 30.03.2021, gegen 14.00 Uhr, fuhr ein Sattelzug im Bereich Weitramsdorf auf der B 303 zwischen Schorkendorf und Tambach, als er verkehrsbedingt anhalten musste. Dies bemerkte ein hinter ihm fahrender 53 jähriger Mann mit seinem Kleintransporter zu spät, so dass er auf den Sattelzug auffuhr. Dabei verklemmte sich die komplette Vorderfront unter dem Anhänger. An dem Kleintransporter entstand ein Schaden von ca. 20.000 €, am Anhänger des Lkw von ca. 10.000 €. Verletzt wurde bei dem Unfall trotz des Schadenbilds keiner.

Polizeiinspektion Hof

Betrunkener Radfahrer verursacht Unfall

Oberkotzau. Am Dienstagabend fuhr ein 21jähriger Radfahrer in Oberkotzau die Hofer Straße stadteinwärts. Er benutzte mit seinem Fahrrad verbotswidrig den Gehweg, schrammte dabei die Stoßstange eines geparkten Pkws, verlor das Gleichgewicht und stürzte gegen die Hausmauer. Er verletzte sich leicht an der rechten Hand und im Gesicht und wurde vom herbeigerufenen Rettungsdienst vor Ort versorgt. Die Mitnahme in das Klinikum zur weiteren Untersuchung lehnte er ab. Letztlich landete er aber doch noch in der Notaufnahme: Die zur Unfallaufnahme anwesenden Polizeibeamten stellten deutlichen Alkoholgeruch fest, ein durchgeführter Alkotest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 2,4 Promille und ordneten eine Blutentnahme an. Der Verunfallte muss sich jetzt wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.

Ruhestörung und Verstoß gegen die Infektionsschutzmaßnahmen

Hof. Am Dienstagabend fühlte sich ein Bewohner vom Lärm in einer Nachbarwohnung in der Hofer Innenstadt gestört und verständigte die Polizei. Bereits von der Straße aus war die laute Musik deutlich vernehmbar, so dass die eingesetzte Streife den betreffenden Wohnungsinhaber um Ruhe bitten wollte. Sie stellten fest, dass bei diesem mehrere Gäste zu Besuch waren und laut Musik hörten. Insgesamt befanden sich Personen aus fünf unterschiedlichen Haushalten in der Wohnung und verstießen gegen die geltenden Kontaktbeschränkungen. Bei der Aufnahme der Personalien machten zudem zwei der Beteiligten unwahre Angaben, weshalb sie sich zusätzlich zu der Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz Anzeigen wegen Falscher Namensangabe einhandelten.

Unfälle beim Spurwechsel

Hof. Gleich zweimal krachte es am Dienstag in Hof bei missglückten Spurwechseln:

Der erste Unfall ereignete sich in der Wunsiedler Straße, ein Hofer fuhr mit seinem Opel aus Richtung Ernst-Reuter-Str. kommend in Richtung Hans-Böckler-Straße und wollte von der rechten auf die linke Spur wechseln. Dabei übersah er einen hier fahrenden Pkw VW und es kam zum Zusammenstoß. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden i.H. von etwa 5000 Euro, dem Verursacher wurde eine gebührenpflichtige Verwarnung erteilt, verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Ähnlich erging es zwei Autofahrern in der Ernst-Reuter-Straße. Hier wollte ein Fahrer eines Opel Corsa von dem rechten auf den linken Fahrstreifen wechseln und touchierte dabei einen hier fahrenden weiteren Corsa. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro, die Fahrzeuginsassen blieben auch in diesem Fall unverletzt.

Polizeiinspektion Kronach

Anhänger macht sich selbständig

Kronach – Am vergangenen Dienstag, gegen 16.40 Uhr befuhr ein PKW-Fahrer samt Anhänger die Straße bei Birkach in Richtung der Kreisstraße 25. Verkehrsbeding musste der Fahrer sein Gespann anhalten. Hierbei löste sich der Anhänger vom Zugfahrzeug und rollte gegen einen Telefonmast, an welchem ein Schaden in Höhe von etwa 500 Euro entstand. Der Gesamtsachschaden wird auf etwa 1000 Euro geschätzt.

Geparktes Auto angefahren

Kronach – Am Dienstag, gegen 10.30 Uhr parkte eine PKW-Fahrerin ihr Auto in der Stöhrstraße, im Bereich des Friedhofes am Straßenrand und lud diverse Gegenstände aus ihrem Fahrzeug aus. Die Unfallverursacherin fuhr zur gleichen Zeit mit ihrem PKW am geparkten Fahrzeug der Geschädigten vorbei und touchierte deren Auto. Es ist wohl nur glücklichen Umständen zuzuschreiben, dass die Geschädigte hierbei nicht verletzt wurde. Der entstandenen Sachschaden beläuft sich auf etwa 6000 Euro.

Polizeiinspektion Kulmbach

Ladendieb nach kurzer Verfolgung dingfest gemacht

Kulmbach. Am frühen Montagnachmittag sorgte ein Polizeieinsatz im Stadtteil Blaich für Aufsehen. Ein Ladendieb, welcher zuvor bei einem Verbrauchermarkt in der Albert-Ruckdeschel-Straße zwei Flaschen Schnaps entwenden wollte, suchte schlussendlich sein Heil in der Flucht. Als er zuvor vom Ladendetektiv auf die im Einkaufswagen versteckten Flaschen angesprochen wurde, flüchtete der Langfinger blitzartig zu Fuß in die Blaich und versuchte seinen Verfolger dort abzuhängen. Um sein äußeres Erscheinungsbild zu verändern, zog er sprichwörtlich „blank“ und entledigte sich seines T-Shirts. Eine herbeigeeilte Polizeistreife ließ sich dadurch aber nicht in die Irre führen und konnte den 26-jährigen Bayreuther wenige Augenblicke später im Ängerlein festnehmen. Nach der Feststellung der Identität des Mannes, wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahls. Außerdem erhielt er ein unbefristetes Hausverbot des Verbrauchermarktes.

Schadensträchtiger Vorfahrtsverstoß inmitten des Wohngebiets

Kulmbach. Am Dienstagabend, gegen 20.00 Uhr, ereignete sich an einer Kreuzung im Stadtteil Weiher ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Eine 68-jährige Kulmbacherin befuhr mit ihrem Suzuki die Moningerstraße und wollte schließlich die Georg-Thiel-Straße queren. Hierbei übersah sie den Audi eines vorfahrtsberechtigten 52-jährigen Kulmbachers. Dieser konnte den Unfall nicht mehr verhindern, weshalb beide Fahrzeuge im Kreuzungsbereich kollidierten. Der Audifahrer wurde hierbei leicht verletzt. Die Kreuzung war während der Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge für rund eine Stunde gesperrt. Der Gesamtschaden wird nach erster Schätzung auf ca. 15.000 Euro beziffert.

Zaun bei Kindertagestätte beschädigt

Kulmbach. Eine Erzieherin der St.-Hedwig-Kindertagesstätte meldete der Polizeiinspektion Kulmbach am Dienstagmorgen, dass der dortige Metallzaun entlang der Straße „Am Galgenberg“ beschädigt wurde. Vermutlich am vergangenen Wochenende hat ein bislang Unbekannter ein Zaunfeld des Doppelstabmattenzauns so beschädigt, dass dieses vom Metallpfosten getrennt wurde. Ob der Schaden durch Vandalismus oder womöglich durch einen Verkehrsunfall verursacht wurde, konnte sich anhand der Spurenlage vor Ort nicht klären lassen. Die Polizeiinspektion Kulmbach hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Tathergang bzw. zum bislang unbekannten Täter machen können. Diese werden gebeten sich bei der Polizei Kulmbach unter der Nummer 09221/6090 zu melden.

Auto am Friedhof angefahren

KULMBACH. Am Dienstag, 30.03.21, wurde in der Zeit von 10:15 bis 11:15 Uhr ein geparkter Pkw beschädigt. Der Seat Arona war auf dem Parkplatz beim Friedhof (Friedhofstraße) abgestellt. Das Fahrzeug wurde vmtl. beim Aus- oder Einparken von einem anderen Pkw touchiert. An der linken vorderen Seite entstand so ein Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro. Der Verursacher ist weitergefahren ohne sich um den Schaden zu kümmern. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der PI Kulmbach (09221/6090) zu melden.

Zwei verletzte Krad-Fahrer nach Verkehrsunfall

KASENDORF, Lkr. KULMBACH Zwei leicht- bzw. mittelschwer verletzte Zweiradfahrer sowie ca. 5000,- Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochnachmittag auf der Staatsstraße zwischen Kasendorf und Thurnau ereignet hat. Ein 15jähriger Mofafahrer fuhr zunächst von Kasendorf kommend in Richtung Thurnau. Kurz nach dem Ortsausgang wollte er nach links in eine Einmündung abbiegen. Zu diesem Zeitpunkt wollte ein, in gleicher Richtung fahrender 62jähriger Motorradfahrer das Mofa überholen. Ersten Erkenntnissen zufolge, kündigte der Mofafahrer seinen Abbiegevorgang nicht an. Der Motorradfahrer konnte den Zusammenstoß nicht mehr vermeiden und kollidierte mit dem abbiegenden Mofa. Der 15jährige erlitt durch den Sturz mittelschwere, jedoch nicht lebensbedrohliche Verletzungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Klinikum verbracht. Der Fahrer des Motorrades wurde leicht verletzt. Auch er wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde die Staatsstraße durch die örtlichen Feuerwehren komplett gesperrt.

Versicherungskennzeichen entwendet

KULMBACH Im Zeitraum von Montagabend bis Mittwochnachmittag wurde durch einen bislang unbekannten Täter das blaue Versicherungskennzeichen an einem, in der Dobrachstraße in Kulmbach, Ortsteil Höferänger abgestellten Roller entwendet. Das Fahrzeug war mit einer Plane abgedeckt auf einer Parkfläche vor einem Mehrfamilienwohnhaus abgestellt. Zeugen die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 09221/6090 mit der PI Kulmbach in Verbindung zu setzen.

Schwerlastkontrolle

KULMBACH Beamte der PI Kulmbach führten am Mittwochvormittag auf der B 85 stationäre Schwerlastkontrollen durch. Hierbei mussten zwei Lkws beanstandet werden. Bei der Auswertung der Fahrzeug- und Fahrerdaten eines Lkws wurden mehrere Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten festgestellt. Der Fahrer sowie die Spedition müssen nun jeweils mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem Fahrpersonalgesetz rechnen. Bei einem weiteren Lkw war die Ladung nur unzureichend gesichert. Der Fahrer musste an Ort und Stelle „nachbessern“ konnte aber im Anschluss seine Fahrt vortsetzten. Auch ihn erwartet eine Anzeige nach der Straßenverkehrsordnung. Da der Fahrer keinen Wohnsitz in Deutschland besitzt, musste er das fällige Bußgeld in Form einer Sicherheitsleistung noch vor Ort begleichen.

Pkw zerkratzt

KULMBACH Ein blauer Ford Fiesta wurde im zurückliegenden halben Jahr mehrfach durch einen bislang unbekannten Täter vermutlich mit einem spitzen Gegenstand mutwillig verkratzt. Der Pkw war jeweils in der Ziegelhüttener Straße auf Höhe der Hausnummer 33 abgestellt. Zeugenhinweise erbittet die PI Kulmbach, die die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen hat.