RathausReport der Stadt Erlangen vom 29. März 2021
Corona-Virus: 52.962 Impfungen durchgeführt
In der zurückliegenden Woche (Kalenderwoche 12) wurden in der Stadt Erlangen und im Landkreis Erlangen-Höchstadt insgesamt 6.449 Corona-Schutzimpfungen durchgeführt. Davon entfallen 1.246 Impfungen (833 Erstimpfung / 418 Zweitimpfung) an Personal in Kliniken in Stadt und Landkreis. 404 Impfungen wurden in Senioreneinrichtungen, verabreicht (200 / 204). Mit Termin wurden in der vergangenen Woche 4.794 Bürgerinnen und Bürger sowie Rettungskräfte und Ärzte mit COVID19-Kontakt bzw. mobile Pflegedienste direkt im Impfzentrum in der Sedanstraße geimpft (3.433 / 1.361). Insgesamt wurde seit Beginn (Kalenderwoche 53/2020) 52.962 Personen in Erlangen und im Landkreis Erlangen-Höchstadt die Schutzimpfung verabreicht.
Die Stadt Erlangen betreibt das gemeinsame Impfzentrum für Erlangen (kreisfrei) und den Landkreis Erlangen-Höchstadt. Es befindet sich in den Räumen des ehemaligen Intersport Eisert in Erlangen (Nägelsbach-/Sedanstraße). Aktuelle Informationen gibt es im Internet unter www.erlangen.de/impfzentrum.
Neues Kreativpaket der Jugendkunstschule
Das Kreativpaket „JuKS in der Box“ ist zurück: Mit dieser zweiten Edition für die kommenden freien Tage kann ein eigenes Mobile gebaut werden. Wie immer sind die nötigen Materialien und eine bebilderte Anleitung mit dabei. Ab Montag, 29. März, kann die limitierte Box zu den Öffnungszeiten in der Jugendkunstschule (JuKS) erworben werden. Sie kostet 5,00 Euro (nur Barzahlung möglich) und ist für Kinder ab sieben Jahren. Info: www.juks-erlangen.de.
Radtour durch den „Erlanger Tiergarten“
Wer bei „Erlanger Tiergarten“ an das Wildschweingehege oder die Przewalski-Pferde im Tennenloher Forst denkt, weit gefehlt! Erlangen hat im Stadtgebiet einen einzigartigen, frei zugänglichen Tiergarten zu bieten. Darin tummeln sich allerlei Säugetiere, Insekten, Vögel oder Amphibien. Einige sind sehr leicht zu finden, andere etwas versteckt. Doch alle sind absolut zutraulich und lassen sich sogar streicheln.Das Stadtmuseum hat für Familien und Kinder eine Radtour mit Quizaufgaben zu verschiedenen Tierskulpturen in Erlangen zusammengestellt. Die Strecke ist etwa acht Kilometer lang und ihr Verlauf kinderfreundlich zusammengestellt: Ohne große Steigungen führt sie auf Fahrradwegen und verkehrsberuhigten Straßen entlang.
Start der Radtour ist im Stadtmuseum (Martin-Luther-Platz 9). Dort gibt es kostenlos die Broschüre mit Stadtplan und Route, die zu insgesamt zehn tierischen Stationen führt. Vor Ort müssen die Tiere erst gesichtet und Fragen zu ihnen gelöst werden. Eine Belohnung für die absolvierte Radtour und die gelösten Fragen samt Tierexperten-Urkunde dürfen sich die Kinder im Stadtmuseum abholen. Die aktuellen Öffnungszeiten können auf der Internetseite www.erlangen.de/stadtmuseum nachgelesen werden.
Sperlingstraße gesperrt
Die Sperlingstraße zwischen Membacher und Meisenweg in Alterlangen, muss noch bis voraussichtlich Freitag, 7. Mai, voll gesperrt werden. Wie das städtische Referat für Planen und Bauen mitteilt, sind Wasserinstandsetzungsarbeiten der Grund dafür.
Sopienstraße noch bis 7. Mai gesperrt
Die Sophienstraße, zwischen Hartmann- und Gebbertstraße, muss noch bis voraussichtlich bis Freitag, 7. Mai, gesperrt werden. Wie das Referat für Planen und Bauen der Stadt mitteilt, finden dort Hausanschlussarbeiten statt.
Sperrung im Eggenreuther Weg
Im Eggenreuther Weg in Bruck kommt es von Dienstag, 6. April, bis voraussichtlich Freitag, 30. April, zu einer Vollsperrung auf Höhe der Daimlerstraße 10 a. Das teilte das städtische Referat für Planen und Bauen mit. Grund dafür ist ein Kanalanstich sowie Wasser- und Strom-Anschlussarbeiten.
Neueste Kommentare