Bayreuther Nachhaltigkeits-Netzwerk „forum1.5“ veranstaltet Impulskonferenz zum emissionsfreien Bayreuth

Symbol Bild Green Deal

„Bayreuth neu denken – Den Pfadwechsel gestalten“

Das nächste Frühjahrsforum des forum1.5 steht an, dieses Mal unter dem Motto „Bayreuth neu denken – den Pfadwechsel gestalten“. Vom 15. bis 18. April 2021 vernetzen sich hier Akteur*innen aus Bayreuth und Region, um die kommunalen Herausforderungen zu meistern, die durch die Klimakrise entstehen. Das Programm besteht dabei aus Vorträgen, Workshops und Kulturveranstaltungen und möchte alternative Wege aufzeigen, welche Maßnahmen konkret durchführbar sind und wie diese in die kommunale Stadtverwaltung integriert werden können.

Das Nachhaltigkeits-Netzwerk „forum1.5“ hat in den vergangenen drei Jahren in Bayreuth und der Region eine starke Plattform für lokale Klimaschutzinitiativen etabliert. Während der halbjährlichen Veranstaltungen bringt das Netzwerk Akteur*innen aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft wortwörtlich an einen Tisch. Namensgebend für das forum1.5 ist das Ziel des Pariser Klimaabkommens von 2015, die Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen.

Nach einer inspirierenden Wandelwoche im Herbst 2020 mit rund 30 Veranstaltungen verschiedener Bayreuther Initiativen, möchte das forum1.5 an die Energie anknüpfen und hat in Zusammenarbeit mit dem Klimaentscheid Bayreuth das diesjährige Frühjahrsforum organisiert. Im Rahmen dieser „Impulskonferenz zum emissionsfreien Bayreuth“ wird die Möglichkeit zum Austausch zwischen kommunaler Verwaltung und Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft geboten. Damit verfolgt die Tagung das Ziel die inhaltliche Arbeit für die sozial-ökologische Transformation in Stadt und Region zu schärfen sowie geeignete Instrumente und Ansätze in verschiedenen Handlungsfeldern für eine transformative Kommunalpolitik zu vertiefen.

„Die Kommunen können den Klimawandel nicht aufhalten. Das ist klar. Dazu braucht es entschlossenes Handeln auf allen Ebenen und zwar sofort“ sagt Manfred Miosga, Professor für Stadt- und Regionalentwicklung an der Universität Bayreuth und Initiator des forum1.5. „Kommunen können selbst als Pioniere des Wandels voranschreiten und gemeinsam mit ihren Bürger*innen die Veränderungen gestalten. Dazu brauchen sie Mut, das nötige Wissen und einen robusten politischen Gestaltungswillen. Sie müssen ihre Kräfte mobilisieren und bündeln, um ihre Spielräume auszunutzen“ fügt Miosga hinzu.

Die fünf „zentralen Wenden“ werden maßgeblich vor Ort und durch die Kommunen gestaltet: die Energiewende, die Mobilitätswende, die Ernährungswende, die Wirtschafts- und Konsumwende sowie die Wohn- und Siedlungswende fallen alle mehr oder weniger direkt in die Zuständigkeit der Kommunen. Die Tagung greift diese Elemente auf und möchte in Form von Vorträgen und Workshops alternative „Pfade“ aufzeigen, wie Handlungsspielräume vor Ort erschlossen und erweitert werden können. Gemeinsam mit der Bürgerinitiative Klimaentscheid Bayreuth hat das forum1.5 ein Veranstaltungsprogramm auf die Beine gestellt, bei dem aktuelle wissenschaftliche Studien aufbereitet und praktische Erfahrungen aus anderen Kommunen aufgezeigt werden.

Doch was erwartet die Teilnehmenden genau?

Das Frühjahrsforum wird dieses Mal von Herrn Prof. Dr. Hubert Weiger, Mitglied des Nachhaltigkeitsrates der Bundesregierung, langjähriger Vorsitzender des BUND und des BN Bayern, eröffnet. Neben den Grußworten des Präsidenten der Universität Bayreuth Prof. Dr. Stefan Leible und dem Oberbürgermeister der Stadt Bayreuth Thomas Ebersberger, wird sich das neue Klimaschutzmanagement der Stadt Bayreuth vorstellen.

Neben Workshops zu den Themen Ernährungs- oder Mobilitätswende wie Mobilität neu denken: Wie lassen sich Mobilitätsbedürfnisse in Zukunft treibhausgasneutral erfüllen? erwarten Sie Veranstaltungen zu innovativen Ideen von morgen: Kommunale Synergien für eine soziale Wohnwende: Zukunftsbewusste Baukultur und nachhaltiger Stadtwandel und Kommunalunternehmen als Transformationsagenturen sind nur einige Programmpunkte der diesjährigen Workshopreihe. Auch bietet die Tagung Veranstaltungen rund um die Themen Klimakommunikation: Wie kann Öffentlichkeitsarbeit einen erfolgreichen Beitrag bei der Verankerung klimarelevanter Themen in der Gesellschaft leisten? und Den Wandel in der Wirtschaft gestalten: Was kommunale Wirtschaftsförderung leisten kann.

Darüber hinaus können sich Teilnehmende über den Programmpunkt am Samstagabend freuen. Der Fokus liegt dabei auf einer Do-It-Yourself Stadtgestaltung. Zum Abschluss des Frühjahrsforums, werden Räume der Vernetzung und des Austauschs in Form von Podiumsdiskussionen eröffnet. Zusammen mit dem Klimaschutzmanagement der Stadt Bayreuth, dem Klimaentscheid Bayreuth und dem forum1.5-Team sollen hier vorgestellte Ideen diskutiert und reflektiert werden.

Das Frühjahrsforum wird in diesem Jahr von der Stadt Bayreuth unterstützt: „Ich freue mich über das umfangreiche Programm des Frühjahrsforums des forum1.5, das dem drängenden Thema Klimawandel und den Fragen nach einer ökologisch tragfähigen und sozialgerechten Zukunft eine Plattform gibt” kommentiert Oberbürgermeister der Stadt Bayreuth Thomas Ebersberger. „Langfristig wollen wir uns – zumindest in der Bilanz – zu einer klimaneutralen Stadt entwickeln. Alleine kann die Stadtverwaltung und -politik dieses Ziel jedoch nicht stemmen. Dabei ist es wichtig, das Wissen und Engagement aus Universität, Zivilgesellschaft und Wirtschaft mit einzubinden” fügt Ebersberger hinzu.

Das forum1.5 und der Klimaentscheid Bayreuth freuen sich darauf, gemeinsam mit Expert*innen und interessierten Bürger*innen zukunftsfähige Lösungen für Stadt und Region zu erarbeiten und zu diskutieren. Seien auch Sie dabei! Sie sind herzlich eingeladen!

Wichtig zu wissen: Das Frühjahrsforum findet digital statt. Der Anmeldungslink, das vollständige Programm und weitere Informationen über das forum1.5 sind unter www.forum1punkt5.de oder auf der Facebook- bzw. Instagram-Seite des forum1.5 zu finden. Die Teilnahme ist kostenlos und verschiedene Veranstaltungen können online über einen Livestream auf der Facebook-Seite und auf YouTube mitverfolgt werden. Eine Anmeldung für die Teilnahme ist notwendig und verbindlich (https://www.bayceer.uni-bayreuth.de/forum1punkt5/).

Weiterführende Links

Ansprechperson
Universität Bayreuth
Abteilung Stadt- und Regionalentwicklung
Prof. Dr. Manfred Miosga
E-Mail: stadtregion@uni-bayreuth.de
Telefon: +49 921 55-4675
Universitätsstraße 30
95447 Bayreuth

Über das forum1.5

Das forum1.5 ist ein Netzwerk für alle, die sich in Bayreuth und der Region Oberfranken für eine klimagerechte Zukunft einsetzen. Ziel des forum1.5 ist es, möglichst viele Akteure aus allen Bereichen der Gesellschaft zusammen zu bringen, um gemeinsam am Klimaschutz in Bayreuth und der Region Oberfranken zu arbeiten. Zentral für das forum1.5 sind die halbjährlichen Veranstaltungen, im Frühjahr und Herbst (Wandelwoche). Hinter dem forum1.5 steht ein Forschungsprojekt der Abteilung für Stadt- und Regionalentwicklung der Universität Bayreuth gefördert durch das Bayrische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz