Erzbischof Schick würdigt erfolgreiche Jugend- und Medienarbeit „Steigerwald Online“

Erzbischof Ludwig Schick bei seiner Predigt in der Frensdorfer Pfarrkirche St. Johannes der Täufer. Selbstverständlich wurde auch dieser Gottesdienst auf dem YouTube-Kanal von "Steigerwald Online" übertragen. © Steigerwald Online / Ralph Olbrich
Erzbischof Ludwig Schick bei seiner Predigt in der Frensdorfer Pfarrkirche St. Johannes der Täufer. Selbstverständlich wurde auch dieser Gottesdienst auf dem YouTube-Kanal von "Steigerwald Online" übertragen. © Steigerwald Online / Ralph Olbrich

Kirchlicher YouTube-Kanal feiert Jubiläum – „Steigerwald Online ist pastorales Sinnangebot“

Mit einer Eucharistiefeier in Frensdorf hat der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick das einjährige Bestehen der Initiative „Steigerwald Online“ gewürdigt. Der gleichnamige YouTube-Kanal wird von Jugendlichen aus dem Katholischen Seelsorgebereich Steigerwald betrieben und unterstützt die kirchliche Arbeit vor Ort durch zahlreiche mediale Angebote und Formate. „Mit eurem ‚pastoralen Sinnangebot‘ leistet ihr einen wichtigen Beitrag und bringt Jesus Christus den Menschen nahe“, sagte Schick am Montagabend bei seiner Predigt in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer.

Gerade jungen Menschen fehle häufig der Zugang zu den Themen des Evangeliums und der Kirche, so der Erzbischof. Dem wirkten Projekte wie „Steigerwald Online“ entgegen, indem sie Glaubensinhalte in neue Formate übertrügen und in die Lebensrealität der „Generation Z“ transportierten. „Dafür danken wir euch – im Erzbistum, im Seelsorgebereich, in der Kirche und im Namen Jesu Christi“, verdeutlichte Schick und bat die Jugendlichen, mit ihrer guten Arbeit weiterzumachen.

Auch eine Aufgabe gab der Bamberger Oberhirte den Verantwortlichen des YouTube-Kanals mit auf den Weg: „Gebt euch nicht nur mit Klein-Klein und dem Tagesgeschäft zufrieden.“ Das sei zwar wichtig, aber nicht alles. Vielmehr solle der Blick auch auf die großen Themen gerichtet werden: Glaube, Hoffnung und Liebe, Barmherzigkeit und Gerechtigkeit. Diese und andere Werte drohten immer mehr verloren zu gehen. „Denkt an die Korruption, die selbst vor der Notlage der Corona-Pandemie keinen Halt macht und sich an Masken und Impfstoffen bereichert.“ Auch solchen Fragen solle sich „Steigerwald Online“ widmen und sich damit für ein gutes Leben heute und in Zukunft einsetzen.

Der YouTube-Kanal „Steigerwald Online“ (www.youtube.com/steigerwaldonline) wurde im März 2020 ins Leben gerufen – in einer Krisenzeit, in der direkter Kontakt aufgrund des Lockdowns kaum möglich war. Seitdem hat das Team ein vielfältiges Angebot aus Gottesdienstübertragungen, Impulsen, Hörspielen und Podcasts entwickelt. Mit über 1.600 Abonnenten erreicht der Kanal inzwischen viele Menschen aus dem Seelsorgebereich und weit darüber hinaus. Auch die Eucharistiefeier mit Erzbischof Schick wurde per Livestream übertragen.