Unterstürmig: Digitales Vernetzungstreffen und Auftaktveranstaltung „Streuobstwiesen schätzen und schützen“
Die Umweltstation Lias-Grube lädt Sie herzlich ein, an unserer digitalen Auftaktveranstaltung zum Projekt „Streuobstwiesen gemeinsam schätzen und schützen“ am 31. März um 19:00 Uhr teilzunehmen. Im Rahmen des Programms stellen wir Ihnen unser Streuobstnetzwerk-Projekt und seine dazugehörige Vernetzungsplattform schaetze-frankens.de vor. Claudia Munker vom Landschaftspflegeverband Forchheim hält außerdem einen Vortrag zu Fördermöglichkeiten rund um Streuobst, den neuen Sortengarten und Leihmaschinen. Im Anschluss laden wir Sie in einer Diskussionsrunde zum Austausch ein.
Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Bitte melden Sie sich unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse unter www.umweltstation-liasgrube.de oder per Mail info@umweltstation-liasgrube.de für die Veranstaltung an. Der Link zum Zoom-Meeting wird Ihnen kurz vor der Veranstaltung zugeschickt.
Das Projekt „Streuobstwiesen gemeinsam schätzen und schützen“ knüpft an das 2017 ins Leben gerufene Projekt „Schätze Frankens“ an und ist ein Projekt der ganz besonderen Art. Ziel ist, gemeinsam mit der allgemeinen Bevölkerung und Experten die jahrhundertealte, naturnahe aber verschwindende Bewirtschaftungsform Streuobstwiese zu bewahren. Dabei liegt das Hauptaugenmerk in 2021 darauf, die bereits 2017 erstellte Online-Vernetzungsbörse schaetze-frankens.de auszubauen und eine Verzahnung von Streuobstwiesenbesitzern auf dem Land und potentiellen städtischen Nutzern und Pflegern zu ermöglichen. Ganz im Sinne von „Obstwiese sucht Hobbyobstbauer“.
Vernetzungstreffen, Aktionstage und Kurse ergänzen das Angebot für interessierte Obstbaumpfleger. Hierbei sollen sich die Themen und die Vernetzung nicht nur auf Streuobstwiesen und ihre Besitzer oder Nutzer beschränken. Allgemein möchten wir langfristig ein Nordbayerisches Netzwerk der Initiativen und Aktivitäten in puncto regionale Obst- uns Gemüsesorten sowie alte Haustierrassen aufbauen. Weitere Infos zum Projekt finden Sie auf der Webseite der Umweltstation Lias-Grube und unter schaetze-frankens.de
Neueste Kommentare