Eispiraten empfangen Bayreuth Tigers

Symbolbild Eishockey

Am morgigen Montag geht es für die Tigers in das nur rund 130 Kilometer entfernte Crimmitschau, wo ab 20.00 Uhr der 45. Spieltag der aktuellen Saison ansteht.

Drei Partien wurden in dieser Saison gespielt, wobei immer das Gästeteam am Ende als Sieger hervor ging. Zum Auftakt Anfang November entführten die Eispiraten mit 1:4 die Punkte aus Oberfranken, wofür sich die Tigers kurz vor dem Weihnachtsfest revanchierten und ihrerseits, nach einem 2:4 Auswärtserfolg, drei Zähler aus dem Sahnpark mitnehmen konnten. Ende Januar führte man mit zwei Toren, bevor die Sachsen in Person von Scott Timmins ab Minute 50 zweimal trafen und der inzwischen in die DEL zurück gewechselte Daniel Weiß in der Overtime den Deckel drauf machte.

Aktuell steht das Team von Chefcoach Mario Richer, der während der vergangenen Woche seinen Vertrag mit den Sachsen um ein Jahr verlängert hat, mit 60 erkämpften Punkten auf dem achten Tabellenplatz.

Topscorer, mit 61 Punkten, der Sachsen ist Mathieu Lemay, der vor der Saison aus der AlpsHL zu den Eispiraten kam, gefolgt von Petr Pohl, der sich 35 Mal aufs Scoreboard eintragen konnte. Mit Ewanyk, Gams und Timmins stehen weitere Offensivkräfte, die ein gewisses Scoring-Potential mitbringen bereit, bevor mit dem Kanadier Kelly Summers der erste Defender in dieser Liste auftaucht. Für die Goalie-Position, die man anfangs mit Mark Arnsperger und Michael Bitzer besetzt hatte, wurde vor einigen Wochen mit Ilya Andryukhof ein Deutsch-Russe nachverpflichtet, der nach einem Engagement während der Saison 2018/19 in Frankfurt zum zweiten Mal in der DEL2 anheuert.

Für die Tigers wird es, nach zuletzt vier – ärgerlichen und in Teilen vielleicht vermeidbaren -Niederlagen darum gehen, wieder ein Erfolgserlebnis zu generieren um für den Endspurt der Saison gerüstet zu sein. Das Spiel am Montag wird man aller Voraussicht nach mit dem gleichen Kader angehen, wie zuletzt.

Alexander Vögel