Erzbischof Schick eröffnet das Jahr der Familie im Bamberger Dom

Erzbischof Ludwig Schick
em. Erzbischof Ludwig Schick

Festgottesdienst wird im Livestream übertragen

Bamberg. Mit einem festlichen Gottesdienst im Bamberger Dom eröffnet Erzbischof Ludwig Schick am Sonntag, 21. März, um 9.30 Uhr das von Papst Franziskus ausgerufene „Jahr der Familie“.

Am Fest der Heiligen Familie, am 27. Dezember 2020, hatte Papst Franziskus ein Aktionsjahr zu Ehe und Familie angekündigt. Das „Jahr der Familie Amoris laetitia“ beginnt am 19. März 2021, dem fünften Jahrestag der Unterzeichnung des Apostolischen Schreibens Amoris laetitia, und endet mit dem 10. Weltfamilientreffen am 26. Juni 2022. Das Jahr der Familie setzt sich verschiedene Ziele, darunter die Verbreitung des Inhalts von Amoris laetitia, die Intensivierung der Verkündigung der Ehe als Sakrament, die Stärkung der Familien als aktiv Handelnde in der Familienpastoral und die Sensibilisierung junger Menschen für die Bedeutung einer christlichen Ehe und Familie. Im Kern geht es Papst Franziskus darum, das Ideal der ehelichen und familiären Liebe zu stärken.

Erzbischof Schick wird in dem Gottesdienst auch das „Josefsjahr“ eröffnen, das am 19. März 2021 beginnt und am 19. März 2022 endet. Das Pontifikalamt wird im Livestream auf www.youtube.com/erzbistumbamberg übertragen.