Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 17.03.2021
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Weitere Graffitis
BAMBERG. Am Gebäude des Arbeitsgerichts Bamberg in der Willy-Lessing-Straße wurde in der Zeit von Sonntagabend bis Montagnachmittag ein rotes Graffiti an die Fassade gesprüht. Hier wurden dieselben Initialen verwendet wie bereits an anderen Gebäuden rund um die Promenade.
Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach Zeugen, die am Wochenende Personen beobachten konnten, die mit den Schmierereien in Zusammenhang stehen könnten. Zeugen werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Sonstiges
HIRSCHAID/ALTENDORF. Am Dienstagnachmittag kam es in kurzer Zeit zu zwei kleinen Bränden im Bereich des Neubertsees und der Industriestraße. Zunächst schwelte ein Brand in einer Müllpresse auf einem Firmengelände in der Industriestraße in Hirschaid. Die Freiwillige Feuerwehr Hirschaid war schnell vor Ort und brachte den Brand umgehend unter Kontrolle. Aufgrund des raschen Eingreifens entstand kein Sachschaden. Kurz darauf wurde ein brennender Reifen im Bereich des Neubertsees gemeldet, welcher von den Freiwilligen Feuerwehren Buttenheim und Altendorf ebenfalls ohne Schaden gelöscht werden konnte. Bei den Einsätzen wurde niemand verletzt.
Wer kann Hinweise auf den oder die Verursacher geben? Wem sind am Dienstagnachmittag verdächtige Personen im Bereich Neubertsee und der Industriestraße aufgefallen?
Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310.
BISCHBERG. Mit einer Plastikflasche bewarf ein unbekannter Mountainbiker seinen 74-jährigen Kontrahenten im Verlauf eines Streitgesprächs. Die beiden Männer trafen sich am Dienstagmittag im Bereich des Fuß- und Radwegs am Mainufer. Der Flaschenwurf verfehlte sein Ziel und der Fahrradfahrer entfernte sich unerkannt. Bei dem Flüchtigen handelt es sich um einen 60 bis 70 jährigen Mann mit Brille. Er trug eine großzügig karierte Regenjacke und führte einen grünen Rucksack der Marke PUMA mit sich. Unterwegs war die Person mit einem dunklen Mountainbike.
Wer kann Angaben zu dem Radfahrer machen? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310.
Unfallfluchten
HIRSCHAID. Einen Sachschaden in Höhe von 1000 Euro musste eine 20-jährige Frau feststellen, als sie vom Einkaufen zum Parkplatz zurückkam. Ein unbekannter Fahrzeugführer hatte die rechte hintere Seite Ihres VW Golf angefahren und, ohne sich zu melden, vom Unfallort entfernt. Der Unfall ereignete sich am Dienstag kurz vor Mittag auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Bamberger Straße.
Wer hat den Unfall beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 zu melden.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Im Grünstreifen gelandet
Zapfendorf. Beim Fahrstreifenwechsel nach rechts, nach einem Überholvorgang, geriet am Dienstagabend die 34jährige Fahrerin eines Mitsubishi bei regennasser Fahrbahn auf der A 73, Richtung Bamberg, ins Schleudern und landete im Grünstreifen. Dabei ramponierte sie sich die Frontschürze ihres Neuwagens. Fremdschaden entstand nicht. Der Sachschaden wird auf rund 700 Euro geschätzt.
Lasterfahrer unter Drogen
Hirschaid. Bei der Kontrolle eines Klein-LKW durch die Schwerlastgruppe der Verkehrspolizei am Dienstagvormittag, auf der A 73, Richtung Süden, ergaben sich beim 31jährigen Fahrer Hinweise auf die Einnahme von Betäubungsmitteln. Ein Drogentest verlief positiv. Zudem wurden Verstöße gegen Lenk- und Ruhezeiten und weitere Fahrpersonalvorschriften festgestellt. Die Weiterfahrt wurde untersagt, das Fahrzeug verkehrssicher abgestellt und eine Blutentnahme durchgeführt. Bußgeld, Fahrverbot und Punkte folgen.
Führerschein war abgelaufen
Forchheim. Einen, seit über einen halben Jahr, abgelaufenen rumänischen Führerschein legte am Dienstagvormittag der 40jährige Fahrer eines Kleintransporters den Schleierfahndern der Autobahnpolizei bei einer Kontrolle auf der A 73, im Bereich Forchheim-Süd, vor. Die Weiterfahrt wurde untersagt und Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis erstattet.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Junger Fahrer unter Drogeneinfluss
EBERMANNSTADT. Einen unter Drogeneinfluss stehenden Autofahrer zogen Polizisten am späten Dienstagnachmittag aus dem Verkehr. Zudem beschlagnahmten sie Drogen.
Gegen 16:30 Uhr kontrollierten Polizisten aus Ebermannstadt den 23-Jährigen mit seinem Volkwagen in der Straße „Kalkwerk“. Im Kontrollgespräch fiel den Streifenbeamten auf, dass der junge Mann deutlich unter dem Einfluss von Drogen stand. Zudem fanden die Polizisten im Wageninneren Marihuana. Die Beamten beschlagnahmten die Drogen und brachten den Fahrer zur Blutentnahme. Gegen den Mann aus dem Forchheimer Landkreis wird nun wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und einer Fahrt unter Drogeneinfluss ermittelt.
Mit Quad gegen Holzstapel
HILTPOLTSTEIN. Gegen 14.15 Uhr befuhr ein Mann mit seinem Quad die Ortsverbindungsstraße von Wölfersdorf nach Kemmathen. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam der Quadfahrer nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte dort mit einem Holzstapel. Durch den Aufprall wurde der Fahrer leicht verletzt. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. Polizisten aus Ebermannstadt nahmen vor Ort die Ermittlungen zur Unfallursache auf. Der entstandene Sachschaden wird auf zirka 500 Euro geschätzt.
Polizeiinspektion Forchheimer
– Fehlanzeige –
Polizeiinspektion Lichtenfels
Werkzeuge entwendet
LICHTENFELS. Bereits am Mittwoch, den 10.03.2021 zwischen 10.00 Uhr und 11.00 Uhr, entluden zwei Mitarbeiter einen Firmentransporter, der in der Alten Bamberger Straße am Firmensitz abgestellt war. Während dieser Zeit stand die Heckklappe des Mercedes Vito offen. Dies nutzte ein unbekannter Täter aus und entwendete einen Hilti-Werkzeugkoffer, in dem sich eine Bohrmaschine und ein Staubsauger sowie ein dazugehöriges Ladegerät befanden. Die Werkzeuge haben einen Wert von etwa 1.000 Euro. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.
Unfallverursacher gesucht
BURGKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Am Montag, zwischen 14.30 Uhr und 18.30 Uhr, beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer die Sandsteinmauer am Parkplatz der Stadtapotheke in der Bahnhofstraße, wobei drei Quader aus der Mauer herausbrachen. Der Sachschaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.
Neueste Kommentare