Schachclub Höchstadt: „U12-Schachteam aus Höchstadt und Krasnogorsk gewinnt beim Tegernheimer Online-Freundschaftsturnier“

Jakob Gugel und Vladimir Teremkov auch im anschließenden Großmeistersimultan siegreich

Jakob Gugel vom SC Höchstadt am PC.

Jakob Gugel vom SC Höchstadt am PC.

Die Städtepartnerschaft Höchstadt-Krasnogorsk blüht derzeit virtuell auf. Die erwachsenen Schachspieler aus beiden Städten punkten zweimal pro Woche gemeinsam in der Quarantäneliga gegen über 6.000 Spieler aus der ganzen Welt. Die Schachschüler waren beim Tegernheimer U12-Online-Freundschaftsturnier erfolgreich.

Der zehnjährige Jakob Gugel aus Höchstadt und der siebenjährige Vladimir Teremkov waren die U12-Topspieler, holten zehn bzw. neun Punkte aus zehn Partien. Auch die Höchstadter Sebastian Vollmer und Felix Haderlein steuerten wichtige Siege bei. Das Team „Garde Krasnogorsk und SC Höchstadt“ dominierte die Liga C und verwies u.a. Mannschaften aus Nürnberg, Miesbach und Karlsruhe auf die Plätze. Über 500 Kinder nahmen an den vier Turnieren der Schachfreunde Tegernheim teil. In der U18-Gruppe kam das ersatzgeschwächte Team Krasnogorsk-Höchstadt nicht über Platz 14 von 18 hinaus.

Das Freundschaftsturnier wurde auf YouTube live von Großmeister Rainer Buhmann, Deutscher Meister 2018 und Deutscher Blitzmeister 2019, kommentiert. Anschließend trat er gegen die 12 besten U12- und U18-Spieler im Simultanschach an, er spielte somit alle Partien online gleichzeitig mit knapper Bedenkzeit. Die Nachwuchstalente waren allesamt überraschend stark und ließen sich nicht mattsetzen. So gewann Buhmann nur eine Partie und verlor elf Partien wegen Zeitüberschreitung, allerdings oft in gewonnener Stellung. Auch Jakob Gugel und Vladimir Teremkov konnten sich so über einen Triumph gegen einen Großmeister freuen.

U12-Tabelle und -Partien zum Nachspielen: https://lichess.org/tournament/95ZEkXLn. Alle Infos zum Online-Angebot des SC Höchstadt unter www.sc-hoechstadt.de.

Sebastian Dietze