Landratsamt Lichtenfels informiert Unternehmen über Projekt „Social Media Management“

Aufruf der Wirtschaftsförderung, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen – Projekt läuft bis Dezember 2022 – kostenfreie Teilnahme!

In dem Projekt „Social Media Management für KMU“ erhalten kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in Bayern einen Einblick in aktuelle Forschungsergebnisse und praktische Tipps rund um Social Media und Mobile Business. Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Lichtenfels informiert über diesem Weg die heimischen KMU über dieses praxisnahe Projekt der Universitäten Bamberg und Regensburg.

„Ziel dieses innovativen Projektes ist es, Know-How zum sinnvollen Einsatz von Social Media weiterzugeben und die Fragen zu klären: Was sind technische, ökonomische und soziale Einsatzpotentiale dieser Technologien und wie können Unternehmen mit den Herausforderungen umgehen?“ berichtet Wirtschaftsförderer Helmut Kurz.

Über eine Online-Wissensplattform und im Rahmen von abwechslungsreichen und kurzweiligen (digitalen) Netzwerktreffen vermittelt ein Team aus WissenschaftlerInnen fundiertes Wissen zum erfolgreichen Umgang mit zukunftsweisenden digitalen Lösungen.

Die Inhalte erstrecken sich über diese drei Themenblöcke:

  • Social Media in der Wertschöpfung
  • Social Media und Mobile Business
  • Social Media Analysemethoden

Dieses Jahr stehen unter anderem Online-Kurse auf dem Programm, die Teilnehmende individuell und flexibel „on demand“ abrufen können. Beispielweise erhalten die interessierten Unternehmen Einblicke, wie sie durch Social Media Kennzahlen den Erfolg auf Social Media messbar machen können, wie Social Media dabei hilft gutes Personal zu finden und warum Künstliche Intelligenz auch für deren Business heute schon eine Rolle spielt.

Außerdem werden in abwechslungsreichen und kurzweiligen (digitalen) Netzwerktreffen aktuelle Fragestellungen diskutiert wie etwa „Wie finde ich mittels Social Media Analysen eine erfolgreiche Social Media Strategie“ oder „Future Skills – alles rund um Social Media und die Kompetenzen der Zukunft“.

Das Beste daran: Die Teilnahme ist kostenfrei und flexibel! Alle Angebote lassen sich unabhängig voneinander nutzen und sind zudem freiwillig. Je nach den aktuellen Bedarfen und Zeitfenstern können sich Interessierte daher ihr individuelles Programm zusammenstellen!

„Seien Sie zeitnah dabei und nutzen Sie diese kostenfreie Unterstützung, um Ihr Unternehmen auch in diesem Bereich wettbewerbsfähig aufzustellen. Mehr als 20 Unternehmen nutzen bereits dieses Instrument, auch um die Folgen der Pandemie abzumildern.“ appelliert Kurz an die heimischen Wirtschaftsunternehmen.

Mehr spannende Einblicke zum Projekt und Informationen zur kostenfreien Teilnahme sind erhältlich unter https://socialmediamittelstand.de. Das Kooperationsprojekt der Universitäten Bamberg und Regensburg läuft noch bis mindestens Dezember 2022 und wird vom Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.

Ansprechpersonen:

Bei Interesse oder Rückfragen bitte melden beim Projektteam unter esf.kmu@ur.de.