Polizeibericht Hochfranken vom 13.03.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Verbranntes Essen

Am Freitag, gegen 17:30 Uhr, meldeten sich Bewohner eines Mehrfamilienhauses, in der Scheuerfelder Straße, bei der ILS und gaben an, dass in einer Wohnung die Rauchmeldeanlagen schon eine längere Zeit zu hören sind. Vor Ort stellten die Wehrmänner der FFW Coburg und die Streifenbeamten fest, dass dies so zutraf. Im Treppenhaus des Anwesens gab es zu diesem Zeitpunkt zum Glück noch keine Rauchentwicklung. Da die Bewohner offensichtlich nicht zu Hause waren, auf Klopfen und Klingeln öffnete niemand, musste man die Türe gewaltsam öffnen, um die Ursache für den Alarm zu ergründen. Schon beim Öffnen der Türe kam den Einsatzkräften Brandgeruch und Rauch entgegen. Die Ursache hierfür fand sich dann in der Küche. Dort hatten die Bewohner das Essen auf der Herdplatte, das Kochfeld lief auf Stufe 6, unbeaufsichtigt zurückgelassen.

Letztendlich verbrannte das Essen und löste so die Rauchmelder aus. Die Verantwortliche erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

Fahrraddiebstahl

Am Freitag, in der Zeit von 09 Uhr bis 17 Uhr, entwendeten Unbekannte aus einem Garten in der Glender Straße/OT Neuses, ein Damen Mountainbike, der Marke Mc Kenzie, im Wert von ca. 300 Euro. Das Rad fällt besonders durch seine gelbe Farbe auf. Hinweise auf den Verbleib des Rades oder den Täter nimmt die Polizei Coburg unter Tel. 09561/6450 entgegen.

Sachbeschädigung an Kfz

In der Zeit von Donnerstag 11.03.21, 20 Uhr bis 12.03.2021, 06:00 Uhr, zerschlugen Unbekannte die Heckscheibe eines im Bärenholzweg geparkten Pkw. Der Schaden beläuft sich auf

ca. 400 Euro. Hinweise auf den Täter nimmt die PI Coburg unter Tel. 09561/6450 entgegen.

Unfallflucht in Seßlach, Luitpoldstraße

Am Freitag, kurz nach 13:30 Uhr, stieß ein bis dato Unbekannter, beim rückwärts Rangieren, gegen einen dort geparkten Pkw und verursachte einen Schaden in Höhe von ca. 1000 Euro. Ohne sich um den Schaden gekümmert zu haben fuhr dieser dann in Richtung Kaltenbrunn davon. Es soll sich vermutlich um einen weißen Ford Transit gehandelt haben. Dieser dürfte am Heck, rechts beschädigt sein. Hinweise nimmt die PI Coburg unter Tel. 09561/6450 entgegen.

Verkehrspolizeiinspektion Coburg

Zweimal mit Alkohol am Steuer

Lichtenfels. Kurz vor Mitternacht fiel einer Streife der Verkehrspolizeiinspektion Coburg im Stadtgebiet von Lichtenfels ein Renault Koleos auf. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle stellten die Beamten bei der 30jährigen Fahrerin Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab 0,88 Promille. Der Frau aus dem Landkreis Lichtenfels erwartet demnächst ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro und ein Monat Fahrverbot.

A 73. Kurz nach 1 Uhr wurde der Fahrer eines Audi A 4 auf dem Parkplatz „Coburger Forst“ einer Verkehrskontrolle unterzogen. Auch hier mussten die Beamten beim Fahrer Alkoholgeruch feststellen. Der Test beim 55jährigen ergab 0,74 Promille. Dem aus dem Landkreis Coburg stammenden Fahrer erwartet ebenfalls ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro und ein Monat Fahrverbot.

Polizeiinspektion Hof

Sachbeschädigung an Pkw

HOF. In der Zeit von Donnerstag 11.03.21, ca. 11.00 Uhr bis zum Freitag, 12.03.21, 08.00 Uhr, wurde an einem im Lehmgrubenweg geparkten BMW, eine Scheibe eingeschlagen. Es entstand ein Schaden von ca. 300 Euro. Die Polizeiinspektion Hof bittet unter der Tel.-Nr. 09281/7040 um Täterhinweise.

Verkehrspolizeiinspektion Hof

Fahren ohne Fahrerlaubnis

BAB A 9, Berg; Ein 26jähriger Pkw Fahrer aus der Republik Moldau wurde am Freitag, zur Mittagszeit, von einer Streife des Zolls kontrolliert. Er konnte keinen gültigen Führerschein vorzeigen, weshalb die Verkehrspolizeiinspektion Hof zuständigkeitshalber hinzugerufen wurde. Der Fahrer gab an seinen Führerschein an seinem Wohnsitz in Italien vergessen zu haben. Da er den Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis nicht nachweisen konnte, wurde eine Anzeige wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis aufgenommen und die Weiterfahrt untersagt.

Hund auf Autobahn angefahren

BAB A 93, Gattendorf; Ein 57jähriger Pkw Fahrer aus Sachsen-Anhalt hielt am Parkplatz Bärenholz an. Dort wollte er eine Pause machen und mit seinem Hund spazieren gehen. Noch bevor er die Hundeleine anlegen konnte, rannte sein Pekinese plötzlich auf die Hauptfahrbahn der Autobahn. Verkehrsteilnehmer teilten dies über Notruf mit. Zwei Streifen der Verkehrspolizeiinspektion Hof trafen kurze Zeit später an der Örtlichkeit ein. Der Hundehalter hatte seinen Hund zu diesem Zeitpunkt bereits wieder auf dem Arm und lief hinter der Leitplanke. Allerdings war sein Hund zwischenzeitlich von einem Fahrzeug erfasst und verletzt worden. Die Streifen halfen dem ortsunkundigen Hundehalter bei der Onlinesuche nach einem nahegelegenen Tierarzt.

Geschwindigkeitskontrollen

BAB A 9, Berg; Die Verkehrspolizeiinspektion Hof führte am späten Freitagnachmittag am Saaleabstieg in Richtung Berlin eine mehrstündige Geschwindigkeitskontrolle durch. Insgesamt wurden über 3200 Fahrzeuge gemessen. Knapp über 4 Prozent der Verkehrsteilnehmer hielten sich dabei nicht an die erlaubten 100 km/h. Es kam zu 52 Verwarnungen und 91 Anzeigen. In 13 Fällen müssen die Fahrzeugführer zudem mit einem Fahrverbot rechnen. Tagesschnellster war ein Pkw Fahrer aus Baden-Württemberg, der mit 173 km/h gemessen wurde. Auf ihn kommen ein Bußgeld in Höhe von mindestens 440 EUR, 2 Punkte sowie 2 Monate Fahrverbot zu.

Staatsstraße 2177, Marktleuthen; Bei einer weiteren Geschwindigkeitsmessung am Freitagvormittag hielten sich die meisten Verkehrsteilnehmer an die erlaubten 100 km/h. Gemessen wurde die Strecke in Richtung Röslau. Es kam zu lediglich zwei Verwarnungen und einer Anzeige. Die schnellste Fahrerin wurde mit 132 km/h gemessen.

Polizeiinspektion Kronach

Ohne Führerschein unterwegs

Kronach (Stadt) – Am Freitag, 12.03.21, gegen 22:55 Uhr, führten Beamte der Polizeiinspektion Kronach in Kronach, Bamberger Str., eine Verkehrskontrolle durch. Im Laufe der Kontrolle stellten die Beamten bei einem 32-jährigem Pkw-Fahrer fest, daß dieser nicht mehr im Besitz eines Führerscheines ist. Des Weiteren hatte der Fahrer ein Tütchen versucht zu entsorgen. In diesem befand sich eine geringe Menge an Betäubungsmittel, was ein Schnelltest bestätigt. Dem Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz, als auch ein Verstoß nach dem Infektionsschutzgesetz, da dieser die geltenden nächtliche Ausgangssperre von 22:00 – 05:00 Uhr nicht beachtet hatte.

Versuchter Aufbruch eines Zigarettenautomaten

Fischbach (Stadtteil Kronach) – Im Zeitraum 10.03. – 12.03.21 wurde ein in Fischbach in der Straße „Am Letten“ an einer Hausfassade angebrachter Zigarettenautomat versucht aufzuhebeln. Zeugen, welche Hinweise auf den oder die Täter geben können werden gebeten, sich mit der Polizei Kronach unter Tel. 09261 / 503-0 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Münchberg

Ladendiebin fliegt auf

Münchberg – In einem Drogeriemarkt am Autohof wurde eine Ladendiebin durch das Personal erwischt. Die Diebin bezahlte an der Kasse Waren. Beim Verlassen des Marktes schlug jedoch die Diebstahlsicherung an. Bei der folgenden Nachschau konnten weitere Verkaufsartikel in ihren Taschen aufgefunden werden, die sie an der Kasse nicht bezahlt hatte. Zusätzliche zur Strafanzeige wegen Ladendiebstahl erhielt der Langfinger ein Hausverbot.

Pkw ohne Versicherung

Münchberg – Bei Kontrollen am Autohof in Münchberg, wurde bei einem Pkw aus den neuen Bundesländern festgestellt, dass für den Pkw kein gültiges Versicherungsverhältnis besteht und der Pkw deswegen zur Entstempelung durch die zuständige Zulassungsbehörde ausgeschrieben war. Der Pkw wurde vor Ort entstempelt und die Weiterfahrt untersagt. Der Fahrzeugführer musste sich um den Weitertransport seines Pkw kümmern und erhält zudem eine Strafanzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz. Bei einer weiteren Kontrolle wurde bei einem Reisenden 0,8 Gramm Marihuana aufgefunden und beschlagnahmt. Der Besitzer erhält eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Fahrer führen keinen Fahrtnachweis

Münchberg – Bei Kontrollen von Kleintransportern die im aufzeichnungspflichtigen, gewerblichen Güterkraftverkehr unterwegs sind, wurden mehrere Verstöße festgestellt. Die Fahrer führten keine oder nur lückenhafte Nachweise über ihre Lenk- und Ruhezeiten. Die entsprechenden Fahrer erhalten jeweils Anzeigen nach Fahrpersonalgesetz.

Polizeiinspektion Naila

– Fehlanzeige –

Grenzpolizeiinspektion Selb

– Fehlanzeige –