Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 13.03.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstahl

BAMBERG. Am Freitag, um 17.00 Uhr, ertappte der Ladendetektiv in einem Supermarkt in Bamberg eine junge Frau dabei, wie sie Lebensmittel im Wert von 6 Euro in die Jacke steckte und diese beim Bezahlen nicht auf das Band legte. Die Frau wurde angehalten und angezeigt. Sie erhielt ein Hausverbot.

Infektionsschutz

BAMBERG. Eine Gruppe von 7 jugendlichen Skatern wurde am Freitagnachmittag vor dem Gericht am Wilhelmsplatz festgestellt und kontrolliert. Sie hielten die Abstände nicht ein, trugen keine Masken und waren aus mehr als 2 unterschiedlichen Haushalten. Ihnen drohen nun empfindliche Geldbußen.

BAMBERG. Eine andere Gruppe von jungen Leuten fiel gegen 19.00 Uhr an der Unteren Brücke auf. Auch sie hielten keine Abstände ein, trugen keinen Mundschutz und tranken gemeinsam Alkohol auf der Brücke. Anzeige wird erstattet. Pro Person werden wohl 250 Euro fällig. Die Polizei ist angewiesen weiterhin konsequent alle Verstöße in der Stadt zu verfolgen und entsprechend zu ahnden.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Diebstähle

HALLSTADT. Am Freitagabend entwendeten zwei Männer Schuhe im Wert von 200 Euro aus einem Schuhgeschäft in der Michelinstraße. Die beiden Täter flüchteten. Im Rahmen der sofortigen Fahndung konnte die Polizei einen der Männer aufgreifen und festnehmen. Der bislang noch unbekannte Täter wurde wie folgt beschrieben: männlich, ca. 170 cm groß, scheinbares Alter 18, schlanke Figur, schwarze lockige Haare, südländisches Aussehen. Wem ist in diesem Zusammenhang etwas Verdächtiges aufgefallen? Hinweise an die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfälle

HIRSCHAID. Freitagmittag ereignete sich an der Einmündung Griesweg/Nürnberger Straße ein Verkehrsunfall. Ein 57-jähriger bog mit seinem Pkw, Ford, aus der untergeordneten Straße nach links ab und streifte dabei das Heck des von links kommenden, geradeausfahrenden Pkw, Renault. Der Unfallverursacher und der 33-jährige Unfallgegner blieben unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von knapp 3000 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

OBERHAID. Von Donnerstag auf Freitag wurde in der Friedrich-Ebert-Straße ein am Fahrbahnrand geparkter Pkw angefahren und an der Stoßstange beschädigt. Es entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro. Der Verursacher ist bislang unbekannt. Die Unfallzeit liegt zwischen 22:15 Uhr und 11:20 Uhr. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land entgegen, Tel. 0951/9129-310.

BURGEBRACH. Auf einem öffentlich zugänglichen Firmenparkplatz in Grasmannsdorf wurde von Montag auf Mittwoch ein geparkter Pkw angefahren. Der Schaden am Fahrzeugheck beläuft sich auf ca. 500 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich unerkannt. Zeugen der Verkehrsunfallflucht können sich an die Polizeiinspektion Bamberg-Land wenden, Tel. 0951/9129-310.

Sonstiges

BAUNACH. Auf dem Herd vergessenes Kochgut war Ursache für einen ‚Wohnungsbrand‘ in der Nacht von Freitag auf Samstag. Der Brand griff nicht über, es entstand kein Sach- bzw. Gebäudeschaden und die Wohnung war lediglich stark verqualmt. Die Räume wurden von der Freiwilligen Feuerwehr gelüftet, eine Bewohnerin kam vorsorglich in ein Krankenhaus.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Überholer übersehen

Scheßlitz. Während der 39jährige Fahrer eines VW am Freitagvormittag auf der A 70, Richtung Bamberg, einen LKW überholte, zog dieser völlig unvermittelt nach links und schrammte die rechte Seite des VW. Obwohl der Geschädigte den LKW-Fahrer auf den Unfall aufmerksam machte, setzte dieser seine Fahrt unbeirrt fort. Ermittlungen wegen Unfallflucht werden daher aufgenommen. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 2000 Euro.

Beim Rangieren festgefahren

Eggolsheim. Beim Rangieren mit seinem Sattelzug, auf der A 73, am Parkplatz Regnitztal-Ost, fuhr sich am Freitagmorgen ein 35jähriger Brummifahrer mit seinem Gespann im Grünstreifen fest, beschädigte ein Verkehrszeichen und verursachte einigen „Flurschaden“. Um die Bergung seines Fahrzeugs kümmerte er sich selbst. Der Sachschaden wird auf rund 1000 Euro geschätzt.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Mit Gegenverkehr kollidiert

Obertrubach. Zwei leicht verletzte Personen und Sachschaden in Höhe von ca. 20.000,-€ sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Freitagabend kurz nach dem Ortsschild von Herzogwind ereignete.

Ein 20-jähriger Golffahrer war mit seinem Pkw in Richtung der Kreisstraße unterwegs. Hierbei geriet er im Verlauf einer Rechtskurve mit seinem Fahrzeug zu weit nach links und kollidierte mit dem entgegenkommenden Pkw eines 44-jährigen Opelfahrers. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Pkw Opel einige Meter rückwärts und die angrenzende Böschung hinunter geschleudert. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten völlig beschädigt abgeschleppt werden.

Fahrt ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss

EBERMANNSTADT. Freitagfrüh sollte ein 37-jähriger BMW-Fahrer im Bereich Oberes Tor einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Um der Polizeikontrolle zu entgehen, rannte der Fahrer allerdings umgehend davon. Ehe der Flüchtige durch Beamte der Polizeiinspektion Ebermannstadt gestellt werden konnte, entledigte er sich noch eines Tütchens mit Rauschgift. Es stellte sich zudem heraus, dass der Mann ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss mit seinem Pkw unterwegs war. Des Weiteren hatte er im Fahrzeug unberechtigt eine Luftdruckpistole mitgeführt. Die Beamten brachten den Fahrer anschließend zur Blutentnahme. Gegen ihn ermittelt die Polizei Ebermannstadt nun wegen eines Vergehens gegen das Betäubungsmittel- und Waffengesetz, einer Fahrt unter Drogeneinfluss sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Forchheim. Am Freitag um 09:10 Uhr bog ein 77-Jähriger mit seinem Pkw von der Kreisstraße 25 von Kersbach kommend in die Staatsstraße 2244 ein und nahm hierbei einen von links kommenden Arbeitsfahrzeug der Stadt Forchheim die Vorfahrt. Sowohl der Pkw-Fahrer, als auch der 37-Jährige Fahrer des Teleskopladers blieben unverletzt. Durch den Unfall entstand jedoch an den Fahrzeugen und neben der Fahrbahn befindlichen Verkehrszeichen Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10750.- Euro. Um die ausgelaufenen Betriebsstoffe kümmerte sich die dazu verständigte Straßenmeisterei.

Forchheim. In der Bamberger Straße musste am Freitagmittag ein 37-jähriger VW-Caddy-Fahrer verkehrsbedingt anhalten. Die ihm nachfolgende 49-jährige Fahrerin eines VW Polo hielt ebenfalls ordnungsgemäß an. Der 24-jährige Fahrer eines VW Transporters erkannte die Situation allerdings zu spät, prallte auf den vor ihm stehenden Polo auf und schob diesen auf den Caddy. Die Dame erlitt durch den Zusammenstoß leichte Verletzungen und musste sich in ärztliche Behandlung begeben. An allen drei Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt ca. 6000.- Euro.

Sonstiges

Forchheim. Am Freitag um 22:30 Uhr konnten in der Wallstraße mehrere Personen dabei beobachtet werden, wie sie ein Verkehrszeichen aus der Verankerung rissen und in die nahegelegene Parkanlage mitnahmen. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 200.- Euro geschätzt. Weitere Zeugen- und Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.