Im Landkreis Lichtenfels sind Schulen und Kitas in der kommenden Woche geschlossen
„Die aktuellen Regelungen der 12. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung, legen fest, dass wir auf Grundlage des Inzidenzwertes am Freitag entscheiden müssen, ob die Schulen und Kitas in der gesamten darauffolgenden Woche geschlossen sind.“, informierte Landrat Christian Meißner am Freitag. „Unsere 7-Tage-Inzidenz liegt heute, Freitag, bei 104,8. Wir haben somit die 100er-Inzidenz überschritten. Das hat zur Folge, dass die Schulen und Kitas, nach den drei Wochen, die Sie jetzt geöffnet waren, leider wieder geschlossen sind – zunächst für die gesamte nächste Woche. Die Notbetreuung ist aber je nach Einrichtung sichergestellt“, so der Landrat weiter. „Am kommenden Freitag werden wir anhand des Inzidenzwertes wieder entscheiden, was für die Schulen und Kitas in der Folgewoche gilt.“
Der heutige Inzidenzwert „über 100“, hat aktuell keinerlei Auswirkungen auf die anderen Maßnahmen. Erst wenn der Landkreis Lichtenfels an drei aufeinanderfolgenden Tagen über 100 liegt, greifen die strengeren Regelungen. Dies veröffentlicht der Landkreis Lichtenfels über eine Bekanntmachung. Erst am nächsten Tag greifen dann diese Regelungen. Sollte der Landkreis drei Tage in Folge wieder unter 100 liegen, wird dies auch wieder über eine Bekanntmachung des Landkreises Lichtenfels erfolgen. Am darauffolgenden Tag würden dann die Lockerungen wieder eintreten.
Bei den Schulen und Kitas wird – abweichend von den o.g. Regelungen – für die gesamt kommende Woche entscheiden, anhand des Inzidenzwertes am Freitag.
Neueste Kommentare