Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 11.03.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Gartenhaus aufgebrochen

BAMBERG. Im Stadtteil Gaustadt, in der Jungfernleite, wurde zwischen 22. Februar und 09. März diesen Jahres ein Gartenhaus aufgebrochen. Der Täter gelangte durch Übersteigen des Maschendrahtzaunes auf das Gartengrundstück. Dort wurden ein Gartenhaus sowie ein Geräteschuppen aufgebrochen. Aus dem Geräteschuppen wurde ein Stromaggregat entnommen und in einem anderen Gartenhaus zum Abtransport deponiert. Weiterhin wurde eine Taschenlampe entwendet. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 150 Euro beziffert, der Entwendungsschaden beträgt etwa 50 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstähle

BAMBERG. Am Mittwochmittag wurde in einem Lebensmittelgeschäft in der Bamberger Innenstadt eine 20-jährige Frau beim Diebstahl von Obst für 3 Euro ertappt. Der Diebstahl wurde von einem Detektiv beobachtet, der die Polizei verständigte.

Im selben Geschäft wurde kurze Zeit später ein 47-jähriger Mann beim Diebstahl von zwei Packungen Pistazien für knapp 7 Euro erwischt. Auch dieser Langfinger wurde vom aufmerksamen Detektiv beobachtet, der sich ebenfalls wegen Ladendiebstahl verantworten muss.

Unfallfluchten

BAMBERG. Mittwochfrüh gegen 09.00 Uhr wurde Am Börstig von einem Lkw-Fahrer der Spiegel eines dort geparkten schwarzen Audi A 6 angefahren. Der Unfallverursacher fuhr danach einfach weiter, obwohl Sachschaden von etwa 400 Euro entstanden ist. Aufgrund eines aufmerksamen Zeugen, der das Kennzeichen des Aufliegers ablesen konnte, war es ein leichtes Spiel für die Polizei den 40-jährigen Fahrer zu ermitteln. Dieser muss sich jetzt wegen Unfallflucht verantworten.

19-Jähriger hatte Marihuana einstecken

BAMBERG. Am Kranen kontrollierte am Donnerstagfrüh gegen 01.15 Uhr eine Polizeistreife zwei junge Männer, die sich beim Erblicken des Polizeiautos auffällig wegdrehten und einer davon versuchte, etwas in seiner Hosentasche zu verstecken. Bei der Kontrolle der beiden Männer, die offensichtlich unter Drogeneinfluss standen, fand die Polizei bei dem 19-Jährigen Marihuana, was beschlagnahmt wurde. Der junge Mann muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Audi mit Farbe besprüht

HIRSCHAID. Mit schwarzer Farbe besprühten Unbekannte die rechte Fahrzeugseite sowie die Motorhaube eines in der Hofstraße geparkten Pkw, Audi A 4. Der Schaden wird auf ca. 1.500 Euro geschätzt.

Wer hat zwischen Dienstagabend, 21.50 Uhr, und Mittwochmorgen, 7 Uhr, verdächtige Personen an dem weißen Auto beobachtet? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

Nach Fahrradsturz verletzt ins Krankenhaus

VIERETH. Mit Verletzungen musste am Mittwochabend, gegen 21.45 Uhr, eine 32-jährige Frau durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Am Ortseingang von Viereth rutschte das Rad weg, als die Fahrradfahrerin vom Gehweg auf die Straße fahren wollte. Beim Sturz zog sich die 32-Jährige Schürfwunden und einen Armbruch zu.

Im Kreuzungsbereich krachte es

ASCHBACH. Zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person sowie knapp 4.000 Euro Sachschaden kam es Mittwochnachmittag. An der Kreuzung Alter Sportplatz/Baumfeld missachtete ein 24-jähriger Autofahrer die Vorfahrt eines von rechts kommenden Kleinkraftradfahrers, so dass es zum Zusammenstoß kam. Beim Sturz verletzte sich der 17-jährige Zweiradfahrer leicht und musste deshalb mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Bei der Unfallaufnahme stellten die eingesetzten Polizeibeamten fest, dass am Kleinkraftrad vermutlich technische Veränderungen vorgenommen wurden und auch kein gültiges Versicherungskennzeichen angebracht war. Zudem besitzt der 17-Jährige keinen gültigen Führerschein. Das Kleinkraftrad stellten die Polizeibeamten zur Begutachtung sicher. Der nicht mehr fahrbereite Pkw, VW Golf, musste abgeschleppt werden.

Betrunken Unfall verursacht und geflüchtet

STEINFELD. Blutend saß am Mittwochabend, gegen 20.45 Uhr, ein 36-Jähriger am Sportplatz in seinem unfallbeschädigten Pkw, Seat Ibiza. Ein hinzukommender Verkehrsteilnehmer verständigte daraufhin den Rettungsdienst sowie die Polizei. Noch vor Eintreffen der Rettungskräfte fuhr der Mann mit seinem Auto weg. Das Unfallfahrzeug konnte verlassen in der Hofeinfahrt der Wohnanschrift festgestellt werden. Während der Unfallaufnahme durch die Polizei kam der vermeintliche Unfallfahrer sichtlich angetrunken und verletzt nach Hause. Da der Mann einen Alcotest verweigerte und leugnete, gefahren zu sein, wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein des 36-Jährigen sofort sichergestellt. Der am Fahrzeug entstandene Unfallschaden wird auf ca. 1.500 Euro geschätzt.

Radlauf mit Schaden

MEMMELSDORF. Einen Schaden in Höhe von ca. 500 Euro hinterließ ein bisher Verkehrsteilnehmer an einem in der Ortsstraße „Am Schloßgraben“ geparkten Pkw. Am Mittwoch, gegen 12 Uhr, stieß der Unbekannte gegen den vorderen linken Radlauf des weißen Volvo/XC. Ohne die Polizei zu verständen, fuhr der Schadensverursacher davon.

Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Abgelaufenes Kennzeichen am Kleinkraftrad

BREITENGÜSSBACH. Ohne neues blaues Versicherungskennzeichen war am Mittwochnachmittag ein 39-Jähriger mit seinem Kleinkraftrad unterwegs und geriet in der Lichtenfelser Straße in eine Verkehrskontrolle. Die Weiterfahrt wurde sofort unterbunden und die Schlüssel des Zweirades sichergestellt. Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz wird erstattet.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Ab in die Leitplanke

Eltmann. Zwischen den Anschlussstellen Eltmann und Viereth-Trunstadt, Richtung Bamberg, kam am Mittwochmittag ein 52jähriger mit seinem VW aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte in die Außenschutzplanke. Von dort schleuderte er noch quer über die Fahrbahn und landete in der Mittelschutzplanke, wo sein Pkw total beschädigt zum Stehen kam. Der Fahrer blieb unverletzt. Der Gesamtschaden wird auf rund 6000 Euro geschätzt.

Fahrzeugschlüssel sichergestellt

Eggolsheim. Nach Mitteilung über eine betrunkene Person wurde am Mittwoch, kurz vor Mitternacht, auf der A 73, am Parkplatz Regnitztal-Ost ein erheblich angetrunkener Lkw-Fahrer durch eine Streife der Autobahnpolizei angetroffen, der dort seine Ruhezeit einbrachte. Da ein Atemalkoholtest fast zwei Promille ergab, wurde der Fahrzeugschlüssel seines Lkw bis zur Wiederherstellung seiner Fahrtüchtigkeit sichergestellt.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

E-Scooter ohne Versicherung

BAYREUTH. Mittwochmorgen wurde der Nutzer eines Elektro-Rollers angehalten, weil kein Versicherungskennzeichen an dem Fahrzeug angebracht war.

Ein 32-Jähriger war mit dem sogenannten Elektrokleinstfahrzeug im Bereich der Scheffelstraße unterwegs. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass für das Fahrzeug kein Versicherungsschutz bestand. Einen derartiger Vertrag hatte der Mann nicht abgeschlossen. Gegen ihn wird wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt.

Drogenfahrten und Rauschgiftverstöße festgestellt

BAYREUTH. Drogenfahrten und Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz stellten Beamte der Operativen Ergänzungsdienste am Mittwoch bei Kontrollen im Stadtgebiet fest.

Gegen 13.45 Uhr nahmen die Beamten einen 42-jährigen Radfahrer ins Visier. Kurz vor der Anhaltung steckte der Mann einen Gegenstand in den Mund. Wie sich bei der späteren Kontrolle herausstellte, handelt es sich hierbei um eine geringe Menge Crystal. Das Rauschgift beschlagnahmten die Beamten und leiteten ein Ermittlungsverfahren ein.

Um 19.30 Uhr drängte sich ein Autofahrer zu einer Verkehrskontrolle auf. Der 37-Jährige war mit offensichtlich überhöhter Geschwindigkeit am Hohenzollernring unterwegs. Bei der Kontrolle stellten die Beamten deutliche Anzeichen von Drogenkonsum fest. Ein später durchgeführter Drogentest bestätigte die erste Annahme der Beamten, woraufhin eine Blutentnahme angeordnet werden musste. Zudem händigte der Mann noch eine geringe Menge Rauschgift aus. Gegen ihn laufen jetzt Ermittlungen wegen illegalem Besitz von Betäubungsmitteln und einer Drogenfahrt.

Um 22 Uhr geriet eine 29-Jährige mit ihrem Fahrzeug im Stadtteil Kreuz in eine Verkehrskontrolle. Auch hier erkannten die Beamten Anzeichen von Drogenkonsum und ordneten eine Blutentnahme an. Die Frau muss mit einem empfindlichen Bußgeld, einem Fahrverbot und einem Eintrag im Fahreignungsregister rechnen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Heckscheibe eingeschlagen

WIESENTTAL. Eine böse Überraschung erlebte eine 29-Jährige am Dienstagmorgen. Unbekannte hatten die Heckscheibe ihres Autos beschädigt.

Die Dame parkte ihr Auto zwischen Montag, 18 Uhr, und Dienstag, 6.30 Uhr, in der Straße „Görlitzer Weg“ in Muggendorf. Als sie Dienstagfrüh zu ihrem Auto kam, musste sie feststellen, dass unbekannte Täter die Heckscheibe ihres Autos beschädigt hatten. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 370 Euro. Die Polizei Ebermannstadt ermittelt wegen Sachbeschädigung und sucht Zeugen.

Personen, die in der Nacht von Montag auf Dienstag, verdächtige Wahrnehmungen im „Görlitzer Weg“ gemacht haben und/oder die Täter beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr.: 09194/7388-0 bei der Polizei Ebermannstadt zu melden.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Hausen. Am Mittwochmittag wollte eine 77-jährige Opel-Fahrerin vom Pilatus Campus auf die Kreisstraße Richtung Hausen einfahren. An der Einmündung missachtete sie das Verkehrszeichen „Vorfahrt gewähren“, sodass es zum Zusammenstoß mit dem Skoda eines 45-Jährigen kam. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 15.000,– Euro.

Diebstähle

Forchheim. Bereits in der Zeit von Mittwoch, 03.03.2021, ca. 20:00 Uhr bis Freitag, 05.03.2021, 08:30 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Dieb am Pendlerparkplatz in der Straße Am Stahl ein blaues Fahrrad. Dieses sog. Mixed-Rad mit halbhoher Querstange und Lackschäden am Gepäckträger hatte einen Wert von ca. 100,– Euro. Für sachdienliche Hinweise ist die Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 erreichbar.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Drogen aufgefunden

LICHTENFELS. Im Rahmen der Überprüfung der Baracken am Güterbahnhof trafen Beamte der Polizeiinspektion Lichtenfels am frühen Donnerstagmorgen gegen 01.00 Uhr auf einen 37-Jährigen, der drogentypische Auffälligkeiten zeigte. Bei der daraufhin durchgeführten Personenkontrolle fanden die Beamten eine geringe Menge Crystal sowie einige betäubungsmittelhaltige Tabletten. Der 37-Jährige erhält eine Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Unfallverursacherin gesucht

LICHTENFELS. Eine aufmerksame Zeugin beobachtete am Mittwochabend gegen 18.30 Uhr, wie die Fahrerin eines blauen Audi aus dem Zulassungsbereich Coburg am Marktplatz beim Ausparken gegen einen ebenfalls geparkten VW Touran stieß und anschließend davon fuhr, ohne sich um den angerichteten Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern. Die Zeugin teilte ihre Beobachtung einem dortigen Ladenbesitzer mit, der später die Fahrerin des Touran informierte. Die Ermittlungen zu vorliegender Verkehrsunfallflucht dauern noch an. Weitere Zeugen der Unfallflucht oder die Verursacherin selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Außenspiegel abgefahren – Unfallverursacher / Zeugen gesucht

MARKTZEULN, LKR. LICHTENFELS. Am Mittwoch gegen 17.50 Uhr stellte ein 47-Jähriger seinen weißen Renault Traffic für weniger als fünf Minuten in der Sudetenstraße ab. Als er zu seinem Auto zurückkam musste er feststellen, dass der rechte Außenspiegel abgefahren wurde, sodass ein Sachschaden von etwa 100 Euro entstand. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.