Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 9.03.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Rucksackdiebstahl

BAMBERG. Am Freitagnachmittag, gegen 15.55 Uhr, wurde in einem Geschäft in der Promenadestraße ein im Eingangsbereich abgestellter Rucksack mit diversen Lebensmitteln und Schriftstücken gestohlen. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf 15 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstahl

BAMBERG. Am Montagnachmittag, gegen 16.35 Uhr, wurde in einem Lebensmittelgeschäft in Bahnhofsnähe eine 44-jährige Frau beim Diebstahl von Waren für knapp 9 Euro ertappt. Die Frau wollte das Diebesgut versteckt im Rucksack aus dem Geschäft schmuggeln, wurde aber vom aufmerksamen Personal dabei beobachtet.

Scheibenwischer an Wohnmobil beschädigt

BAMBERG. In der Unteren Seelgasse wurde zwischen Freitag, 18.00 Uhr und Samstag, 15.00 Uhr, der rechte Scheibenwischer eines dort abgestellten Wohnmobils beschädigt. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 200 Euro beziffert, weshalb unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise erbeten werden.

Fahrrad demoliert

BAMBERG. In der Gasfabrikstraße hat am Montag, zwischen 12.00 Uhr und 14.30 Uhr, ein Unbekannter ein dort abgestelltes schwarzes Fahrrad der Marke Winora demoliert. Das Fahrrad wurde in eine Hecke geworfen, weshalb der Seitenständer abbrach, sowie das Kurbelgehäuse in Mitleidenschaft gezogen wurde. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 200 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Montagmittag, gegen 13.10 Uhr, hat ein Sprinter-Fahrer auf dem Münchner Ring während des Überholvorganges eines Lkws dessen linken Außenspiegel abgefahren. Obwohl der Unfallverursacher Sachschaden von etwa 100 Euro angerichtet hatte, fuhr dieser einfach weiter. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens konnte die verantwortliche 65-jährige Fahrerin des Sprinters schnell ermittelt werden. Gegen diese wird nun wegen Unfallflucht ermittelt.

BAMBERG. Am Montag, zwischen 09.00 Uhr und 19.20 Uhr, wurde auf dem P & R-Parkplatz am Heinrichsdamm die hintere Stoßstange eines dort geparkten weiß/schwarzen VW Golf Cabrio angefahren. Der Tatverdacht richtet sich gegen ein blaues Fahrzeug, das an dem Golf Sachschaden von etwa 300 Euro angerichtet hatte.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

34-Jähriger hatte Rauschgift einstecken

BAMBERG. Am Montagmittag fiel am Berliner Ring / Moosstraße ein amtsbekannter 34-jähriger Mann mit seinem Fahrrad auf, gegen dem ein Fahrradfahrverbot verhängt ist. Während der Kontrolle des Mannes fanden die Beamten versteckt in einer Fellmütze Marihuana und Crystal, was von der Polizei beschlagnahmt wurde. Weil der Mann ankündigte, dass er mit dem Fahrrad weiterfahren will, wurde auch noch der Schlüssel sichergestellt. Der Mann muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Streit in Asylbewerberunterkunft

BAMBERG. Am Dienstagfrüh, gegen 01.20 Uhr, wurde die Polizei über eine Auseinandersetzung in der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten verständigt. Beim Eintreffen der Polizeistreifen stellte sich heraus, dass zwei Männer in Streit gerieten. Ein 50-jähriger Mann ging daraufhin mit einer Eisenstange auf seinen Kontrahenten los und beschädigte hierbei Türen und Wände. Weil sein Mitstreiter dem Angriff ausweichen konnte, versetzte er ihm allerdings noch einen Faustschlag ins Gesicht. Aufgrund seiner Aggressivität und einem Alkoholpegel von 1,26 Promille, musste der Mann in Gewahrsam genommen werden.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Wo ist die Aluminium-Kiste?

PÖDELDORF. Eine im Außenbereich eines Supermarktes in der Hollfelder Straße aufgestellte Alu-Kiste entwendete ein Unbekannter. Der Diebstahl der ca. 80 x 60 cm großen und etwa 5 – 10 kg schweren Kiste im Wert von ca. 500 Euro, die für die Anlieferung und Abholung von Zeitungen diente, ereignete sich in der Zeit von Samstagabend, 20.15 Uhr, bis Montagmorgen, 05.45 Uhr.

Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht und kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise geben?

Limo nicht bezahlt

HEILIGENSTADT. Eine Flasche Limo versteckte am Montagnachmittag ein 10-jähriger Junge unter seiner Jacke und wollte damit einen Tankstellen-Verkaufsraum in der Hauptstraße verlassen. Der Diebstahl wurde jedoch beobachtet. Nach erfolgter Anzeigenaufnahme durch die Polizei wurde der Schüler an seine Eltern übergeben.

Ausweichmanöver endete am Bordstein

TROSDORF. Weil ihm am Montagmittag, gegen 12.55 Uhr, in der Ortsmitte ein blauer Kleinwagen auf seiner Fahrbahn entgegenkam, musste ein 21-jähriger Audi-Fahrer ausweichen, um einen Zusammenprall zu vermeiden. Es stieß jedoch mit dem Fahrzeug gegen den Bordstein. Dabei wurden beide Felgen der Beifahrerseite sowie der vordere rechte Reifen beschädigt (Schaden insgesamt ca. 500 Euro). Ohne anzuhalten fuhr der blaue Kleinwagen weiter.

Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Ohne Erlaubnis geflogen

STRULLENDORF. Wie erst nachträglich bekannt wurde, ließ ein unbekannter Drohnenführer am Mittwoch den 24. Februar ohne Genehmigung der Behörden oder Erlaubnis der betreffenden Grundstückseigentümer sein Luftfahrzeug im Bereich Amlingstadt und Wernsdorf fliegen. Gegen 13:30 Uhr manövrierte die ferngesteuerte Drohne über mehrere Privatanwesen und kreiste dort in unerreichbarer Höhe. Zuletzt wurde die Drohne im Bereich Amlingstadt gesehen.

Wer hat etwas beobachtet? Wer kann Hinweise auf den Drohnenführer geben? Zeugen melden sich bitte bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Versicherungskennzeichen war abgelaufen

Burgebrach. Beim Vorbeifahren an einem Pedelec (>25 km/h) fiel am Montagnachmittag einer Streife der Verkehrspolizei das abgelaufene, schwarze Versicherungskennzeichen an dem Zweirad auf. Der 52jährige Fahrer des motorisierten Rades hatte versäumt, sich ein aktuelles, blaues Versicherungskennzeichen für das Versicherungsjahr 2021 zu besorgen. Die Weiterfahrt wurde daher untersagt und eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz folgt.

Aufenthaltserlaubnis fehlte

Buttenheim. Bei der Kontrolle eines Kleintransporters durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei am Montagnachmittag auf der A 73, im Bereich der AS Buttenheim, stellte sich heraus, dass der 31jährige Fahrer zur Fahndung ausgeschrieben war. Der albanische Staatsbürger hielt sich ohne Aufenthaltserlaubnis in Deutschland auf. Er wurde nach ausländerrechtlichen Verstößen angezeigt und zur umgehenden Ausreise verpflichtet.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Unfallverursacher flüchtet

BAYREUTH. Durch ein Ausweichmanöver entstand einer Pkw-Fahrerin am Montagabend ein Sachschaden von ca. 300 Euro. Der Verursacher flüchtete unerkannt.

Eine 39-jährige Frau aus Bayreuth befuhr gegen 18.30 Uhr mit ihrem Ford Focus die Grünewaldstraße in Richtung Albrecht-Dürer-Straße. Plötzlich kam ihr ein Pkw entgegen, welcher etwa zur Hälfte in die Gegenfahrbahn geriet. Durch das reflexartige Ausweichen touchierte der Pkw der Frau mit den rechten Rädern den Bordstein, wodurch Reifen und Felgen beschädigt wurden.

Das entgegenkommende Fahrzeug fuhr weiter in Richtung Volksfestplatz. Es soll sich um einen dunklen Pkw gehandelt haben, möglicherweise ein Kombi, dessen rechtes Abblendlicht defekt war.

Zeugen, welche Hinweise auf das verursachende Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich unter Tel.: 0921/506-2130 bei der PI Bayreuth-Stadt zu melden.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Nächtliche Geschwindigkeitsmessung

B470 / WEILERSBACH. In der Nacht von Montag auf Dienstag führten Polizisten aus Ebermannstadt eine Geschwindigkeitsmessung auf Höhe einer Tankstelle auf der Bundesstraße B470 durch. Bei der knapp zweieinhalbstündigen Messung mussten die Beamten gegen einen Verkehrsteilnehmer ein Bußgeldverfahren einleiten. Dieser war bei erlaubten 70 Stundenkilometern mit 101 km/h unterwegs.

Jugendschutzkontrollen

EBERMANNSTADT. Speziell geschulte Jugendkontaktbeamte der Polizei Ebermannstadt führten am Montagabend an einem Drogeriemarkt in der Straße „Markgrafenweg“ Jugendschutzkontrollen durch. Hierbei kontrollierten die Polizisten einen 15-Jährigen, der leicht alkoholisiert war und zudem ein erlaubnisfreies Messer mitführte. Dieses brauche er nach eigenen Angaben zur Selbstverteidigung. Die Streifenpolizisten nahmen den Jugendlichen aufgrund der Gesamtumstände mit zur Dienststelle. Nach einem erzieherischen Gespräch übergaben sie ihn dort seinem Vater.

Polizeiinspektion Forchheim

Sonstiges

Forchheim. Bereits am Samstag gegen 02:00 Uhr morgens beleidigte im Treppenhaus eines Wohnanwesens in der Schlesierstraße ein 27-Jähriger seinen 51-Jährigen Nachbarn mit üblen Schimpfwörtern. Dem Ganzen geht ein bereits längerer bestehender Streit voraus.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Erneut Lampen zerschlagen

LICHTENFELS. Bereits zum dritten Mal war das Parkhaus „Oberes Tor“ Ziel von Vandalen. In der Nacht von Freitag auf Samstag, zwischen 20.00 Uhr und 06.00 Uhr zerschlugen ein oder mehrere unbekannte Täter insgesamt drei Decken-/Hinweisleuchten mit Steinen, sodass ein Sachschaden von ca. 600 Euro entstand. Sachdienliche Hinweise zum Täter erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

Unfallverursacher gesucht

MARKTZEULN, LKR. LICHTENFELS Am Montag, in der Zeit von 06.00 Uhr bis 14.45 Uhr beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer ein Hinweisschild, dass in der Schwürbitzer Straße, gegenüber des Kulbitzweges, aufgestellt war. Der Spurenlage nach dürfte ein Sattelzug als unfallverursachendes Fahrzeug in Frage kommen. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von etwa 250 Euro. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Ladendieb erwischt

LICHTENFELS. Am Montag konnte eine Mitarbeiterin eines Lebensmitteldiscounters in der Bamberger Straße über die Videokamera beobachten, wie ein 34-Jähriger einige Lebensmittel im Wert von rund 5 Euro in seine Jacke steckte und anschließend an der Kasse nur die Waren aus dem Einkaufswagen bezahlte. Der Ladendieb wurde nach dem Kassenbereich angehalten und der hinzugerufenen Polizeistreife übergeben. Er erhält eine Anzeige wegen Ladendiebstahls.

Schilfgürtel angezündet

HOCHSTADT, LKR. LICHTENFELS. Am Samstagmittag konnte ein aufmerksamer Zeuge beobachten, wie eine ihm bekannte 22-Jährige, die in Begleitung von zwei Kleinkindern war, den Schilfgürtel am Weiher beim sogenannten „Schmiedswäldla“ anzündete. Der Zeuge konnte den Brand schnell mit Eimern löschen, sodass kein größerer Schaden entstand. Die 22-Jährige wird sich nun wegen eines Vergehens nach dem Bayerischen Naturschutzgesetz sowie wegen Sachbeschädigung durch Brandlegung verantworten müssen.