Wählergemeinschaft PRO COBURG stellt Antrag „Testregion Luca-App“

Coburg soll Testregion der Luca-App zur Kontaktnachverfolgung werden: Diesen Antrag hat die Stadtratsfraktion der Wählergemeinschaft PRO COBURG heute für die kommende März-Sitzung eingereicht. Dazu sollen entsprechende Vereinbarungen mit dem Landkreis Coburg geschlossen und das Gesundheitsamt beauftragt werden, die Implementierung der Luca-App umzusetzen. Des Weiteren soll die Stadtverwaltung in Absprache mit der Industrie- und Handelskammer sowie dem Gesundheitsamt eine Informationskampagne zum Nutzen der Luca-App für die Bürger*innen und Gewerbe starten.

Die Stadt Rostock ist bundesweit für ihr Pandemie-Management in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Zum Einsatz ist dort (wie auch auf Sylt, Amrum und Föhr) die Luca-App gekommen, die datenschutzkonform die Nachverfolgung von Kontakten bei Corona-Fällen durch das Gesundheitsamt deutlich erleichtert. Dadurch ist eine schnellere Reaktion der Behörden auf eventuelle CoronaAusbrüche möglich und die App wirkt so als praktische Ergänzung zu einer Schnelltest-Strategie.

Die Corona-Warn-App des Bundes ermöglicht zurzeit nur das Risiko individuell für den Nutzer der App abzuschätzen bzw. Kontakte über eine Infektion zu informieren. In Ergänzung dazu erleichtert die Luca-App nicht nur dem Gesundheitsamt die Nachverfolgung, sondern Gastgebern, Veranstaltern und Gewerben das einfache Protokollieren von Besuchen ohne bürokratische Hürden. Daten können nur mit Einwilligung des Nutzers unter Datensparsamkeit (Kontaktnummer) weitergegeben werden (bspw. nach einem Positiv-Test) und auch nur vom Gesundheitsamt nach Zustimmung des Nutzers entschlüsselt werden.

Als Digitalstandort ist Coburg die perfekte Testregion für die Luca-App. Darüber hinaus kann die Nutzung der App einen Ansatz für die Öffnungen von Gewerben, Einzelhandel und Gastronomie, sowie Lösungen zur Kontaktverfolgung bei privaten Treffen und Feiern bieten. Auch in allen öffentlichen Gebäuden der Stadt Coburg könnte die App zum Einsatz kommen. Dort sind Kontakte derzeit nur mit erheblichem Aufwand nachzuverfolgen und wären durch die App einfacher zu erfassen.

Vorteile der Einführung der Luca-App:

  • Einfache Digitalisierung der Prozesse bei Stadt, Veranstaltern und Gewerbetreibenden
  • Entlastung des Gesundheitsamtes durch automatische, schnelle Nachverfolgung von Infektionsketten und dadurch Erhöhung der Nachverfolgungs-Kapazitäten
  • Schnelle Reaktionsmöglichkeit für Gesundheitsamt und Stadtverwaltung
  • Ermöglichung differenzierter Öffnungsstrategien (soweit rechtlich möglich) durch den Kapazitäts
  • und Zeitgewinn in der Nachverfolgung
  • Hoher Datenschutz für Bürger*innen, die ihre Daten ohne Zwang und frei verwalten und ausschließlich für das Gesundheitsamt freigeben können.

Weitere Informationen zur App: https://luca-app.de/

Dietrich Mai
Pressesprecher Wählergemeinschaft PRO COBURG e.V.