Bayreuther Fastenessen in diesem Jahr digital – mit Bundesministerin Julia Klöckner als Ehrengast

Noch immer hat uns Corona fest im Griff, das Alexander von Humboldt-Kulturforum Schloss Goldkronach e. V. unternimmt trotzdem jegliche Anstrengungen, um kulturelle Veranstaltungen – und sei es auch nur digital – stattfinden zu lassen.

Seit gut 15 Jahren wird das „Bayreuther Fastenessen“ alljährlich zugunsten einer gemeinnützigen Organisation in der Region Bayreuth veranstaltet, bei der eine Person des öffentlichen Lebens eine Ansprache hält, eine gestiftete Fastenspeise gemeinsam verzehrt und dann eine Kollekte für einen guten Zweck eingesammelt wird.

Im vergangenen Jahr konnten wir noch vor dem ersten Corona-Lockdown das Fastenessen als eine der letzten Präsenzveranstaltungen durchführen, bei der Unterhaltungskünstler Volker Heißmann von der „Kleinen Comödie Fürth“ zu Gast war und eine viel beachtete teils heiter, teils besinnliche Rede hielt. Die Kollekte wurde zugunsten des Albert-Schweitzer-Hospizes Bayreuth gesammelt.

In diesem Jahr wird das „Bayreuther Fastenessen“ Corona-bedingt digital und unter Einhaltung aller Auflagen stattfinden. Ehrengast ist Bundesministerin Julia Klöckner, die als Gesprächspartnerin in Berlin zur Verfügung stand und zum Thema „Wertschöpfung und Wertschätzung“ sprechen wird. Das Gespräch wurde von Max Döres aufgezeichnet, der auch die gesamte Produktion des digitalen Fastenessen in bewährter Weise übernommen hat.

Spontan hat sich Kreisbäuerin Angelika Seyferth zur Bereitung einer Fastenspeise bereit erklärt. Der im Video gezeigte Kochvorgang sowie der geistliche Segen des evangelischen sowie des katholischen Bayreuther Dekans dazu wurde ebenfalls regelkonform aufgezeichnet.

Selbst ein kleines Rahmenprogramm konnte erstellt werden. BBV-Obmann Karl Lappe stellte seinen modernen Rinderstall für den Unterhaltungskünstler Siggi Stadter mit seinem Frankenquartett zur Verfügung.

Wie bei jedem Fastenessen wird auch heuer wieder um eine Spende gebeten, die diesmal der Dorfhelferinnnenstation der Region Bayreuth zugute kommt.

All diese Anstrengungen können wir nur schultern, weil unsere langjährigen Unterstützer und Förderer uns wieder hilfreich zur Seite standen. Aber auch jeder Einzelne von Ihnen kann diese Aktion unterstützen. Helfen Sie mit und spenden Sie für diese gemeinnützige Organisation auf eines dieser Konten:

Sparkasse Bayreuth                                                                      VR-Bank Bayreuth-Hof

IBAN: DE63 7735 0110 0038 0141 14                                          IBAN: DE81 7806 0896 0006 2154 59

Das Video können Sie ab Freitag, 26. März 2021, 18.00 Uhr ansehen unter: https://www.humboldt-kulturforum.de/fastenessen