Landkreis Forchheim begeht Internationalen Frauentag erstmals online

Online-Theater-Vortrag am 08. März 2021

Am 8. März 2021 findet der Internationale Frauentag im Landkreis Forchheim erstmals online statt. Andere Zeiten, eröffnen neue Wege.

Die Frauenverbände und –organisationen (AWO, DGB, GEW, KAB, VDK, Verdi, Frauen Union, Freie Wähler, SPD, Bündnis90 Die Grünen)und die Gleichstellungsbeauftragte des Landratsamtes Forchheim, haben sich aufgrund der aktuellen Lage dazu entschlossen, anlässlich des internationalen Frauentages am Montag, 08. März 2021 um 19.30 Uhr erstmals eine Online-Veranstaltung anzubieten. Die Teilnahme ist kostenfrei und bequem von zu Hause aus möglich. Der Zugangslink wird am Tag der Veranstaltung auf der Homepage des Landkreises Forchheim www.lra-fo.de zu finden sein.

Theater-Vortrag mit Heike Bauer-Banzhaf zu aktuellen Themen

Für den digitalen Theater-Vortrag „Für’s Leben brauchste bloß säckeweise Humor und gute Nerven“ mit zum Teil aktiven Elementen, konnte Christine Galster, die Gleichstellungsbeauftragte des Landratsamtes, mit Frau Heike Bauer-Banzhaf, eine Bamberger Autorin, Schauspielerin und Kommunikationstrainerin gewinnen. Bei der Veranstaltung wird sie aktuelle Themen, die die Frauen in dieser besonderen Zeit beschäftigen, aufgreifen und als Kioskbesitzerin und Alltagsphilosophin Gerdie Preuß Antworten darauf geben.

Frauen sind systemrelevant in allen Bereichen!

Frauen meistern den Alltag, in Familie, Beruf und Gesellschaft. Was wäre, wenn es nicht so viele Krankenschwestern, Erzieherinnen, Altenpflegerinnen oder Kassiererinnen geben würde? Frauen sind berufstätig, kümmern sich um die Kindererziehung, machen neuerdings nicht nur Homeoffice sondern sogar Homeschooling und führen nebenher noch den Haushalt oder kochen das Essen, während der Partner sich auf seine Tätigkeit am PC konzentriert, an Videokonferenzen teilnimmt oder ganz normal zur Arbeit geht.

Gleichberechtigung?

Gibt es einen Fortschritt bei den Frauenrechten? Haben wir heute nicht eher einen Rollback, also eine Rückentwicklung zu typischen Rollenmustern?
Work-Life-Balance? Alle Aufgaben in den eigenen vier Wänden, frau ist schon froh, alles unter einen Hut zu bekommen, egal wie.

Equal-Pay?

Wichtiges Thema, denn nach wie vor werden Frauen schlechter bezahlt, doch Homeoffice und Kurzarbeit lähmen alle Bemühungen.

Infos zum Theater-Vortrag am 08. März – Für’s Leben brauchste bloß säckeweise Humor und gute Nerven:

„Was hatten wir früher für einen Stress! Heute nehmen wir’s mit Humor!“ Zum Glück gibt es Gerdie Preuß, unverwüstliche Kioskbetreiberin, die zu allem ihren Senf gibt und mit viel Humor die Tücken zwischen Homeoffice, Not-Kita, Supermarkt und Social Media aufs Korn nimmt. Also einmal Lebensfreude volltanken, bitte. Dazu Zuversicht und eine große Portion Humor mit Sahne. „Für’s Leben brauchste bloß säckeweise Humor und gute Nerven!“

Heike Bauer-Banzhaf findet mit ihrem Alter Ego „Gerdie Preuß“ auch im bundesdeutschen Corona-Alltag immer etwas zu lachen. Lacht doch mit!